Motorüberholung
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Motorüberholung
17 März 2019 00:10 - 17 März 2019 00:13meine Motorüberholung zieht sich wie Kaugummi, immerhin ist jetzt der Kurbeltrieb montiert. Und schon kommen neue Fragen. Der Motor ist von 71, Motor-Nr. 102xxx, und bei diesen Motoren sollen lt. tm 1. der Kolben des Überdruckventils an der Ölpumpe gewechselt werden 2. die Befestigung der Anschlagbegrenzer am Kopf geändert werden (durchbohren) und 3. der Ölabweiser mit 4 Schrauben befestigt werden. Alle drei Änderungen haben an dem Motor bisher nicht stattgefunden. Nr. 2 ist das geringste Problem, aber für die anderen Änderungen bedarf es schwierig zu beschaffender Teile, bzw. bei dem Ölabweiser müsste ich basteln. Der Sinn dahinter leuchtet mir ein (Öldruck, sich-lösen des Anschlagbegrenzers, Schwingung des Ölabweisers) aber wie essentiell sind diese Änderungen wirklich? Fährt vielleicht noch jemand mit einem Motor ohne diese Änderungen durch die Gegend? Über Eure Einschätzungen würde ich mich freuen. Und, ach ja, wo soll dieses ominöse Loch gebohrt werden, um die Primärkette mit Öl zu besprühen?
Viele Grüsse
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Motorüberholung
17 März 2019 08:09ich versteh zwar nur wenig von den Motoren, aber steht das nicht alles im WHB und den Technischen Mitteilungen? Warum lässt Du den Motor nicht von wem machen, der weiß, was er zu tun hat? Sonst hast Du nie Spass and em Auto.
Gerade bei den frühen Motoren wichtig: Nachspindeln des Kurbelgehäuses, das hat nämlich nicht alle Verstärkungen und wird eierig in der Lagergasse. Hast Du die Pressbrille, um die Zylinder zu bohren? Hast Du das Werkzeug für die Ölbohrung? Baust Du den richtigen kettenspanner ein?.............
Es gibt wirklich genug Motorenleute, die das wirklich können. Oder isses mal wieder Gig?
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 März 2019 08:39Andy schrieb: Hi Robert,
ich versteh zwar nur wenig von den Motoren, aber steht das nicht alles im WHB und den Technischen Mitteilungen? Warum lässt Du den Motor nicht von wem machen, der weiß, was er zu tun hat? Sonst hast Du nie Spass and em Auto.
Gerade bei den frühen Motoren wichtig: Nachspindeln des Kurbelgehäuses, das hat nämlich nicht alle Verstärkungen und wird eierig in der Lagergasse. Hast Du die Pressbrille, um die Zylinder zu bohren? Hast Du das Werkzeug für die Ölbohrung? Baust Du den richtigen kettenspanner ein?.............
Es gibt wirklich genug Motorenleute, die das wirklich können. Oder isses mal wieder Gig?
Andreas
Hurra, jetzt bin‘s mal nicht immer ich
Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 März 2019 08:40Robert Kruse schrieb: Liebe Gemeinde,
meine Motorüberholung zieht sich wie Kaugummi, immerhin ist jetzt der Kurbeltrieb montiert. Und schon kommen neue Fragen. Der Motor ist von 71, Motor-Nr. 102xxx, und bei diesen Motoren sollen lt. tm 1. der Kolben des Überdruckventils an der Ölpumpe gewechselt werden 2. die Befestigung der Anschlagbegrenzer am Kopf geändert werden (durchbohren) und 3. der Ölabweiser mit 4 Schrauben befestigt werden. Alle drei Änderungen haben an dem Motor bisher nicht stattgefunden. Nr. 2 ist das geringste Problem, aber für die anderen Änderungen bedarf es schwierig zu beschaffender Teile, bzw. bei dem Ölabweiser müsste ich basteln. Der Sinn dahinter leuchtet mir ein (Öldruck, sich-lösen des Anschlagbegrenzers, Schwingung des Ölabweisers) aber wie essentiell sind diese Änderungen wirklich? Fährt vielleicht noch jemand mit einem Motor ohne diese Änderungen durch die Gegend? Über Eure Einschätzungen würde ich mich freuen. Und, ach ja, wo soll dieses ominöse Loch gebohrt werden, um die Primärkette mit Öl zu besprühen?
Viele Grüsse
Robert
...hast du den US - Teil aus dem WHB, die NT 11 S ? Ich fürchte, zu Deinen Fragen wird da wenig drin sein, weil die US - Motoren alle später sind, aber insgesamt ist das eine große Hilfe, weil es step by step den Zusammenbau zeigt,
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 März 2019 01:01 - 19 März 2019 01:06ich habe das englischsprachige engine manual v. 20.4.1972, meinst Du das?
Hallo Josef,
vielen Dank, damit ist ein Punkt schon mal geklärt.
Bleiben noch die drei restlichen Punkte. Ich fürchte, auch wenn ich den Motor komplett professionell überholen lassen würde, hätte die Werkstatt weder den seinerzeitigen Umbausatz für den Ölabweiser noch den Kolben des Überdruckventils im Regal liegen. Und was die Änderung am Kopf wegen des Anschlagbegrenzers angeht, frage ich halt lieber nach, ehe ich mit der Feile an ein Originalteil herangehe. Die Köpfe (und das Einziehen/Bearbeiten der Buchsen) habe ich im übrigen bei KS-Motortechnik machen lassen, die haben mich nicht auf die Sache mit der veränderten Befestigung des Anschlagbegrenzers hingewiesen.
Viele Grüsse
Robert
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 März 2019 08:49 - 19 März 2019 08:49Hat KS denn beim Honen der Buchsen diese mit der Brille niedergedrückt? Die Brille hat der Clubservice leihwese.
Vermutlich machst Du den Motor so, wie man ihn vom unvollständigen Fachwissen vor 25 Jahren noch gemacht hat. Heute weiß an eigentlich, wie man den Motor so macht, dass er Ruhe gibt. Hoffentlich wirfst Du nicht irgend wann entnervt hin, wenn er wieder raus muss. Es macht echt keinen Sinn, bei der Maschine auf Abwege zu gehen.
Ich weiß zwar nicht, wie der aktuelle Kurs ist, aber bei meinem IE vor 12 Jahren waren es ca 15Mille. Aber seither geht der halt einfach.
Andreas
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
19 März 2019 09:55ich habe ziemlich konkrete Fragen gestellt. Wenn Dir diese zu dumm sind oder Dir meine virtuelle Nase nicht passt, musst Du nicht antworten. Wenn ich Watschn möchte, sage ich das schon. Die Fa. KS, deshalb habe ich sie auch benannt, dürfte hier im Forum bekannt sein und wurde mir von Clubmitgliedern ausdrücklich empfohlen.
Robert
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
20 März 2019 11:14 - 20 März 2019 11:14KS kannte ich noch nicht, diese hier?
www.motor-bonn.de
Viel Erfolg
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
20 März 2019 11:23Nichts für ungut.
Werner
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
20 März 2019 11:36Andreas und ich kennen und schätzen uns seit mehr als 25 Jahren.
Werner
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
20 März 2019 16:22Ein PÄÄÄLZÄ !!!
Mehr muss man dazu nicht sagen... hat sich aber gut bei uns assimiliert.
Ein in der LANDESHAUPTSTADT geborener Wahlfranke
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 März 2019 16:43Wobei ich zu meiner Legitimierung sagen darf, dass die Pfalz bis 1945 zu Bayern gehörte, und mütterlicherseits alles Oberbayern waren.
Ich soll ruppig gewesen sein?Also ehrlich- für meine verhältnisse eher überaus sachlich. Ich bin nur Mitgleid iM Verein für deutliche Ansage (Gründer FJS, aktueller Präsident DT). Ich werde mich doch noch drüber auslassen dürfen, was alles bei sogenannten "Spezialisten" schief laufen kann. SM fahre ich seit 1989 und habe genug Lehrgeld gezahlt. Wenn ich wo die Erfahrugn gemacht habe, dass was kritisch ist, gebe ich es halt weiter. Könnt ihr ja gerne ausblenden- wer es besser weiß.
Psychogeschleime mit hättekönntesolltegemeinthabendürfte kommt nicht übe rmeine Lippen.
Grüße Andreas
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
21 März 2019 01:27ja, das ist der Betrieb, den ich meinte. Es wird wohl das Beste sein, ich gehe dort hin und versuche, die offenen Fragen zu klären.
Ich kann nachvollziehen, dass es hier im Forum etwas seltsam rüberkommt, wenn ich mich vor 10 Jahren als Käufer eines Schrotthaufens oute und dann im Abstand mehrerer Jahre immer mal wieder Detailfragen zur Motorüberholung stelle, aber es kam halt immer etwas dazwischen. Aber ich kann Euch versichern, ich meine es ernst und will irgendwann die Kiste auf der Strasse haben. Die DS, die ich im Profilbild habe, war übrigens genauso schrottig wie der SM, und es hat auch mehr als 10 Jahre gedauert, bis sie so da stand, wie sie jetzt ist.
Viele Grüsse
Robert
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2019 07:02das kommt nicht seltsam rüber. Meinen SM habe ich am 29.6.2001 gekauft und nie gefahren. Stand jahrelang in einer Garage. Dann zerlegen lassen, in Einzelteilen in Plastikkisten unvollständig nach Hause holen müssen. Karosse lackiert, jahrelang Teile nachgekauft. Zeit gebraucht, um mich überhaupt dazu nochmal entschließen zu können.
Ich hoffe, ihn bald mal fahren zu können. Dieses Jahr habe ich ihn dann 18 Jahre...
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2019 09:32 - 21 März 2019 09:32Andreas
- GeroldRöben
-
- Elite Mitglied
-
24 März 2019 20:11bei KS bist du sicherlich gut aufgehoben, die haben schon viele C114 gemacht. Ich baue gerade einen Motor zusammen, der von denen gemacht wurde, sehr schöne Arbeit.
viele Grüße
Gerold
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
25 März 2019 10:06GeroldRöben schrieb: Hallo Robert,
bei KS bist du sicherlich gut aufgehoben, die haben schon viele C114 gemacht. Ich baue gerade einen Motor zusammen, der von denen gemacht wurde, sehr schöne Arbeit.
viele Grüße
Gerold
Was haben die denn gemacht, wenn du den zusammen baust?