Wo ist das Tachoritzel?

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Wo ist das Tachoritzel?

20 Aug. 2014 08:27
Naja,
also ohne Grund ist das Loch vermuutlich nicht, aht ja in der Serie geld gekostet. Das mit dem Öldruck könnte beim Automat aber anders sein, oddrr??

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Aug. 2014 09:16
In einem Automatikgetriebe wird der Öldruck mittels einer Pumpe aufgebaut und in den Schaltblock gedrückt um die Bremsbänder der Planetengetriebe zu aktivieren. Im restlichen Gehäuse sollte kein Druck vorhanden sein. Auch im Motor ist ja nicht überall Druck.

Schau mal: Im Motorgehäuseentlüftungsschlauch sitzt diese Drahtspirale drin: Der Entöler. Da fangen sich herumgeschleuderte Öldröpple dran und tropfen einfach wieder unten rein. Wenn es da dauernd von unten hochblasen würde, käme das Öl wohl in den Ansaugtrakt hochgekrochen. Tut es aber nicht.

Grüße
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Aug. 2014 11:45
Dann sag mir, warum Cit beim Automat die Dichtung nei hat und eine andere Plastebuxe nahm. Und warum das Loch in der Welle ist.

Andreas

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

20 Aug. 2014 21:47
Handschaltgetriebe - ich rate mal mit:
Evtl. ist die Bohrung in der Original-Tachowelle ne Hosenträgerlösung für den Fall, dass die reguläre Be-/Entlüftung des Getriebes (s. Teilekatalog S. 1-331, Part No. 5) verstopft ist und dadurch bei Erwärmung des Getriebes Öl in den Tacho drücken könnte - wobei das Kunststoff-Anschlussstück nun wirklich nicht luftdicht ist und der Überdruck im Getriebe nur sehr langsam mit der (Öl-) Temperatur steigen dürfte.
Unter allen Tachowellen die ich je in den Fingern hatte, ist die des SM die erste mit solch einer Bohrung.
Hat hier jemand Erfahrungen (vierstellige km-Laufleistung) mit der Tachowelle von "der Franzose"?
Ich meine, Chris hatte die Welle mit als erster verbaut & hier darüber berichtet und dürfte eine gewisse "in-use"-Erfahrung haben. Vielleicht liest er mit und kann uns bei Gelegenheit aufschlauen.

Grüße,
Stefan