Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 04 Dez 2020 15:16 #1

Hier nun noch das Update zum Abschluss des Themas. Die Klimaanlage ist wieder voll funktionsfähig. Folgende Ursachen bzw. Reparaturen wurden durchgeführt:
1) Die Temperaturregelung der Innenluft war per se ohne Funktion. D.h. Nicht nur die Klimaanlage sondern auch die Heizung war ohne Funktion. Grund dafür war der verstopfte Wärmetauscher in der Mittelkonsole. "Echange Standard" gibts bei Blondeau.
2) Verdampfertemperaturfühler war voll oxidiert, so dass kein Strom mehr geflossen ist
3) Die Pneumatikdose zum Schalten der Lüftung war auch fest.
4) Eines der "neuen" Relais (NOS) war ebenfalls hin.

in Summe bin ich extrem froh, dass mir meine kompetente Werkstatt des Vertrauens bei Seite stand. Ich hätte mich halbtot gesucht, um den Fehler zu finden.
Lüfter laufen nun auch ohne Probleme.

Danke nochmal für eure Unterstützung.

Gruß,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 01 Nov 2020 15:02 #2

Hi Andreas.
Die Jungs halten sich strickt an die Wartungshandbücher und nehmen diese sogar zum Studium abends mit nach Hause. Zudem wird regelmäßig Rücksprache gehalten. Sie haben sehr viel Respekt vor dem Wagen und vor allem vor meinem Opa... Die wollen da nichts verhunzen :-)
Motorrevision bzw. Arbeiten dieser Art würden die nicht machen. Hier würde ich auch nur Fachmänner mit Erfahrung mit speziell diesen Bauteilen ran lassen. Insofern passt das alles schon ;-) Macht euch keine Sorgen. Mein Ziel ist die Originalität der SM stets aufrecht zu erhalten. Nix verhunzen ... nur pure, natürliche Schönheit, kein Face Lift und auch keine Plastik-Brüste :-)

Alles Gute und vielen Dank. Wenn die dicken Brocken kommen, melde ich mich ohnehin bei euch ;-)

Gruß,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 01 Nov 2020 13:53 #3

Hi,

also bei dem schönen, unverhunzten Auto wäre ich mit Werkstätten auch etwas vorsichtig, wie Klaus sagt. Die Mechaniker müssten erst mal Willens sein, das WHB zu lesen UND zu verstehen, was da drin falsch übersetzt ist.
Meine Anfangserfahrungen mit "Spezialisten", durchaus Citroenwerkstätten, die noch den Sm in der AMche hatten, waren durchwegs schlecht. Zumal der Delo mir noch überhaupt nicht bekannt war.
Weiß der, wo er bei einer Motorrevi am Sm das zusatz- Ölloch bohren muss? Dass er die Spannbrille benötigt, bevor der Block bearbeitet wird?
Mir hat damals so ein Spezialist die Kugelköpfe getauscht, dafür aber nicht die Achshälfte ausgebaut wegen Anzgsmoment- steht aber so im WHB. Usw.
An den Sm darf man erst, wenn man das WHB 3x komplett gelesen hat.
Ich habe viel probiert- inzwischen schraub ich selber und der Rest wird gekunzt.

Aber der Delo hing mir auch mal zu kaufen raus. Immerhin Gleichteileprinzip Mechanik mit A 310 V6.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 01 Nov 2020 10:59 #4

Das ist keine „normale“ Werkstatt, das sind Künstler und Meister ihres Fachs. Es gab lange und ausgiebige Gespräche im Vorfeld. So einen guten Laden der zu 100% die Wünsche des Kunden berücksichtigt habe ich bis dahin auch noch nicht gesehen.
Mein Respekt und Dank an diese Mannschaft. Ich mache viel selbst, lasse mir aber gern von Profis helfen.
Mit DS kannte er sich allerdings schon aus. Ansonsten stehen neben den Deloreans fast nur Exoten: sei es der Ferrari von Magnum (tatsächlich der aus Hawaii), der Lotus von James Bond usw... total abgefahrene Werkstatt und damit genau das Richtige für die SM. :-)

Gruß
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 01 Nov 2020 10:50 #5

wenn ich das richtig verstanden habe , war es für diese werkstatt der erste SM kontakt. da muß man schon mehr als gottvertrauen haben. seit 1981 habe ich es mit keiner werkstatt mehr probiert. die meisten leute haben keine zeit zum nachdenken. oder sie haben es nicht gelernt.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 01 Nov 2020 10:31 #6

Für den verregneten Sonntag.
Netter Artikel meiner Werkstatt des Vertrauens zu meiner SM.

team-deloman.de/fakten/termine/ihren-ter...zu-gast-citroen-sm-1

Gruß und auf bald.
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Danstr.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 31 Okt 2020 21:39 #7

Naja, bei 80 tsd war ein Kettenriss damals nicht selten. Vielleicht hat der Garagiste gewarnt oder es hat schon geklappert.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 31 Okt 2020 20:56 #8

Hi Jochen,

gemäß der Aufzeichnungen meines Opas im kleinen Orangen Rhodia Heftchen hat er im Zeitraum vom 15. Nov, bis 20. Dez. 1975 bei einem Kilometerstand von 77.662km eine "Revision Moteur" gemacht inkl. der Steuerketten und der Ventile und allem was sonst noch dazu gehört. Habe dir mal die Originalmitschrift abfotografiert :-)
Genau so führe ich im Übrigen jetzt auch das Heft weiter :-)
D.h. im Prinzip, dass drei Jahre nach dem Kauf (1972) gleich erst mal der ganze Motor ausgebaut wurde, Mein lieber Mann. Da muss man schon ein ganz schon verrückter Citroen Fan sein, um das mit Überzeugung mitzumachen. Für mein Opa, nicht der rede wert.



Als die Autobahnen noch unbeschränkt befahrbar waren wurde natürlich Immer 200+ gefahren. Ab Mitte der 70er dann schon eher ne 1 vorne. Die Polizei hatte ja bekanntlich auch SMs :-)

Also schönen Abend noch.
Ich schreibe jetzt mal am Artikel weiter.

Gruß,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 31 Okt 2020 14:02 #9

Danke, Daniel,

super interessant!

Und, sag´ mal, hat denn Dein Opa in seiner Zeit schon die Steuerketten gewechselt und ggf. die Auslassventile?
Und wie schnell ist er mit dem Ding auf der französischen Autobahn gefahren, als das Tempolimit da war? Trotzdem 220?

Viele Grüsse
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 30 Okt 2020 21:21 #10

Ah ja, das ist korrekt...
Der Zug aus dem Jahre 1972 ist gemeint :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 30 Okt 2020 21:08 #11

eine kleine unwichtige anmerkung: 1970 konnte man seinen SM noch nicht mit dem TGV in paris in empfang nehmen.den gabs erst später.aber champagner schon.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 30 Okt 2020 21:07 #12

Bin schon dran :-)
Ich schreibe mal die ganze Story zusammen. Wollte ich ohnehin immer schon mal machen... echt viele coole moves dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 30 Okt 2020 19:22 #13

Danstr schrieb: 3) Da er quasi selbst eine Art Citroen Garage war (alle Firmenautos selbst gepflegt), hat er niemals einen großen Schaden gehabt. Interessante war sein Kommentar, dass viele damals den Motor kaputt gefahren haben, da sie nicht wussten wie man den richtig fährt. Er sagt, wenn man gedrückt fährt also Drehzahlen unterhalb 3.000rpm, dann tut das dem Motor sehr weh. Er ist immer nur um die 4.000 U/min gefahren, da dort die Kühlung und Ölversorgung der Motorkomponenten ab idealsten ist. So ist der Motor nie kaputt gegangen und auch keine großen Schäden produziert. Ansonsten immer schön Ölwechsel alle paar tausend Kilometer und einfach nur gepflegt, gepflegt, gepflegt...
Daniel


Danke, dass du die Story um deinen SM hier teilst. Es ist echt interessant das mal von einem Erstbesitzer zu hören.

Das mit der erhöhten Motordrehzahl habe ich von einem pensionierten Motorenbauer auf einem Oldtimertreffen genauso auch schon gehört.
Egal ob Lambo, Ferrari oder Maserati - untertourig fahren mögen die Motor aus der Zeit nicht. Wobei untertourig (auf Dauer) wie oben gesagt bei ca. 2500-3000 U/min beginnt.
Aber die Dieselfahrer von heute bekommen bei > 2500 U/min schon Panik :lol:

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Iolo.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 30 Okt 2020 19:21 #14

Hey, das klingt toll. Noch ein Paar Fotos und etwas ausführlicher und es wäre ein wirklich toller Clubartikel. Wie wäre es?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 30 Okt 2020 18:17 #15

Hallo Jochen,

besten Dank.
Ich habe eben mit meinem Opa telefoniert und ihn ein wenig befragt. Folgende Rückmeldung habe ich zu deinen Fragen von ihm bekommen:

1) Warum hat er sich für die SM entschieden? Es war ganz einfach das technisch beste Auto auf dem Markt und da er als Techniker sehr technikverliebt ist war klar, Citroen SM muss es sein. Zudem hat er sein ganzes Leben NUR Citroen gefahren. Der erste Citroen war ein B12, dann ein B14 und dann ein Modell nach dem anderen. Und zu guter letzt hat er sich für die SM entschieden, da diese Prestige ausstrahlt und da er viele Geschäfte in Italien gemacht hat, hat man einen Teil des Business-Entscheidung schon alleine dadurch gemacht, wenn man angemessen beim Kunden vorfährt.

2) Wie war das Fahren am Anfang? Festhalten, die Story ist der Hammer: Wenn man eine Citroen SM bestellt hat, wurde man in die Fabrik nach Paris, Quasi de Javel eingeladen, um das Fahrzeug in Empfang zu nehmen. D.h. Citroen bezahlt das 1. Klasse TGV Zugticket für die ganze Familie nach Paris (wir kommen aus dem Rhonetal) und man wurde mit Champagner gebührend empfangen. Zudem hat man auf der Teststrecke in Paris ein zweitägiges Fahrtraining von Citroen bekommen, um die Eigenheiten der SM sowie den Umgang damit von einem Trainer zu erlernen. Danach alle rein und direkt mit der eigenen SM ab nach Hause (in diesem Fall gleich die ersten 650km)... Mein Opa sagt die Gewöhnung war nicht problematisch. Er hat vorab alle DS Modelle usw. gefahren (im Übrigen hat er noch alle Werkstatthandbücher ab 2CV bis BX in der Firma liegen...) und kannte sich bestens aus.

3) Da er quasi selbst eine Art Citroen Garage war (alle Firmenautos selbst gepflegt), hat er niemals einen großen Schaden gehabt. Interessante war sein Kommentar, dass viele damals den Motor kaputt gefahren haben, da sie nicht wussten wie man den richtig fährt. Er sagt, wenn man gedrückt fährt also Drehzahlen unterhalb 3.000rpm, dann tut das dem Motor sehr weh. Er ist immer nur um die 4.000 U/min gefahren, da dort die Kühlung und Ölversorgung der Motorkomponenten ab idealsten ist. So ist der Motor nie kaputt gegangen und auch keine großen Schäden produziert. Ansonsten immer schön Ölwechsel alle paar tausend Kilometer und einfach nur gepflegt, gepflegt, gepflegt...

er hat sich sehr über das kleine Interview gefreut. Wenn ich noch was für euch tun kann, gebt mir Bescheid :-)

Alles Gute und schöne Grüße,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 29 Okt 2020 11:17 #16

Super Geschichte, Daniel, die Sache mit dem Auto vom Opa. Braunes Auto mit grünen Scheiben sieht auch sehr toll aus.
Und sympathischer Einstieg hier von Deiner Seite!

Frag´ doch mal Deinen Opa, warum er sich 1972 für einen SM entschieden hat und wie er so das Fahren damit im ersten Jahr so empfunden hat.
Und was die ersten 2 Dinge waren, die ihn in die Werkstatt getrieben haben. Würd´ mich mal so aus erster Hand interessieren!
Er soll halt mal so erzählen, wenn er Lust dazu hat. Ich glaube, ich habe noch nie jemand reden hören, der sich den SM so original aus dem Citroen-Laden gekauft hat.

Übrigens sehr coole Geschichte mit der Odelzhausen-community - ein Citroen-Nest! Odelzhausen finde ich sowieso gut, denn die Aral-Tanke an der A8 hat mir schon ein paar Mal den Arsch gerettet, wenn ich mit dem allerallerletzten Tropfen aus dem München-Kreisel kam.

VG Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 27 Okt 2020 09:46 #17

Vielen Dank zusammen.
Andy, besten Dank für die Lorbeeren und das Lob, das habe ich gleich mal an meinen Opa weitergegeben der selbstverständlich super happy ist und sich total freut, dass uns die SM heute auch noch so viel Spaß bereitet. Er ist auch wieder voll im SM Fieber.
Auch vielen Dank an die anderen hier, nach Odelzhausen komme ich selbstverständlich gerne. Wenn das Wetter schön ist melde ich mich. Wir können ja mal Handy Nr. austauschen und quasi spontan im Kontakt bleiben. Gibt eigentlich ein Citroen SM Club Channel im WhatsApp o.ä.?
Den Vorschlag von Andy eine Corona-Konter-Fahrt zu machen kann ich nur unterstreichen :-)
Falls ihr mal in den westlichen Wäldern bei Augsburg unterwegs sein solltet, meldet euch. Ich wohne in Bonstetten. Herrliches Örtchen für eine SM Ausfahrt.

Anbei noch ein Bild vom Besuch am Ammersee.

schöne Grüße an alle und vielen Dank für den herrlichen Support.
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 26 Okt 2020 19:04 #18

Beim nächsten Mal mache ich vorher die Heckklappe zu ;-)
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 26 Okt 2020 18:46 #19

Hier noch ein Eindruck von Samstag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 26 Okt 2020 17:08 #20

Oh, ein Cluster!
es werden anscheinend imme rmehr hier um M rum.
Wenn wir dürfen, könnten wir im Frühjahr eine Corona- Desinfektionsfahrt durch die bayrsiche Landschaft machen mit den SM. Denn hinter einem Sm kann kein Corona überleben.
Adrian, Du musst Dich beeilen mit Deinem SM.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2