Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

ein bisschen mehr sehen 31 Dez 2018 20:50 #1

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Ein gutes Jahr später: hat jemand Erfahrung mit den Philips X-Terme Ultinon LED‘s ?



PS Euch allen ein SM-reiches gutes neues Jahr 2019 !

Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 24 Aug 2017 11:39 #2

alles schon ausprobiert: LEDs sind nicht in unsere Parabolscheinwerfer einzubauen. Die haben zwar die Lichtquelle an der selben Stelle sitzen, wie die Halos oder Xenons. Bauartbedingt jedoch stimmt der Abstrahlwinkel der LEDs gar nicht. Die sind auf eine undurchsichtige Platte gelötet, die die Lichtreflexion behindert. Da kommt nix bei rum. Nur die Xenons sitzen wie gehabt in einem Glaskolben.

Weiterer Vorteil: Die Xenons werden sauber durch 2 Kabel angesteuert. Da spielt es keine Rolle mehr, ob der Lampensockel in den Scheinwerfern durch Korrosion unzureichend Kontakt macht.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

ein bisschen mehr sehen 24 Aug 2017 08:47 #3

Find ich alles zu altmodisch. Adaptive LED habt Ihr nicht im Angebot?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 23 Aug 2017 22:41 #4

Das Licht ist nicht blau, sondern weiß. Kommt nur so auf dem Photo rüber. Dann bau halt die Philipps Nightbreaker ( Halogen mit blauem Glas) in die Fernscheinwerfer ein und gut is. Man kann, und das ist auch bei modernen Autos so, keine Xenon ins Fernlicht bauen, da es eben diese Zündverzögerung hat. Auch moderne Scheinwerfer haben Xenon nur im Abblendlicht.

Macht Euch deswegen nicht in die Hose!

Fürn TÜV alles raus und hinterher wieder nei.

Was ich allerdings dazu bemerken muß: In meiner zweiten SM mit den gelben Scheinwerfern hatte ich auch die Xenons neigebaut und da habe ich festgestellt, daß das Lichtspektrum der Xenons keine Gausskurve darstellt sondern Lichtpeaks, somit scheinen die Abblendlichter mit Xenon + Gelbglas leider grün. Das geht eben nicht.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

ein bisschen mehr sehen 23 Aug 2017 18:03 #5

vor allem, wenn Du blau bist!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 23 Aug 2017 16:51 #6

Aber Peter, mit dem blauen Licht würden sie mich nach 5m anhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 22 Aug 2017 19:52 #7

Da braucht es wirklich keine Skizze:

1.) Die Scheinwerfer sollten über Relais geschaltet sein, da die Dioden den Relaisstrom locker packen, den Flugzeugbirnenstrom von 200W aber eben nicht mehr.

2.) Die Relais werden normalerweise über den Kontakt 86 angesteuert. Da runzt man denn eben zwischen Fern- und Abblendlicht eine Diode rein, die, wenn das Fernlicht angeht, Saft auf den Ansteuerstrom des Abblendlicht gibt, aber nicht umgekehrt. Das ganze ist ruckzuck drin und eben so schnell wieder wech, wenn die Tüvschnullis aufmüpfig werden sollten.

Meine Idioten nennen sich: BY-255

Wie gesagt: Der Relaisstrom liegt bei etwa 0.2A (92 Ohm pro Relaisspulenwicklung), während zwei 100W Funzeln bei 14V Bordspannung logischerweile etwa 15A durchpfeiffen. Das packen die Dioden nicht!

Hier das Buidl mit 4200K Xenon. Mit 3500K wäre es weniger weiß.


Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

ein bisschen mehr sehen 22 Aug 2017 08:21 #8

Wäre mal als Schaltungsskizze hier sehr sinnvoll. mit genauen teileangaben und Quellen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 21 Aug 2017 17:48 #9

P.Biehl schrieb: Wenn man Fernlicht einfach so mit dem Abblendlicht verbindet, brennen immer alle 6 Scheinwerfer. Wenn ich eine Diode nehme, macht das Fernlicht das Abblendlicht an, umgekehrt aber nicht..


Ja stimmt, Denkfehler meinerseits

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 19 Aug 2017 08:54 #10

Wenn man Fernlicht einfach so mit dem Abblendlicht verbindet, brennen immer alle 6 Scheinwerfer. Wenn ich eine Diode nehme, macht das Fernlicht das Abblendlicht an, umgekehrt aber nicht.

Nach dem genauen Typ der Xenons schaue ich, wenn ich wieder dahämm bin, nach dem Urlaub.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

ein bisschen mehr sehen 18 Aug 2017 08:10 #11

Peter kannst du bitte mal den Typ posten, den du gekauft hast.
Das mit der Diode ist eine schöne Idee. Man kann auch den Ausgang Fernlicht auf den Eingang Abblendlicht legen mit einer Brücke, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 17 Aug 2017 17:26 #12

Eher 20-35 Euronen.

Achtet bei der Bestellung unbedingt auf die Farbtemperatur. Ich habe mir zusätzlich für etwa 9 .-€ Ersatzbirnen mitbestellt, weil ich dem Chinakram nicht traue. Bis heute habe ich die noch nie gebraucht.

Ach ja: Immer schön die Halos mitnehmen. Wenn ein übereifriger Bulle einen am Weiterfahren hindern will, wegen der Xenons: Einfach umstöpseln und weiter geht's.

PS: Wenn die Scheinwerfer über Relais angesteuert werden, was bei den Meisten von Euch ja hoffentlich der Fall ist, langt es, wenn man zwischen Fernlichtansteuerung und Abblendlicht, wohlbemerkt im Ansteuerstrom der Relais, eine Diode reinklemmt, und schon brennen die Normalscheinwerfer immer mit.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 16 Aug 2017 22:04 #13

Was bringen die Xenon-Teile noch mal -
Heller und weniger Stromlast und kälter für die Reflektoren?

Ja, sind echt viele Alternativen bei den lightinthebox - für ca. 60 Euro, das Paket, stimmt´s?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 16 Aug 2017 18:32 #14

Vergiss LED, da stimmt der Abstrahlwinkel überhaupt nicht!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 16 Aug 2017 12:59 #15

Ich habe mal bei http:\\lightinthebox.com/de gesucht nach "H1 Xenon" und "H1 LED"

H1 LED

H1 Xenon

Welche nimmt man denn da? Es gibt soviele, gehen auch LED's?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 15 Aug 2017 09:41 #16

Klar,
Im Autozubehörhandel oder im Bootshandel 100W Rallye bzw Bootsbeleuchtung kaufen H1.

Bei einigen Herstellern ist da 'ne Zusatzlasche am Birnensockel. Die muß man dann eben abzwicken.

Bei den Xenon, die ich drin habe, muß auch nix umgebaut werden. Die gibt es mittlerweile auch mit ähnlicher Farbtemperatur, wie Halogen. Mehr als 4000K ist eh viel zu blau. 2500-3500K ist noch vertretbar. Der Vorteil:
Sie werden nicht so warm, brauchen nur um die 30W und das schont den Scheinwerfer und die Kabel.

Nachteil: Genau wie Rallyhalogen, eigentlich nicht zugelassen und bei der ersten Zündung dauert es etwa 5-10s bis die volle Leuchtkraft da ist. Das verringert sich aber deutlich, wenn die Teile warm sind. Besser wäre es, das Abblendlicht so zu schalten, daß es beim Aufblenden an bleibt. Das wäre sowieso für die Lebensdauer aller Birnen besser

Umbausatz bei lightinthebox.com, so ab 17.-€. Incl Vorschaltelektronik.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

ein bisschen mehr sehen 14 Aug 2017 23:03 #17

Ich hätte gerne eine Verbesserung im Abblendlich, ohne gleich auf Xenon oder sowas zu gehen und ohne Umbau der Fassungen. Gibt es da was?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 01 Feb 2017 09:08 #18

Habe meine Xenon-Abblendlichter auch mittlerweile auf Dauer, da trotzdem beim Zünden einige Millisekunden vergehen, ehe die voll da sind.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 01 Feb 2017 09:05 #19

Mittlerweile ist es in Deutschland ja zulässig dass Fern- und Abblendlicht gemeinsam brennen, war früher nicht so und ist deshalb auch so geschaltet.
Bei meinem habe ich die Leuchtenbatterie auch über Relais geschaltet, bei den alten Kontakten ging über den Schalter ca 1Volt bis zur Lampe verloren. In dem Ramen kann man auch ein optionales Relais für eine 6fache Erleuchtung problemlos integrieren. Kann man für den TÜV einfach rausziehen und ist absolut unelektronisch analog.

viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ein bisschen mehr sehen 31 Jan 2017 21:56 #20

Weit entfernt seht man es kaum das die drehende Leuchten nach vorne stehen:


Nahe bei seht man das sehr gut:


Wenn man das Licht auf der Tür seht, soll das funktionieren. Die amberfarbene Leuchten seht man unten dem Abblendlicht.
  • Robin Visser
  • Robin Vissers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 223

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2