Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Suche SM Uhren Aufbereitung 02 Okt 2020 13:32 #1

alles original,nur dahinter hängt ein VDO quarzwerk , das seinen dienst verrichtet .
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 01 Okt 2020 12:40 #2

Der französische Club bietet einen Tauschservice an. Ich meine, dass ich 120€ bezahlt habe.
Ich habe von den niederländische SM-Freunden einen Artikel gelesen über die Uhr. Darin wurde ein französischer Uhrmacher besprochen, der die SM-Uhr instandsetzt. Es war, glaube ich, der gleiche Lieferant, wie auch für den F-Club.
Ich kann da nochmal nach suchen.

VG René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 26 Sep 2020 11:36 #3

Hat die Okinooluhr nicht profilierte Zeiger?

Ich weiß nicht....es sind sicher mehr SM Uhren auf der Welt als SM Autos. Da muss doch mit Reparatur der Oki- Teile der Erhalt der Autos möglich sein.
Wer hat denn keine Uhr?
Ich hab eh 2 NOS/überholte und ein Reservewerk. Plus die beiden laufenden in den SM drin.
Wobei mir der KAJA Tachodienst vor ca. 5 Jahren mal eine gemacht hat mit komplett neuem Originalwerk.

Mir verschließt sich, was der Nachbau der Uhr auf dem Markt bringen soll.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Suche SM Uhren Aufbereitung 26 Sep 2020 00:19 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 25 Sep 2020 19:56 #5

Hi Volker,
ich teile deine Einschätzung. Für jemanden, der keine Uhr hat, eine interessante Möglichkeit. Wenn aber eine optisch gute, aber nicht funktionierende Originaluhr da ist, lieber Überholung statt Nachbau. Klar, Jaeger dürfen die beim Nachbau nicht draufschreiben. War mir aber auf dem Bild erstmal so nicht aufgefallen. Erst als ich die Uhr in der Hand hielt, wurde deutlich, dass da etwas fehlt.
Rücknahme ist bei Online-Geschäften B2C Pflicht (Widerruf innerhalb 14 Tagen), nicht nur beim Franzosen.
Schöne Grüße
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 25 Sep 2020 18:04 #6

Andy schrieb: Aber sie hätten ja wenigstens "Jäger" draufdrucken können?

Andreas :silly:


Andy, Alternative für dich::woohoo: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 25 Sep 2020 16:31 #7

Aber sie hätten ja wenigstens "Jäger" draufdrucken können?

Andreas :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 25 Sep 2020 15:50 #8

Da hast du Glück, das es sich beim Lieferanten um "Den Franzosen" handelt, denn der nimmt eigentlich alles zurück.

"Qualität 3" bedeutet bei ihm: "Nachbauartikel - gute Qualität, ähnlich wie Original".
Und das scheint das Ding auch zu erfüllen.
Und: "Jaeger" usw. dürfen die aus den bekannten Gründen nicht draufschreiben.
Jeder normale Händler würde sich kaputtlachen, wenn jemand bemängelt, dass die originale Plastikscheibe der Uhr stabiler ist als beim Nachbau.

Alles in allem können die, die gar keine Uhr haben (soll es ja auch geben) froh sein, das einer originalgetreue und funktionierende Zeituhren für den SM anbietet.
Und für die mit defekten Uhren und erhabenem Qualitätslevel ist es halt wie vorher: so lassen, das eigene Original überholen lassen, es selber versuchen, Umbau auf Renault-Uhr, ... .

Nix für ungut & Gruß,
Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Suche SM Uhren Aufbereitung 25 Sep 2020 14:03 #9

Ja, das stimmt. Aber dennoch fühlt sich das originale Plastik ganz anders und stabiler an als das beim Nachbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 25 Sep 2020 13:26 #10

Das Glas der Originaluhr ist auch Plastik!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 25 Sep 2020 12:48 #11

Hallo,
ich habe mir die Uhr schicken lassen. Bin aber nicht zufrieden. Ist kein altes Gehäuse und auch kein altes Zifferblatt, alles neu. Ausführung und Haptik nicht sehr hochwertig, eher bestenfalls mittelprächtig, vermutlich made in China. Die Scheibe ist aus Plastik. Das Zifferblatt hat keinerlei Beschriftung (original z.B. Jaeger, Made in France, Transistor). Ich werde die Uhr zurücksenden, ist für mich keine ernstzunehmende Alternative. Dann lieber eine originale aufbereiten (lassen).
Viele Grüße
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 19 Sep 2020 15:21 #12

Wirste so riskieren müssen mit angucken nach Kauf. Ich glaube nicht, dass die Gehäuse und das Glas neu sind. M.E: alte Gehäuse mit neuem Werk. Solche Umbauten hat früher auch DM gemacht. Kienzle- Uhrwerk. Hab glaub noch ein neues rumiegen, aber ich kauf immer überholte oder NOS Uhren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Suche SM Uhren Aufbereitung 19 Sep 2020 10:41 #13

Hat jemand das Ding schon irgendwo eingebaut (gesehen)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 17 Sep 2020 19:18 #14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaTHias.

Suche SM Uhren Aufbereitung 30 Jan 2017 22:12 #15

habe hinter das originalzifferblatt und -zeiger ein quarzwerk gebaut . man sieht den unterschied nur weil der sekundenzeiger springt!! funktioniert seit jahrzehnten...
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 24 Jan 2017 22:48 #16

Noch laufen sie beide…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 23 Jan 2017 18:06 #17

Hi Dieter,

nein, keine Ausnahme. Wenn die zu langsam ist, dann fährst Du zu langsam bzw zu wenig. Wenn Du öfters mal die Lichtgeschwindigkeit mit dem Rasematti tangierst, geht die Uhr wieder richtig.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 23 Jan 2017 16:12 #18

Ich habe anscheinend eine Ausnahmeuhr...ist seit 1971 drin. Manchmal - nach längerem Abklemmen der Batterie - springt sie nicht gleich an, aber durch gutes Zureden und Impulsgeben über den Stellknopf gibt sich das dann wieder. Man merkt aber das Alter: sie läuft etwas langsamer, ungefähr 15 Minuten im Monat, aber das darf sie.
Gruß Dieter
  • Dieter Hartmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 23 Jan 2017 13:14 #19

1) auch okinool sollten die nur Uhrenöl genommen haben (Rübenböl), das nicht verharzt. Ist in der Uhrmacherszene bekannt.
2) Das Ölen hielt bei mir nie lange vor
3) Meist war der Anker nach unten grutscht oder dei Welle nach unten eingelaufen, so das der Anker aufd er Spule aufsaß
4) Manchmal sind auch einfach die Magneten schlapp.

Drum- ich frickel da nicht mehr rum, sondern schau, dass ich im Job die Zeit besser arbeite und lass vom Verdienst die Uhren dann beim Tachodienst machen und lege sie ins Lager. Wenn wieder eine am SM hin ist- drag and drop, und ie hinüberne kommt zum Tachodienst.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche SM Uhren Aufbereitung 23 Jan 2017 09:42 #20

Interessant, Robert!

Hast Du auch schon einigermassen Langzeiterfahrung mit dem Laufenlassen? Manchmal stoppen dann die Uhren ja doch wieder nach 2-3 Tagen oder anderes unvorhersehbares Verhalten.

Grüsse, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2