Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

winterauto

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

winterauto

10 Dez. 2018 21:45
bekanntlich ist der SM ein hervorragendes winterauto . wird aber leider von vielen eignern zur kalten jahreszeit in watte eingepackt. damit meiner im winter besser heizt , habe ich ihm einen tesa vorhang gegönnt-so wie früher üblich .ist sehr cwirksam ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: winterauto

11 Dez. 2018 13:53 - 11 Dez. 2018 13:56
Interessant, da hast du extra Löcher zur besseren Kühlung und dann ist´s im Winter zu kalt und du machst wieder was davor. Dann wäre doch eine Art Lamellen-Schiebe-Lösung der beste Ansatz um je nach Erfordernis mehr oder weniger Luft von draußen reinzulassen in den Motorraum?

"... hervorragendes Winterauto" - heizt deiner gut und schnell? Bei mir dauert es lange bis es warm wird und wenn´s draußen sehr kalt ist, dann ist es drinnen auch nicht so richtig gemütlich im Vergleich zu einem modernen Automobil.

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 11 Dez. 2018 13:56 von CSM Stefan.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2018 14:56
Hi Stefan,

dann tut der Heizungshahn nicht mehr richtig- defektes Kapillarrohr. Gabs hier mal Umbaulösungen.

Klaus hat das Teil sicher schon vor LAnger Zeit rausgeworfen und regelt nun die Heizung auch mit dem Vorhang.

Andreas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2018 17:18
CSM Stefan schrieb: Interessant, da hast du extra Löcher zur besseren Kühlung und dann ist´s im Winter zu kalt und du machst wieder was davor. Dann wäre doch eine Art Lamellen-Schiebe-Lösung der beste Ansatz um je nach Erfordernis mehr oder weniger Luft von draußen reinzulassen in den Motorraum?

"... hervorragendes Winterauto" - heizt deiner gut und schnell? Bei mir dauert es lange bis es warm wird und wenn´s draußen sehr kalt ist, dann ist es drinnen auch nicht so richtig gemütlich im Vergleich zu einem modernen Automobil.

Gruß Stefan
das mit den jalousien wäre sehr gut,gab es früher bei irgendwelchen luxusautos .ich hatte auch schon ein thermostat probiert , das erst bei 90 -92 grad öffnet. das machte aber probleme auf der autobahn und im stau .bei meiner heizung hatte ich eine sehr elegante lösung : und zwar betätigung eines elektroventils über microschalter durch temperaturwählhebel . das problem war der minimale durchlaß des E ventils . ich habe jetzt alurohre so um die 20 mm innendurchmesser durch die spritzwand und öffne das ganze durch ein sanitärkugelventil im motorraum .d.h. im winter vimmer offen und gute durchströmung . im sommer immer zu und dadurch keine erwärmung des ganzen lüftungssystems .ja und die klebstreifen erinnern natürlich ein bißchen an kuba oder sibirien ,d.h. länder in denen man improvisieren können muß . aber natürlich viel einfacher als das thermostat umzutauschen .

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Dez. 2018 19:50
habe jetzt bei amazon doch nocheinmal 2 thermostate bestellt: eins öffnet bei 80 grad das andere bei 87 . mal sehenwie das wird!!!mein calorstad öffnet ja schon bei 75!!im winter zu früh---werde dann wohl meine klebstreifen entfernen müssen!!

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Dez. 2018 09:57
klaus schwaller schrieb: ...öffne das ganze durch ein sanitärkugelventil im motorraum .d.h. im winter vimmer offen und gute durchströmung . im sommer immer zu und dadurch keine erwärmung des ganzen lüftungssystems .... .

Klaus, ist das ein signifikanter Effekt?
Du hängst ja das ganze im Fzg.Inneren liegende Heizungssystem incl. Wärmetauscher damit ab, sehe ich das richtig (bin kein Heizungsexperte)?

Mein SM ohne Klima und ohne grüne Scheiben wird ziemlich heiss ab 20 Grad draussen, daher interessiert mich das.
Es wird natürlich alles irgendwie warm: Spritzwand, Auspuff - und wieviel trägt der nicht luttdurchströmte Heizungsblock dazu bei? Keiner weiss es...

Viele Grüsse
Jochen

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Dez. 2018 16:50
Jochen SM-13 schrieb:
klaus schwaller schrieb: ...öffne das ganze durch ein sanitärkugelventil im motorraum .d.h. im winter vimmer offen und gute durchströmung . im sommer immer zu und dadurch keine erwärmung des ganzen lüftungssystems .... .

Klaus, ist das ein signifikanter Effekt?
Du hängst ja das ganze im Fzg.Inneren liegende Heizungssystem incl. Wärmetauscher damit ab, sehe ich das richtig (bin kein Heizungsexperte)?

Mein SM ohne Klima und ohne grüne Scheiben wird ziemlich heiss ab 20 Grad draussen, daher interessiert mich das.
Es wird natürlich alles irgendwie warm: Spritzwand, Auspuff - und wieviel trägt der nicht luttdurchströmte Heizungsblock dazu bei? Keiner weiss es...

Viele Grüsse
Jochen

ganz einfach: im sommer reicht es einen korken in den schlauch nr. 12 zu stecken und schon wird es kühler
grüße klaus

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Dez. 2018 16:09
heute bin ich bei 2-3° grad celsius mit neuem thermo. ,das bei 80 grad öffnet gefahren . selbstvertst. alle klebstreifen entfernt.es wird mollig warm wie in einem modernen auto .stadtverkehr in wü und autobahn alles bestens . morgen bekomme ich noch einen thermo von mahle , der bei 87 grad öffnet. den werde ich wohl nur brauchen , wenn ich im winter ans nordkap fahre . da fragt man sich warum nicht früher draufkommen ? ganz einfach : früher war es sehr schwierig an unterschiedliche thermostate zu kommen . heute kann man dank internet sich alles aussuchen .und wenn es sein muß abstufungen pro 1 grad. und das interessante : es stand sogar dabei für citroen SM geeignet.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Dez. 2018 23:48
Hi Klaus,

welches Thermostat ist Deienr MEinung nach am besten geeignet für ein Somemrauto? Mit welcher Temperatur?
Grüße
Andreas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Dez. 2018 17:35
bisher hatte ich immer eins , das bei 75 grad öffnet-zuletzt das calorstat von sassen. vorher von wahler auch 75.da war jedoch der untere teller etwas kleiner.peter biel hatte das genau beschrieben und erklärt auch mit photos.ob der kleinere teller wirklich soviel ausgemacht hat , weiß ich nicht .der SM ist ja sehr robust !!!

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Jan. 2019 23:21
bin gerade mit 5000 touren über die autobahn gebrettert . vorher thermostat das bei 87 grad öffnet eingebaut. draußen hat es minus 6 ° . heizung könnte besser sein . werde jetzt doch das 90° thermo einbauen. mein SM kühlt einfach zu gut .ist eben für gespannfahren im sommer optimiert!!

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Jan. 2019 13:51
Ist es wirklich die Temperatur, die da ausschlaggebend ist?
Oder der Durchsatz und die Dimensionierung von Wärmetauscher etc.?
Mach´ dir nix kaputt, Klaus!

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Jan. 2019 04:48
klaus schwaller schrieb: mein SM kühlt einfach zu gut !

Was für einen Kühler hast Du drinnen ? Den angebotenen 3-Reiher ? Ich will gerade mein Kühlsystem aufbessern für die diversen Rallies wo es doch viel ins Gebirge geht, das mag meiner nicht so gerne.

Thomas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2019 09:37
mein kühlernetz füllt den rahmen-wasserkasten - komplett aus-also kein freier raum in der tiefe.außerdem alle rohre aus dünnwandigem edelstahl ohne verkrustungen und nicht zu vergessen die zusatzlöcher in der schürze und stoßstange . für die bergeinsätze wäre natürlich mein superölkühler angebracht .

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2019 13:18
Ölkühler mit höherem Durchsatz nach Muster von Andrew Brodie hat z. B. Oldtimer Technik Bonn.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2019 13:57
Aber Klaus schmeißt doch immer was raus aus dem SM, Du kannst ihn doch jetzt nicht veranlassen, was einzubauen?

Andreas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2019 16:17
Jochen SM-13 schrieb: Ist es wirklich die Temperatur, die da ausschlaggebend ist?
Oder der Durchsatz und die Dimensionierung von Wärmetauscher etc.?
Mach´ dir nix kaputt, Klaus!

man muß natürlich fairerweise betonen,daß meine heizung mehr leisten muß.ich habe ja das trennteil zwischen hutablage und heckfenster entfernt.in anlehnung an den echten maserati ghibli von 1969 . also offener kofferraum , der mitgehreizt wird.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Jan. 2019 11:45
Wäre doch lustig, es wie beim Merak zu machen und auch noch die Heckscheibe rauszunehmen, oder?

Andreas :evil:

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

09 Feb. 2019 16:31 - 09 Feb. 2019 16:33
Neuerlich die Frage:
Knapp über Null, knochentrocken, kein Salz, da muss man sich nur sehr warm anziehen - bis die Motorwärme langsam von den Füßen her hinaufkriecht hat man schon diskrete Frostbeulen - dann geht es los, und bleibt kalt bis unterlauwarm. Öl und Wasser im untersten Normalbereich. Nicht gut, auch für den Motor.
Gibt es irgendwo so etwas wie die früher so beliebten Kühlerjalousien ? Thermostatwechsel auf 90 ist wegen der sommerlichen Hitzeprobleme auch keine nachhaltige Alternative.
Thomas
Letzte Änderung: 09 Feb. 2019 16:33 von citroenist.

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Feb. 2019 18:28
thermostatwechsel einmal im oktober und dann wieder im april .die paar minuten kann jeder SM fahrer aufbringen . das aufwendigste dabei ist , daß man vorher das kühlwasser ablassen muß. von meinen klebestreifen jalousien bin ich wieder abgekommen.