Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

winterauto 10 Feb 2019 22:16 #1

Meiner ist auch original Blattgold, bekommt aber wegen der Hitzewallungen auf den Rallies in den Alpen einen 3-reihigen Kühler und eine bessere Belüftung des Ölkühlers. Das wird aber wieder im Winter wenig lustig - eine Art Ringelspiel. Besser ich ziehe mich warm an bevor der Motor verglüht.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

winterauto 10 Feb 2019 17:34 #2

Andreas K. schrieb: Selber hab ich keins verbaut, vielleicht können ja andere ihre Erfahrungen teilen?
Andreas


Chris aus der Schweiz hatte einen in seinen feuille-dorée-farbenen SM eingebaut und meinte zu mir, es hätte keinen so großen Unterschied in der Aufwärmphase gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 09 Feb 2019 20:55 #3

@Klaus: www.citrosars.nl/en/product/ring-staal-r...n-waterslang-040720/

@Thomas: jaja, Wien ist anders ;-) damit der Motor (schneller) warm wird, kann man sich ja auch Gedanken über ein Ölthermostat machen?
www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-techni...Mocal-lkher-Thermost
Selber hab ich keins verbaut, vielleicht können ja andere ihre Erfahrungen teilen?

Viele Grüße,
Andreas
rien est simple sur une SM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andreas K..

winterauto 09 Feb 2019 20:46 #4

Nee, Junx,

also bei der Symptomatik:
Entweder ist deise ominöse Reduzierscheibe nicht im kurzen Schlauch drin and er Spritzwand, ein falsches thermostat oder der heizungshahn ist halt im Eimer. Scheibe und Heizungshahn sind die häufigsten Fehler.
Zum Heizungshahn gibt es im Forum was vom peterle aus dem Sortiment von Besscho.

Das Maß der Reduzierscheibe steht nicht im Teilebuch? Ich habe leider keine lose rumliegen zum Messen, und nur dazu ausbauen ist ja auch Quark. Die Scheibe fehlt bei vielen, weil derSlchauch immer weggeschmissen wird ohne reinzugucken. Bei "Spezialisten" mein ich halt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 09 Feb 2019 18:28 #5

thermostatwechsel einmal im oktober und dann wieder im april .die paar minuten kann jeder SM fahrer aufbringen . das aufwendigste dabei ist , daß man vorher das kühlwasser ablassen muß. von meinen klebestreifen jalousien bin ich wieder abgekommen.
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 09 Feb 2019 16:31 #6

Neuerlich die Frage:
Knapp über Null, knochentrocken, kein Salz, da muss man sich nur sehr warm anziehen - bis die Motorwärme langsam von den Füßen her hinaufkriecht hat man schon diskrete Frostbeulen - dann geht es los, und bleibt kalt bis unterlauwarm. Öl und Wasser im untersten Normalbereich. Nicht gut, auch für den Motor.
Gibt es irgendwo so etwas wie die früher so beliebten Kühlerjalousien ? Thermostatwechsel auf 90 ist wegen der sommerlichen Hitzeprobleme auch keine nachhaltige Alternative.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

winterauto 23 Jan 2019 11:45 #7

Wäre doch lustig, es wie beim Merak zu machen und auch noch die Heckscheibe rauszunehmen, oder?

Andreas :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 22 Jan 2019 16:17 #8

Jochen SM-13 schrieb: Ist es wirklich die Temperatur, die da ausschlaggebend ist?
Oder der Durchsatz und die Dimensionierung von Wärmetauscher etc.?
Mach´ dir nix kaputt, Klaus!


man muß natürlich fairerweise betonen,daß meine heizung mehr leisten muß.ich habe ja das trennteil zwischen hutablage und heckfenster entfernt.in anlehnung an den echten maserati ghibli von 1969 . also offener kofferraum , der mitgehreizt wird.
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 22 Jan 2019 13:57 #9

Aber Klaus schmeißt doch immer was raus aus dem SM, Du kannst ihn doch jetzt nicht veranlassen, was einzubauen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 22 Jan 2019 13:18 #10

Ölkühler mit höherem Durchsatz nach Muster von Andrew Brodie hat z. B. Oldtimer Technik Bonn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 22 Jan 2019 09:37 #11

mein kühlernetz füllt den rahmen-wasserkasten - komplett aus-also kein freier raum in der tiefe.außerdem alle rohre aus dünnwandigem edelstahl ohne verkrustungen und nicht zu vergessen die zusatzlöcher in der schürze und stoßstange . für die bergeinsätze wäre natürlich mein superölkühler angebracht .
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 22 Jan 2019 04:48 #12

klaus schwaller schrieb: mein SM kühlt einfach zu gut !


Was für einen Kühler hast Du drinnen ? Den angebotenen 3-Reiher ? Ich will gerade mein Kühlsystem aufbessern für die diversen Rallies wo es doch viel ins Gebirge geht, das mag meiner nicht so gerne.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 21 Jan 2019 13:51 #13

Ist es wirklich die Temperatur, die da ausschlaggebend ist?
Oder der Durchsatz und die Dimensionierung von Wärmetauscher etc.?
Mach´ dir nix kaputt, Klaus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 20 Jan 2019 23:21 #14

bin gerade mit 5000 touren über die autobahn gebrettert . vorher thermostat das bei 87 grad öffnet eingebaut. draußen hat es minus 6 ° . heizung könnte besser sein . werde jetzt doch das 90° thermo einbauen. mein SM kühlt einfach zu gut .ist eben für gespannfahren im sommer optimiert!!
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 18 Dez 2018 17:35 #15

bisher hatte ich immer eins , das bei 75 grad öffnet-zuletzt das calorstat von sassen. vorher von wahler auch 75.da war jedoch der untere teller etwas kleiner.peter biel hatte das genau beschrieben und erklärt auch mit photos.ob der kleinere teller wirklich soviel ausgemacht hat , weiß ich nicht .der SM ist ja sehr robust !!!
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 17 Dez 2018 23:48 #16

Hi Klaus,

welches Thermostat ist Deienr MEinung nach am besten geeignet für ein Somemrauto? Mit welcher Temperatur?
Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 17 Dez 2018 16:09 #17

heute bin ich bei 2-3° grad celsius mit neuem thermo. ,das bei 80 grad öffnet gefahren . selbstvertst. alle klebstreifen entfernt.es wird mollig warm wie in einem modernen auto .stadtverkehr in wü und autobahn alles bestens . morgen bekomme ich noch einen thermo von mahle , der bei 87 grad öffnet. den werde ich wohl nur brauchen , wenn ich im winter ans nordkap fahre . da fragt man sich warum nicht früher draufkommen ? ganz einfach : früher war es sehr schwierig an unterschiedliche thermostate zu kommen . heute kann man dank internet sich alles aussuchen .und wenn es sein muß abstufungen pro 1 grad. und das interessante : es stand sogar dabei für citroen SM geeignet.
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 14 Dez 2018 16:50 #18

Jochen SM-13 schrieb:

klaus schwaller schrieb: ...öffne das ganze durch ein sanitärkugelventil im motorraum .d.h. im winter vimmer offen und gute durchströmung . im sommer immer zu und dadurch keine erwärmung des ganzen lüftungssystems .... .



Klaus, ist das ein signifikanter Effekt?
Du hängst ja das ganze im Fzg.Inneren liegende Heizungssystem incl. Wärmetauscher damit ab, sehe ich das richtig (bin kein Heizungsexperte)?

Mein SM ohne Klima und ohne grüne Scheiben wird ziemlich heiss ab 20 Grad draussen, daher interessiert mich das.
Es wird natürlich alles irgendwie warm: Spritzwand, Auspuff - und wieviel trägt der nicht luttdurchströmte Heizungsblock dazu bei? Keiner weiss es...

Viele Grüsse
Jochen


ganz einfach: im sommer reicht es einen korken in den schlauch nr. 12 zu stecken und schon wird es kühler
grüße klaus
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 14 Dez 2018 09:57 #19

klaus schwaller schrieb: ...öffne das ganze durch ein sanitärkugelventil im motorraum .d.h. im winter vimmer offen und gute durchströmung . im sommer immer zu und dadurch keine erwärmung des ganzen lüftungssystems .... .



Klaus, ist das ein signifikanter Effekt?
Du hängst ja das ganze im Fzg.Inneren liegende Heizungssystem incl. Wärmetauscher damit ab, sehe ich das richtig (bin kein Heizungsexperte)?

Mein SM ohne Klima und ohne grüne Scheiben wird ziemlich heiss ab 20 Grad draussen, daher interessiert mich das.
Es wird natürlich alles irgendwie warm: Spritzwand, Auspuff - und wieviel trägt der nicht luttdurchströmte Heizungsblock dazu bei? Keiner weiss es...

Viele Grüsse
Jochen


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winterauto 13 Dez 2018 19:50 #20

habe jetzt bei amazon doch nocheinmal 2 thermostate bestellt: eins öffnet bei 80 grad das andere bei 87 . mal sehenwie das wird!!!mein calorstad öffnet ja schon bei 75!!im winter zu früh---werde dann wohl meine klebstreifen entfernen müssen!!
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2