Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
winterauto
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
winterauto
10 Dez. 2018 21:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
Re: winterauto
11 Dez. 2018 13:53 - 11 Dez. 2018 13:56"... hervorragendes Winterauto" - heizt deiner gut und schnell? Bei mir dauert es lange bis es warm wird und wenn´s draußen sehr kalt ist, dann ist es drinnen auch nicht so richtig gemütlich im Vergleich zu einem modernen Automobil.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2018 14:56dann tut der Heizungshahn nicht mehr richtig- defektes Kapillarrohr. Gabs hier mal Umbaulösungen.
Klaus hat das Teil sicher schon vor LAnger Zeit rausgeworfen und regelt nun die Heizung auch mit dem Vorhang.
Andreas
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2018 17:18das mit den jalousien wäre sehr gut,gab es früher bei irgendwelchen luxusautos .ich hatte auch schon ein thermostat probiert , das erst bei 90 -92 grad öffnet. das machte aber probleme auf der autobahn und im stau .bei meiner heizung hatte ich eine sehr elegante lösung : und zwar betätigung eines elektroventils über microschalter durch temperaturwählhebel . das problem war der minimale durchlaß des E ventils . ich habe jetzt alurohre so um die 20 mm innendurchmesser durch die spritzwand und öffne das ganze durch ein sanitärkugelventil im motorraum .d.h. im winter vimmer offen und gute durchströmung . im sommer immer zu und dadurch keine erwärmung des ganzen lüftungssystems .ja und die klebstreifen erinnern natürlich ein bißchen an kuba oder sibirien ,d.h. länder in denen man improvisieren können muß . aber natürlich viel einfacher als das thermostat umzutauschen .CSM Stefan schrieb: Interessant, da hast du extra Löcher zur besseren Kühlung und dann ist´s im Winter zu kalt und du machst wieder was davor. Dann wäre doch eine Art Lamellen-Schiebe-Lösung der beste Ansatz um je nach Erfordernis mehr oder weniger Luft von draußen reinzulassen in den Motorraum?
"... hervorragendes Winterauto" - heizt deiner gut und schnell? Bei mir dauert es lange bis es warm wird und wenn´s draußen sehr kalt ist, dann ist es drinnen auch nicht so richtig gemütlich im Vergleich zu einem modernen Automobil.
Gruß Stefan
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Dez. 2018 19:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2018 09:57klaus schwaller schrieb: ...öffne das ganze durch ein sanitärkugelventil im motorraum .d.h. im winter vimmer offen und gute durchströmung . im sommer immer zu und dadurch keine erwärmung des ganzen lüftungssystems .... .
Klaus, ist das ein signifikanter Effekt?
Du hängst ja das ganze im Fzg.Inneren liegende Heizungssystem incl. Wärmetauscher damit ab, sehe ich das richtig (bin kein Heizungsexperte)?
Mein SM ohne Klima und ohne grüne Scheiben wird ziemlich heiss ab 20 Grad draussen, daher interessiert mich das.
Es wird natürlich alles irgendwie warm: Spritzwand, Auspuff - und wieviel trägt der nicht luttdurchströmte Heizungsblock dazu bei? Keiner weiss es...
Viele Grüsse
Jochen
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2018 16:50ganz einfach: im sommer reicht es einen korken in den schlauch nr. 12 zu stecken und schon wird es kühlerJochen SM-13 schrieb:klaus schwaller schrieb: ...öffne das ganze durch ein sanitärkugelventil im motorraum .d.h. im winter vimmer offen und gute durchströmung . im sommer immer zu und dadurch keine erwärmung des ganzen lüftungssystems .... .
Klaus, ist das ein signifikanter Effekt?
Du hängst ja das ganze im Fzg.Inneren liegende Heizungssystem incl. Wärmetauscher damit ab, sehe ich das richtig (bin kein Heizungsexperte)?
Mein SM ohne Klima und ohne grüne Scheiben wird ziemlich heiss ab 20 Grad draussen, daher interessiert mich das.
Es wird natürlich alles irgendwie warm: Spritzwand, Auspuff - und wieviel trägt der nicht luttdurchströmte Heizungsblock dazu bei? Keiner weiss es...
Viele Grüsse
Jochen
grüße klaus
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
17 Dez. 2018 16:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 Dez. 2018 23:48welches Thermostat ist Deienr MEinung nach am besten geeignet für ein Somemrauto? Mit welcher Temperatur?
Grüße
Andreas
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
18 Dez. 2018 17:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2019 23:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
21 Jan. 2019 13:51Oder der Durchsatz und die Dimensionierung von Wärmetauscher etc.?
Mach´ dir nix kaputt, Klaus!
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
22 Jan. 2019 04:48klaus schwaller schrieb: mein SM kühlt einfach zu gut !
Was für einen Kühler hast Du drinnen ? Den angebotenen 3-Reiher ? Ich will gerade mein Kühlsystem aufbessern für die diversen Rallies wo es doch viel ins Gebirge geht, das mag meiner nicht so gerne.
Thomas
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2019 09:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2019 13:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2019 13:57Andreas
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2019 16:17Jochen SM-13 schrieb: Ist es wirklich die Temperatur, die da ausschlaggebend ist?
Oder der Durchsatz und die Dimensionierung von Wärmetauscher etc.?
Mach´ dir nix kaputt, Klaus!
man muß natürlich fairerweise betonen,daß meine heizung mehr leisten muß.ich habe ja das trennteil zwischen hutablage und heckfenster entfernt.in anlehnung an den echten maserati ghibli von 1969 . also offener kofferraum , der mitgehreizt wird.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Jan. 2019 11:45Andreas :evil:
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
09 Feb. 2019 16:31 - 09 Feb. 2019 16:33Knapp über Null, knochentrocken, kein Salz, da muss man sich nur sehr warm anziehen - bis die Motorwärme langsam von den Füßen her hinaufkriecht hat man schon diskrete Frostbeulen - dann geht es los, und bleibt kalt bis unterlauwarm. Öl und Wasser im untersten Normalbereich. Nicht gut, auch für den Motor.
Gibt es irgendwo so etwas wie die früher so beliebten Kühlerjalousien ? Thermostatwechsel auf 90 ist wegen der sommerlichen Hitzeprobleme auch keine nachhaltige Alternative.
Thomas
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2019 18:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.