Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wichtig

Subject 14 Mär 2011 11:05 #21

Ich kann aus Erfahrung mit der DS bestätigen, dass man eine kräftige Bohrmaschine braucht. Teile ausm Baumarkt tuns in der Regel nicht. Bei der DS hats auch nur bei direkter Kopplung auf die Riemenscheibenmutter der HP geklappt, und das geht dort nur wenn schon ziemlich viel ausgebaut ist. Ich nutzte die Methode nur um die Halbautomatik zu testen.

Beim SM hat kann man einfacher direkt ankoppeln, da man besser an die Scheiben rankommt. Das braucht aber wie gesagt eine kräftige Bohrmaschine, bestenfalls mit Untersetzungsgetriebe.
Treibt man über (neue, nicht harte) Riemen an, müsste die Riemenscheibe am Schrauber deutlich kleiner sein um das nötige Übersetzungsverhältnis zu bekommen, vielleicht kann Peter da was zu sagen.

Ich denke aber, einfacher ist die Hochhebe-Methode, entweder mit Andys Tools, oder mit Wagenheber und dann einem Stück Holz zwischen Zylinder und Kugel. So muss man nicht gross im Dunkeln an unbekannten Orten rumschrauben und womöglich dabei Teile vermurksen/ verlieren, und man riskiert auch keine grüne Lache am Boden wenn was undicht ist.

Bremsen kann man mit der Handbremse (vorher testen wie gut die tut)

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 10:52 #22

Hallo,

um Druck in das Hydrauliksystem zu bekommen braucht es eine wirklich starke Bohrmaschine. Da wäre eine Hilti angebracht. Allerdings ohne Schlagmechanik.
Wer die Hilti dann im Betrieb frei halten kann, braucht keine Halterung. Alle anderen doch. ;)

Überlegt doch mal: Im Hydrauliksystem sollen knapp 180 Bar aufgebaut werden. Das geht nicht mit pusten.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 14 Mär 2011 10:34 #23

Dirke, zur Info,

ich habe das manuelle Hochpumpen mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine bisher nicht geschafft, auch nicht mit Riemenscheiben verschiedener Grösse. Auch nicht, wenn ich mich geschicktmöglichst im Motorraum verkeile und mit voller Kraft die Bohrmaschine halte: es ging immer so aus, dass sich anfangs schön der Druck aufbaute und als es dann ans Hochheben ging, entweder der Riemen durchrutschte oder die Maschine abrauchte.

Vielleicht bin ich oder meine Elektrogeräte oder beides zu schwächlich - aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass es einer von den hier Postenden persönlich und leibhaftig selber geschafft hätte.

Zum Hochdrehen gibt es die Schraubteile oder die Besenstiele, aber Du willst ja auch bremsen.

Vielleicht muss man doch eine feste Hilfskonstruktion einbauen, da gab es mal ein Bild dazu.

Gruss,
Jochen

Subject 13 Mär 2011 19:13 #24

Subject 13 Mär 2011 18:32 #25

Hallo ihr lieben,

ich möchte einen, bald meinen SM, mit einem Autotrailer (Anhänger) transpotieren.
Den Motor kann ich noch nicht laufen lassen. (lange Standzeit)
Nun brauche ich aber unbedingt Druck auf dem Hydrauliksystem. Das Fahrwerk muß nach oben u. die Bremsanlage muß auch für einen Augenblick funktionieren. Der Wagen, wenn am Ziel angekommen, muß in die Tiefgarage.
Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, ohne den Motor zu starten Druck auf die Hydraulikanlage zu bekommen.
Die Geschichte mit der Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Kann mir bitte einer von euch genau erklären wie das funktionieren soll u. was ich dafür noch brauchen könnte?

Besten Dank im Voraus u. liebe Grüße aus Berlin.
  • Dirke
  • Autor

• Seite:
  • 1
  • 2