Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 07 Sep 2010 09:53 #1

Hallo Stephan,

Recht hast Du. Doch das mit der Breite geht nun wirklich nicht. Hinter Lkw herfahren! Im Leben nicht! Das mit dem Verbrauch zählt natürlich auch nur wenn der Wagen alltags genutzt wird. Damals bin ich im Jahr ca. 60.000 km gefahren. Da überlegst Du schon, ob Du 14l tankst, oder 24l.
Als Oldtimer gehören Jaguare durchaus zu meinen Favoriten. Ein XJC 5.3 würde mir passen. ;)

Viele GRüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Sep 2010 09:48 #2

Das sind doch alles Vernunftsgründe. Das sind alles Argumente, die einen Enthusiasten nicht interessieren. Wenn ich schon immer einen Jaguar haben wollte und mir dann für 3000 € einen kaufe, der vor 10-15 Jahren 100.000 gekostet hat und so ziemlich jedes Extra aufweisen kann, dann sind mir doch Verbrauch und Breite egal. Dann setze ich mich da rein und fühl mich gut. So geht es mir bei SM doch auch. Vernunftsgründe haben mich jedenfalls nicht bewogen einen SM zu kaufen.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 06 Sep 2010 15:30 #3

Stephan K. postete
Das gibt es doch immer wieder. Schaut Euch doch mal die Preise für einen 15 Jahre alten Jaguar an. Meiner Ansicht nach haben die immer sehr schöne Autos gebaut. Aber die Preise ? Da ist ein 15 Jahre alter Golf ja teurer. Und warum ? Schlechtes Image (gehen ständig kaputt) und teure Werkstattaufenthalte.

Stephan

Na ja, bei einem 15 Jahre alten Jaguar kommen erschwerend noch die Benzinkosten hinzu. Und wenn es ein XJ40 ist, kann man den gar nicht fahren: der ist über 2m breit. D. h. in Autobahnbaustellen fährst Du immer hinter den Lkw her. Nää.
Ich war wirklich mal drauf und dran, meinen vorigen XM V6 gegen einen XJ40 zu tauschen. Hab mich sogar im JAG-Forum erkundigt. Die Empfehlung: nimm lieber den 4 Liter. Der 3 Liter ist durch das Gewicht des Wagens immer am oberen Limit und entsprechend wenig haltbar. Dagegen verbraucht der 4 Liter nur selten unter 20l/100km.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Sep 2010 15:16 #4

Das gibt es doch immer wieder. Schaut Euch doch mal die Preise für einen 15 Jahre alten Jaguar an. Meiner Ansicht nach haben die immer sehr schöne Autos gebaut. Aber die Preise ? Da ist ein 15 Jahre alter Golf ja teurer. Und warum ? Schlechtes Image (gehen ständig kaputt) und teure Werkstattaufenthalte.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 06 Sep 2010 15:10 #5

Der verhältnismäßig geringe Preis für einen SM hat mich - als Besitzer einer DS - auch schon gewundert. Ich denke mal, die Abschreckung vor schwer kalkulierbaren Investitionen in den Maseratimotor sind der entscheidende Grund.

Subject 06 Sep 2010 14:32 #6

Also hörmal! Auf jedem Treffen sind unterschiedliche Zustände der Autos zu sehen, auch wenn der Durchschnitt zusehends besser wird.
Immer hinfahren! Man lernt viel, bekommt Infos, wer welches Teil wo besorgen kann, was man verbessern muss etc.

Meinst Du, das wäre bei mir früher anders gewesen? Ich habe halt den ganzen Weg schon hinter mir. Erster SM kam 1989 ins Haus.

Andreas

Subject 06 Sep 2010 14:30 #7

962c postete
@Armin

... ein Kunde hat mal zu mir gesagt, nachdem ich ihm von dem Kauf wegen des hohen Preises eines Klassikers abgeraten habe, ihm sei es der Wagen Wert.
Heute, vier Jahre später ist der Marktwert um das fast dreifache gestiegen. Hinweis, es handelte sich hierbei leider nicht um einen SM!

Viele Grüße
Thomas 962C

Da kann ich auch eine Geschichte beisteuern.: Als ich vor 25 Jahren anfing, Oldies zu fahrten, hab ich´Gott und der Welt erzählt: "Leute kauft Astin Martin DB4 und 5: Billiger werden die nicht mehr." Ein Bekannter von mir hat´s gemacht und sich für 20.000 DM eine DB4 Vantage in gutem Zustand aus England geholt. Das Auto ist heute das 20-fache wert. Nur ich hab meinem eigenen Geschwätz nicht geglaubt bzw. wollte als Student keinen Kredit für ein Autoi aufnehmen.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 06 Sep 2010 14:23 #8

@Andy

... Du meinst den mit dem wackeligen nicht originoolen Limadioden, oder?

Kann mir schon gut vorstellen wir der Zustand Deiner Wagen ist. Ehrlich, ich glaube ich käme nie auf die Idee mit meinem SM (?) auf ein Treffen zu fahren, ich hätte viel zu viel Angst ich müßte ihn nach dem er vom der Fachjurie zerlegt und klein gemacht wurde nach Hause tragen zu müssen.

@Armin

... ein Kunde hat mal zu mir gesagt, nachdem ich ihm von dem Kauf wegen des hohen Preises eines Klassikers abgeraten habe, ihm sei es der Wagen Wert.
Heute, vier Jahre später ist der Marktwert um das fast dreifache gestiegen. Hinweis, es handelte sich hierbei leider nicht um einen SM!

@All

Vor dem Auftraggeber des restaurierten Sm's ziehe ich den Hut, auch wenn man über Geschmack oder div. Fehlgriffe bei der Restauration diskutieren mag. Hierbei ohne näheres zu wissen, ja ob die Anforderungen des Auftraggebers auch durch die Leistungen des Restaurators erfüllt wurden.

"Es gibt jede Menge veredelte und restaurierte Auto's, viele davon sind so häßlich, einige davon sogar soooo häßlich, ja das sie schon wiederum schön sind"

Viele Grüße
Thomas 962C

Subject 06 Sep 2010 14:14 #9

Helge postete
Das der SM so schlecht bewertet wird liegt ganz einfach daran, dass es niemanden gibt, der sich öffentlich zur Qualität des SM bekennt. Es heisst immer nur "die Karre", es ist immer viel kaputt, Reparaturen sind extrem teuer und aufwendig. Von der fehlenden Zuverlässigkeit mal gar nicht zu reden.

Wo sind die Leute, die sagen und schreiben, der SM ist nicht nur schön (was relativ ist), sondern auch zuverlässig, stabil und mit den besten Bremsen, die für Geld zu kaufen sind! Das gilt auch heute noch.
Nein, ein SM wird in die Garage gestellt und nur bei strahlendem Sonnenschein vorsichtig auf die Strasse gerollt.
Wo sind die Berichte über tausende abgespulter Kilometer ohne Panne aber mit unendlich viel Fahrspass?
Ich seh schon, ich werde meine SM-Seite im Internet erweitern müssen!

Viele Grüße

Helge

Schön wär´s ja schon, wenn ich das so sagen könnte :( Allerdings muss ich meinem i.e. zu Gute halten, dass er in den Händen eines inkompetenten Vorbesitzers war, der zwar unzählige Citroens hatte, vom SM aber schlichtweg überfordert war. Außerdem ist das Auto mal durch die Hände von K. aus H. gegangen, was ihm leider auch nicht wirklich gut getan hat Aber wenn ich ehrlich bin, macht mir das Fehlersuchen und Tüfteln Spaß und wenn ich mehr Zeit hätte, wäre mein Auto auch jetzt schon in einem Zustand, dass es zumindest technisch nichts mehr zu tun gäbe.

Und was die Zuverlässigkeit betrifft: Ich habe keinen Zweifel, dass ein SM, bei dem alles i.o. ist, zuverlässig ist. Auf eigener Achse nach Hause gekommen bin ich immer.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 06 Sep 2010 14:06 #10

Also für mich ist die SM im Sommer das Alltagsauto. War jetzt gerade in Thenay, in St Trop, in Beaune, im Elsaß etc... Wenn mich die Unzulänglichkeiten und die Zuverlässigkeit stören würden, hätte ich ein anderes Auto.

Die SM ist, und das treibt wahrscheinlich die "Preisschere" auseinander, um etliches komplexer und technisch anspruchsvoller als dieser ganze Benz- und Ferrarikrusch. Das stößt viele potentielle Kunden ab. Das ist nun mal ein Insiderauto, und da sich in dieser Citroënszene so viele Pfenniglutscher rumtreiben, erzielt die SM keine hohen Preise.
Grüße!

Subject 06 Sep 2010 13:49 #11

Schöne Liebeserklärung ( Helge ) .

Ist Folgendes eine Alternative zum Thema ?

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l13xgehtgwe3

Grüsse
HJB
  • Hans-Joachim Boyke

Subject 06 Sep 2010 13:15 #12

Das der SM so schlecht bewertet wird liegt ganz einfach daran, dass es niemanden gibt, der sich öffentlich zur Qualität des SM bekennt. Es heisst immer nur "die Karre", es ist immer viel kaputt, Reparaturen sind extrem teuer und aufwendig. Von der fehlenden Zuverlässigkeit mal gar nicht zu reden.

Wo sind die Leute, die sagen und schreiben, der SM ist nicht nur schön (was relativ ist), sondern auch zuverlässig, stabil und mit den besten Bremsen, die für Geld zu kaufen sind! Das gilt auch heute noch.
Nein, ein SM wird in die Garage gestellt und nur bei strahlendem Sonnenschein vorsichtig auf die Strasse gerollt.
Wo sind die Berichte über tausende abgespulter Kilometer ohne Panne aber mit unendlich viel Fahrspass?
Ich seh schon, ich werde meine SM-Seite im Internet erweitern müssen!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Sep 2010 13:01 #13

Helge postete
Hallo zusammen,

Thomas hat Recht: Ein gut restaurierter SM ist durchaus 80.000 € wert. Allein, wir selbst gehen hier den Weg des Geiz-ist-geil. Jeder SM der im Netz für mehr als 5.000 € angeboten wird, wird hier als zu teuer niedergemacht. Egal wie gut er ist. Selbst schuld, wenn ihr eure mal verkaufen wollt/müsst und es werden höchstens 15.000 geboten!

Viele Grüße

Helge

Wert ist ein SM immer das, was man dafür kriegt. Und das ist im Normalfall leider erheblich weniger, als das, was eine Totalrestauration kostet (was übrigens bei so gut wie allen Oldies der Fall ist, nur geht beim SM die Schere witer auf). Das ist auch der Grund, warum ich meinen i.e. zusammenlasse. Und wenn ich ehrlich bin, ärgert es mich gewaltig, dass ein erstklassiger DS heute höher gehandelt wird, als ein ebenso guter SM.

Viele Grüße

Matthias

PS: Und die braune Paspelierung der Kofferraumteppiche ist unoriginal und hässlich :D
  • Matthias Schulze

Subject 06 Sep 2010 12:02 #14

..na ja, der ist eben einfach optisch daneben mit dem braunen zeugs auf allen Abdeckungen im Innenraum.
Ist eben in vielerlei Beziehung überhaupt nicht wie original, deshalb wohl auch die Kommentare.
Ein guter SM ist sicherlich auch gutes Geld wert, allerdings ist der Preis dieses Fahrzeugs wohl doch sehr ambitioniert.....

Man muß halt nur jemand finden, ders bezahlen möchte.

Happy Day

Achim

Subject 06 Sep 2010 11:43 #15

Ja. Und keinen Mercedes-Stern, keinen Galoppel an der Front, keinen Dreizack am Heck. Nicht einmal einen Geist der Ekstase! Was für eine Schrottkarre! :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Sep 2010 11:39 #16

Er sieht schön aus, gut über das Lenkrad und Armaturenbrett (kein Komentar).

Der hat aber nicht einmal grün getönte Scheiben.

Subject 06 Sep 2010 11:30 #17

Hallo zusammen,

Thomas hat Recht: Ein gut restaurierter SM ist durchaus 80.000 € wert. Allein, wir selbst gehen hier den Weg des Geiz-ist-geil. Jeder SM der im Netz für mehr als 5.000 € angeboten wird, wird hier als zu teuer niedergemacht. Egal wie gut er ist. Selbst schuld, wenn ihr eure mal verkaufen wollt/müsst und es werden höchstens 15.000 geboten!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Sep 2010 11:30 #18

nicht richten, fahren.
  • name

Subject 06 Sep 2010 11:02 #19

No SM is perfect!

Kennst Du meinen Automatic?

Problem: Einen Sm herzurichten ist mindestens soviel Arbeit wie ein Ferrari der Sechziger. Nur eben der Marktwert.

Andreas

Subject 06 Sep 2010 11:00 #20

Andy postete
Das ist das Problem, den Sm voll zu restaurieren kostet mehr als er wert ist.
Meiner ist noch mehr wert! Hat nämlich keinen alten, schmoddrigen Kofferraumteppich drin, sondern einen neuen und hat auch ein okinooles nicht beledertes Lenkrad....

Andreas

Du willst uns demnach sagen das der Preis Deiner SM (mit neuem Kofferraumteppich) der "absolute Wahnsinn" ist.

Zum Thema:
Kein Wunder das die SM's unterbewertet sind und auf dem Markt keinen Stellenwert haben, wenn aus den eignen Reihen die Geier darüber her fallen.
Die Kostenrelation zu den Restaurationskosten und eigentlichem Wert ist bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders, es gibt jedoch Szenen die es verstehen das Markenimage und die Nachfrage bestens zu platzieren, sorry wie auf dem Finanzmarkt, die dafür gezahlten Preise und Medienpräsenz sprechen dafür, gut man muß ja den Bogen nicht unbedingt überspannen, nur ein wenig hiervon hätten die SM's verdient.

No SM is perfect!

Viele Grüße
Thomas 962C

• Seite:
  • 1
  • 2