Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 01 Jul 2010 16:36 #1

original ist keiner drin, aber es gibt Zubehörteile, die man an der Trocknerflasche anbauen kann.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Jun 2010 22:59 #2

ok danke, hat sich erledigt :)
  • TimK
  • Autor

Subject 29 Jun 2010 22:46 #3

Der Klimaset von H&S aus D- Dorf hat den Schalter natürlich mit drin zum Überwachen des Druckes.

Andreas

Subject 29 Jun 2010 21:36 #4

021...

nach meiner Meinung sollte der Sanden Kompressor unbedingt über einen Hoch- und Niederdruckschalter gesteuert werden, ich vermute mal das die Ansteuerung nur über den Rankoüberbrückungsschalter am Verdampfer geht. Weis jetzt nicht wieviel Zylinder Dein Sanden an der Taumelscheibe hängen hat, er ist wohl von seiner Leistung her überdemensioniert, das könnte folgen haben wenn das Dehnungsventil vereist.

Grüße
Thomas 962C

Subject 29 Jun 2010 17:30 #5

Ok kurze Frage:

Bin morgen in DRESDEN.
Zeit werde ich jedoch nur um die Mittagszeit ergattern können. Wenn dann müsste sich das spontan entscheiden.

Sehr schwierig, aber ich frage trotzdem.

Gibt es in Dresden Menschen die Spontanität lieben und morgen nichts zu tun haben, und vielleicht mal ein Mittagessen verschieben könnten?

Alles Gute!
Tim
  • TimK
  • Autor

Subject 16 Jun 2010 18:27 #6

Also ich habe in der einen SM den Yorck- und in der anderen den Sanden-Kompressor drin. Das Sandenteil kühlt wahnsinnig gut und schnell, während ich mit dem Yorck eigentlich dauernd den Motor auf Touren halten muß damit sich was tut. Es liegt bestimmt nicht am Verdampfer, da ich mit dem Sanden fast Eiszapfen an der Nase hängen habe.

Grüße
Grüße!

Subject 16 Jun 2010 16:52 #7

nein, sitzheizung gibts nicht - wirste aber auch nicht brauchen. der motor heizt den fußraum innen meist derart stark auf, daß mitfahrende frauen sich immer wohl fühlen werden. ;-)

und klima - ja die kühlt. aber lange nicht so gut wie heutige klimaanlagen. der verdampfer (der wärmetauscher, der die luft abkühlt) ist seinerzeit wohl deutlich zu klein dimensioniert worden. das sind zumindest meine erfahrungen. die US-amis haben in ihren foren das schon längst als ein größeres übel ausgemacht. allerdings (scheinbar) noch keine lösung dafür (austausch kit oder so).

Subject 16 Jun 2010 15:10 #8

Ok also in der Nähe sind für mich auch so 100 km Radius eher kein Problem.

Ich brauch eh noch 3-6 Wochen bis ich ohne Krücken wieder laufen kann (und auch fahren :D ) kann aber nunja, ist ja schon bald.

Soweit noch mal vielen Dank.

Gibt es Sitzheizung, nein oder?

Klimaanlage also richtige Klimaanlage die auch kühlen kann?

Entschuldigt die etwas simplen Fragen.

Alles Gute!
Tim
  • TimK
  • Autor

Subject 16 Jun 2010 09:21 #9

Immer nur Super bleifrei getankt.
LG Fred

Subject 15 Jun 2010 22:44 #10

Wir müssen Super Plus reinschütten. Ich geb ab und an noch Bleiersatz bei, obwohl die Alumotoren ja bleifreitauglich sind, meine sind zusätzlich noch mit neuen, modernen Ventilsitzen versehen worden. Auch das 102 Oktan Benzin schadet nicht.

Beim Öl kann man FIN25 Teflonzusatz reintun gegen Verschleiss vor allem bei Ölverlust durch Ölschlauchplatzer.

Andreas

Subject 15 Jun 2010 22:35 #11

Wenn der Spritverbrauch eine andere Rolle spielt als Indikator für den Motorzustand zu sein, dann lieber wegbleiben von dem Auto. Das kann nämlich viel Geld kosten (muss aber nicht)

Subject 15 Jun 2010 22:08 #12

Ja, geht bei mir auch nicht. Vermute mal, ist noch nicht eingerichtet bzw. es fehlen noch Daten?
  • Frank Joh S.

Subject 15 Jun 2010 20:49 #13

-> Andy:
Oh ok, das beruhigt mich ungemein. Mischt du/ihr in das Benzin noch etwas bei, für den Motor?

-> Sonjy
Sehr interessant! Jedoch eine Frage, ein paar Links gehen bei mir nicht, sowas wie "Kaufberatung". (Eigentlich ab Kaufberatung alle). Liegt das an mir, oder geht das euch auch so?

Mit den besten Grüßen,
Tim
  • TimK
  • Autor

Subject 15 Jun 2010 18:46 #14

Der Sm, der mehr als 12L im Mittel braucht, ist verschlissen, verschraubt oder total dämlich eingestellt. Meine beiden (Einspritzer und Automatic) nehmen keiner über 12,5, egal wie ich fahre.
2007 München Kassel auf freier Autobahn 100km mit knappen 11l, aber gedüst.

Andreas

Subject 15 Jun 2010 18:34 #15

tim - schau mal hier hat unsere forenmitglied ekki einiges gesammelt:

www.citroensm-wiki.de

lg

sonja
  • Sonja

Subject 15 Jun 2010 18:30 #16

Ohne Schmarrn?

Es gibt Kühlwasser Thermometer und ein Ölthermometer?
Oh mein Gott! DAS gefällt mir.

Ich mein fahr ab und zu nen alten MB 100 Bus - auf der Autobahn, kann 10 km/h im Sommer schon mal 10 Grad Schwankungen bei größeren Geschwindigkeiten hervorrufen (120 km/h xD). Außerdem möchte man natürlich den Diesel nicht zu sehr treten.

Wie sieht es im allgemeinen mit dem Spritverbrauch aus? Den E30 316 von meiner Oma den ich öfters fahr schlugt um die 10-11 Liter Benzin.

Auf manchen Seiten liest man 19L, wobei dann wieder auch zu lesen ist 13L.

Wie sieht es bei euren SMs aus?
  • TimK
  • Autor

Subject 15 Jun 2010 15:39 #17

Aaalso: das Warmfahren geht so: Max. 3.000 Upm bis sich das Kühlwasser Thermometer von "kalt" weg bewegt hat, dann kann man bis 4.000 Upm drehen. Wenn sich dann das Ölthermometer von "kalt" weg bewegt, dann, ja erst dann, kann man Vollgas fahren. Das nimmt er dann aber auch gern.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 15 Jun 2010 14:40 #18

servus tim!

vermutlich bin ich mit 35 einer der jüngsten in diesem forum (der jüngste?). ;-)

ich habe den SM das erste mal in meinem rückspiegel auf der straße gesehen und dachte mir nur noch: "was ist DAS denn für ein geiles UFO"? bin ne weile nebenher gefahren und da wars auch um mich geschehen.

hat fast 8 jahre gedauert, bis ich genug kohle beisammen hatte und meine lebensumstände einen SM möglich gemacht haben (z.B. garagenstellplatz).

seit ca. 1/2 jahr habe ich nun einen in platinblau und es IST der hammer. jeder mag was anderes an dem auto, aber mir gefällt das schreien/brüllen des V6 so zwischen 4-6000 upm und das die sänftenartige federung dazu so gar nicht paßt. irgendwie aber irgendwie auch gerade deshalb. cool. mit 200+ über die autobahn zu schreddern bringt mir immer so ein selig/dummes grinsen ins gesicht, weil die anderen fahrer in ihrer 08/15 autos ihren augen nicht trauen. außerdem kenne ich kein auto (selbst ein neulich erst gefahrener 535d!), daß ein derart souveränes gefühl bei hoher geschwindigkeit auf landstraße oder autobahn vermittelt. ohne witz: mein SM fühlt sich um so besser an, je schneller ich damit fahre. ;-)

das warmfahren macht man allgemein so lange, bis die öltemperatur-anzeige sich sichtbar (!) von "kalt" wegbewegt hat. bei meinem dauert das bei opa-fahrweise durchaus 10-20 km, wenn ich etwas zügiger bin sinds aber nur 5-10 km. bei "kalt" halt möglichst unter 3-3,500 upm bleiben und vollgas vermeiden. umgekehrt wird der SM bei last (z.B. 200+kmh) schnell SEHR warm, so daß sich die temp. nadeln schon eng an den roten bereich schmiegen. man muß bei dem auto halt immer ein auge auf den temperatur-anzeigen haben.

wahnsinnig viel erfahrung hab ich auch noch nicht, ich lerne auch noch. deshalb meine vielen blöden fragen hier. ;-)

Subject 15 Jun 2010 10:12 #19

Gerold Röben postete
... sowie die seitlichen blinker vorn und dieseitlichen katzenaugen hinten.

gerold

-
ich habe die seitlichen Begrenzungsleuchten zu Blinkern umfunktioniert;
original war das in amiland nicht so
-

Subject 15 Jun 2010 08:53 #20

............"und seither geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. "

Gefährlich- so hat es bei uns allen angefangen.

Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2