Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 07 Nov 2009 20:58 #1

SyMpa postete
von Georg ? wieviel kostet das Teil ?
feuille dorée kann wohl nicht stimmen oder ist das photo so schlecht ?

Nö, von MaTHias... unverkäuflich. Das Auto ist realiter in Gris nacré (?) von DS und Gris vulcain von CX lackiert, Sitze weinrot, nur die Bodenplatte habe ich vergessen zu pimpen...

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Nov 2009 14:04 #2

Stephan K. postete

Sonja postete
hast du auch einen beschwerdepunkt? vielleicht könnt ihr einen handel machen.

lg

sonja

Worüber sollte ich mich bei meiner Frau denn beschweren. Sie ist nahezu perfekt.

Aber vielleicht könnte ich beim SM die hinteren Sitze ausbauen, dann hätten wir mehr Platz für die Einkäufe :)

Stephan

genau, und die lütten bleiben so lange bei omi und opi!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 07 Nov 2009 13:23 #3

-
von Georg ? wieviel kostet das Teil ?
feuille dorée kann wohl nicht stimmen oder ist das photo so schlecht ?
-

MaTHias postete
Guckguck, da isser wieder:
M.

Subject 06 Nov 2009 20:55 #4

Guckguck, da isser wieder:

M.

Subject 06 Nov 2009 11:21 #5

SM- Kombi!

Den Markt gibt es also doch!!

Andreas

Subject 06 Nov 2009 11:16 #6

Sonja postete
hast du auch einen beschwerdepunkt? vielleicht könnt ihr einen handel machen.

lg

sonja

Worüber sollte ich mich bei meiner Frau denn beschweren. Sie ist nahezu perfekt.

Aber vielleicht könnte ich beim SM die hinteren Sitze ausbauen, dann hätten wir mehr Platz für die Einkäufe :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 06 Nov 2009 10:21 #7

Stephan K. postete

Sonja postete
ts. die frau braucht dringend ihr eigenes traumauto! dann wird sie bei gutem wetter mit den hufen scharren und sagen "auf. los. ich will fahren!"

lg

sonja

Ich glaube mit einem eigenen Schuhgeschäft wäre sie glücklicher :)
Aber das bringt mich ja auch nicht nach vorne.

Stephan

ernsthaft? mist!
*grübel* gibts vielleicht ein schuhabonement? nur weil der partner sich beschwert, würde ich mein auto nicht hergeben. hast du auch einen beschwerdepunkt? vielleicht könnt ihr einen handel machen.

lg

sonja
  • Sonja

Subject 06 Nov 2009 08:14 #8

Sonja postete
ts. die frau braucht dringend ihr eigenes traumauto! dann wird sie bei gutem wetter mit den hufen scharren und sagen "auf. los. ich will fahren!"

lg

sonja

Ich glaube mit einem eigenen Schuhgeschäft wäre sie glücklicher :)
Aber das bringt mich ja auch nicht nach vorne.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 05 Nov 2009 20:08 #9

In der Clubzeitung, in der ich meinen Einbau- Werkzeugkasten utner der Hutabalge vorgestellt habe, ist ne Liste bei gewesen.

Andreas

Subject 05 Nov 2009 18:58 #10

P.Biehl postete

Stephan K. postete
Ich bin bisher noch nicht liegengeblieben, aber meine Frau nölt trotzdem schon an dem Auto rum. Soll ich den SM jetzt weggeben oder die Frau ?

Stephan

Meinst Du so?

-
den Zahn würde ich ihr ziehen
-

-

Subject 05 Nov 2009 18:48 #11

lg

sonja
  • Sonja

Subject 05 Nov 2009 17:18 #12

Stephan K. postete
Ich bin bisher noch nicht liegengeblieben, aber meine Frau nölt trotzdem schon an dem Auto rum. Soll ich den SM jetzt weggeben oder die Frau ?

Stephan

Meinst Du so?
Grüße!

Subject 05 Nov 2009 15:52 #13

damasta postete
die liste wird ja beeindruckend:
-> feuerlöscher
-> zündkerzensachlüssel
-> 6x zündkerzen
-> benzinschlauch
-> lima/klima keilriemen (vorgespannt!)
-> starthilfekabel
-> 1L 20W50 Öl
-> 2L LHM
-> 2L aqua dest.
-> 1L pastis/calvados + 500ml vittel zum verdünnen
-> abschleppseil + öse vorne
-> ersatzradsatz
-> zündkappe, finger, kontakte
-> druckleitung pumpe-regler

wo tu ich jetzt gepäck und passagiere hin? ;-)

welches WERKZEUG sollte man immer dabei haben? bisher habe ich nur
-> gabelschlüssel 7,11,12

in eurer auflistung entdeckt.

Statt destllierten Wassers würde ich lieber eine Dose passenden Kühlerfrostschutz einpacken. Bei korrektem Mischungsverhältnis Frostschutz/Wasser braucht es auch kein destilliertes Wasser. In einem meiner beiden MGs tut immer noch der 36 Jahre alte Originalkühler seinen Dienst, ohne dass er je überholt oder entkalkt worden wäre und bei der Motorüberholung haben sich auch in keinem Teil übermäßige Kalkablagerungen gefunden. Auch die Werkstätten verwenden kein destilliertes Wasser für den Kühler.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 05 Nov 2009 15:09 #14

P.Biehl postete

Helge postete
Für mich bleib ich dabei: Selig sind die manuell Ungeschickten/technisch Unwissenden.

Viele Grüße

Helge

Das erinnert mich an den Typen, der ohne Fallschirm aus dem 30.Stock springt: Beim 5. Stock angekommen meint er locker: "Seht Ihr, es geht doch"

Mal ohne Sch... Wem Basteln und Improvisieren keinen Spaß macht und wer eine verständnislose Frau hat, sollte die SM meiden wie die Pest. Auch dem betuchtesten Scheckbuchzücker gehen die Unannehmlichkeiten im Pannenfall spätestens bein 3.Male gehörig auf den Sack. Wenn dann noch die Frau rumnölt wird diese Reaktion noch katalysiert.

Na ja, der Vergleich mit dem Fallschirmspringer kommt mir ziemlich weit hergeholt vor. Wenn man nicht liegenbleibt, ist das dann immer gleichbedeutend mit dem in Kürze folgenden Aufschlag?

Begleiter (in) mitnehmen ist immer nur sinnvoll, wenn grundsätzlich wohlgesonnen, sonst wird jede Störung bis hin zum falsch Abbiegen oder zu scharf Bremsen zum Stress.
Bin bis jetzt einmal liegengeblieben; hatte aber mein "Begleitfahrzeug" nebst Begleiterin dabei, die hat uns 50 km nach Hause geschleppt, den Rest hat die Werkstatt erledigt.

Grüße

Subject 05 Nov 2009 14:02 #15

Also: 30 Jahre gefahren und 300.000 km. Dabei 3 Mal liegengeblieben.

Einmal auf der Rheinbrücke in Koln. Hydraulikschlauch geplatzt. Abschleppen zu Citroen. Leihwagen genommen und auf Rückreise wieder getauscht.

2. Mal bei Modena Hydraulikrohr gerissen (Die Schleife zwischen Pumpe und Druckspeicher gerissen). Es kam ein Lufthansapilot mit DKW vorbei, der das mit einem Schlauch reparierte.

3. Kabel am Verteiler abgefallen. Mit drei Pötten in die Werkstatt gefahren und dort nach einer halben Stunde Suchen gefunden worden.

Das war's. Und deswegen Werkzeug mitschleppen? Das Werkstatt-Handbuch genügt. Und Mitgliedschaft im AvD oder ADAC.
LG Fred

Subject 05 Nov 2009 13:55 #16

..das Notfallequipment lässt sich gut in der Vertiefung im Kofferraum unterbringen, Deckel basteln und fertig. Der Perfektionist baut eine passende Werkzeugkiste, war in einem älteren Clubjournal beschrieben (W.E. Weiss)

Viel Erfolg

Achim

Subject 05 Nov 2009 13:29 #17

helge, danke dir für die beruhigenden worte.

wißt ihr, meine erfahrungen mit meiner majesté sind erst ca. 1500 km alt.
liegengeblieben bin ich nur weil ich noch nicht wußte, wie man die mühle warm startet ;-) (batterie leergeorgelt). greenhorn fehler also. und sicher nicht der letzte...

meine bessere hälfte hat, nach anfänglicher großer skepsis das auto auch irgendwie liebgewonnen - "es hat halt charakter" meint sie. und fährt ebenfalls gerne damit aus.

auch der vorbesitzer ist in den 7000km mit dem auto nicht einmal liegengeblieben (nach eigener auskunft) und so hoffe ich, daß es das auch weiterhin nicht tut.

schätze, ich werde die notfall-list ein wenig eindampfen und eine konstruktion für den kofferraum finden um das alles platzsparend zu verstauen.

und irgendwie widerstrebt mir noch, dem auto den pauschalen generalverdacht der garantierten panne auszusprechen in dem ich im voraus schon alles dabei habe.

ich als auto würde unter solchen bedingungen auch nicht gerne fahren wollen. ;-)

Subject 05 Nov 2009 13:23 #18

Stephan K. postete

Stephan

...Stell doch einfach beide, wenn sie dich mal geärgert haben, für eine Nacht in die Garage, und wer dich am nächsten morgen oder auch nach einem Jahr ohne Gemecker empfängt, darf bleiben ;)

Viel Erfolg

Achim

Subject 05 Nov 2009 12:29 #19

Stephan K. postete

Stephan

Vielleicht könnt ihr ja getrennt fahren? So als Kompromiss. :)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 05 Nov 2009 12:28 #20

Hallo Peter,

dann kann ich immer noch das Auto wechseln. Für mich ist ein Auto immer noch ein gebräuchlicher Gegenstand um von einem Ort zu einem anderen zu kommen. Im Falle des SM ist es ein sehr angenehmer Gegenstand. Im Falle Meines SM sogar ein besonders toller. Meine Bilanz sieht immer noch so aus: 105.000 km in 10 Jahren mit 5 Ausfällen. Das ist für mich kein Grund, Werkzeug mit zu schleppen, oder schrauben zu lernen.

Vielleicht kann ich es auch anders ausdrücken: Damals als der SM auf die Straße kam, waren Gran Turismos zum fahren gedacht: Große Entfernungen möglichst schnell zu überbrücken. Das hat doch funktioniert.
Die ganzen Ausfälle, die der SM wegen Motorschäden hatte, sind doch durch falsche Fahrer und falsche Schrauber entstanden.

Noch ein Argument gegen Werkzeug: Es ist immer wieder spannend zu sehen, dass auf den meisten Messing Rallyes die Fahrzeuge am weitesten kommen, die auf eigener Achse angereist sind und bei denen die Fahrer einfach nur gefahren sind - unter Berücksichtigung der technischen Erfordernisse. Die anderen, die bei jeder Pause, oder zu Hause in der Garage immer mit Staublappen und Ölkännchen um das Auto schlichen, die haben meistens tatsächlich eine Panne. Selbsterfüllende Prophezeihung nemmet man das wohl.

Zum Schluss noch: Wenn ich gerne schrauben will, sollte ich vielleicht ein Auto nur zum zerlegen und zusammen setzen anschaffen. Und eines zum fahren. Damit dann allerdings auch fahren. Immer und ohne Werkzeug.

Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht angegriffen. So war das nicht gemeint. Ich finde nur, dass der SM genau so zuverlässig ist, wie ein beliebiges Auto aus aktueller Produktion (A6, E, 5, oder was sonst gibt).

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!