Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 14 Okt 2009 16:25 #21

..die leber wächst mit ihren aufgaben (Dr. von Hirschhausen)
  • klaus schwaller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Okt 2009 15:06 #22

Vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber ich fahre (Betonung auf "fahre") einen SM für 14t - und das macht auch richtig Spass :-) Bißchen geschraubt wurde auch schon, aber nichts gravierendes.
Selber kann ich nicht soo viel machen, beschränkt sich eher auf kosmetische Sachen,
mal ne Glühbirne auswechseln und das Radio einstellen..........
Aber wie heisst es doch so schön, man wächst mit seinen Aufgaben !
Was den Fahrspass angeht, so kann ich mich nur allen anderen anschliessen und vielleicht noch das Wort "geil" mit ins Rennen werfen.
Apropos Rennen, die Ordnungshüter haben mir dann auch schon die Schranken aufgewiesen, 29 drüber sind halt schnell erreicht - allerdings im Freihafen für mich nicht wirklich verwerflich. Geld wollten sie trotzdem, aber zum Fahrverbot hat's nicht gereicht, da muss man schon die 30-drüber knacken.
Womit wir wieder beim Fahrspass sind, den ich dann natürlich arg vermisst hätte :-((
Also, Tacho im Blick, öfter mal den 3ten Gang weglassen, das reicht schon um süchtig zu werden.

Fazit - kaufen und sich als verrückt erklären lassen ;-)

Gruß aus HH,
Stefan

Subject 14 Okt 2009 13:49 #23

Helge postete

fantaweather postete

P.Biehl postete

Für mich persönlich ist die Karre ein Bastelspaß- Ersatz für LEGO, Fischer-technik oder so.

Genau so sehe ich das auch. "Mann" kann wunderbar meditieren beim SM-basteln.

Und was ist mit fahren? :D

Helge,

ich bin mit meinem nach dem Kauf noch keinen meter gefahren. Wird aber dieses Jahr noch was. Der Motor läuft Ende Oktober wieder. Im November einbauen und dann mal eine kurze Runde um den Block. (Schneefrei natürlich)

Subject 14 Okt 2009 13:37 #24

fantaweather postete

P.Biehl postete

Für mich persönlich ist die Karre ein Bastelspaß- Ersatz für LEGO, Fischer-technik oder so.

Und was ist mit fahren? :D

Jean-Marc,

versuch das, was Andreas geschrieben hat: such Dir einen, wo Du mitfahren kannst. Dann hast Du eh verloren. Es gibt definitiv kein Auto, das mehr Spass macht!
Der SM ist DAS Sehr-Auto: Du kannst damit sehr entspannt, sehr schnell, sehr grosse Strecken mit sehr viel Spass fahren!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 14 Okt 2009 13:30 #25

P.Biehl postete

Subject 14 Okt 2009 12:49 #26

Hi JM,

was Du da andenkst, wird illusorisch. Einen Sm für 12T€ fährst Du nicht, sondern schraubst ewig. Da kann ich Dir gleich dazu sagen, dass der neuaufgebaute von Guyou mit Abstand der billigere ist, wenn Du es in einem Zeitraum von sagen wir mal 5 Jahren betrachtest.
Und ein solcher Neuaufbau wäre auch der besser verkäufliche. Verlust ist aber immer dabei. Dafür auch der Spass, der beim Guyou auch viiel höher ist.

Wenn einer mit vollem Gelbeutel rumlaufen würde, der einen Sm sucht- Denkst Du, der sucht bei Mobile.de? Sicher würde der in den Clubs anrufen und dann vermutlich in Deutschland 3-5 Adressen abklappern und eine in Lux. Und er bekäme aber vermutlich keinen, weil die Dinger nicht hergegeben werden.

Also: Fahr einen Sm und erlebe den Spassfaktor.

Dan nimm Dir Zeit zum Suchen und kauf einen richtig guten. Die Krise wird die Preise weiter runtertreiben und die Szene erlebt seit wenigen Jahren auch einen Generationswechsel. Es wird immer mal was auf den Markt kommen. Gemach, Gemach! ich habe fast 2 Jahre gebraucht für den ersten SM und 3 Jahre insgesamt für beide SM. Seit 1989 und 1991 habe ich die Dinger. Wüßte derzeit auch nicht, warum ich sie verkaufen sollte.

Andreas

Subject 14 Okt 2009 12:38 #27

eine werterhaltung oder gar wertseigerung wuerde ich nicht unbedingt erwarten, doch bin ich wohl darauf bedacht mein geld nicht auf grosser flamme zu verbrennen.
grundsaetzlich wuerde ich den moeglichen wagen nicht zum wiederverkauf herrichten, doch will ich einen wiederverkauf nicht ausschliessen - alles moegliche kann einen dazu zwingen.

wuerde ich z.B. eine SM professionell bei Jean-Daniel Guyou aufbauen lassen muss ich mit ca 30-35TEUR rechnen, ein solcher wagen wurde mir im kundenauftrag ueber denselben fuer 28TEUR angeboten…
Auto´s die nicht ein solches pedigree aufweisen sind meiner ansicht nach kaum ueber 25TEUR zu verkaufen. wenn man bedenkt dass mit einer normalen aber umfassenden renovierung mit 15TEUR zu rechnen ist, sollte man fuer´s auto kaum mehr als 8-10TEUR zahlen.
dummerweise bekomme ich nun fuer mein budget von 20TEUR keinen SM der verlaesslich renoviert worden ist, weder reicht es ein renovierungsprojekt zu finazieren.

eine loesung koennten lauten dass ich meine ansprueche zurueckschraube und einen 12TEUR SM kaufe wissendlich dass ich durch einen motorschaden einen finanziellen totalschaden erleiden wuerde, dass das auto dann ueber einen langen zeitraum abgemeldet in meiner garage steht, und ich ihn nach und nach mit einem teilebudget von 8TEUR wieder aufbaue - aber ich wollte eigendlich mit dem auto mehr fahren als daran zu schrauben...
  • Jean-Marc
  • Autor

Subject 14 Okt 2009 12:32 #28

Die Entscheidung hängt in meinen Augen davon ab, ob man eine technische Herausforderung sucht, oder ein altes Auto nur fahren möchte. Oder anders gesagt: Kann und will man selbst schrauben oder nicht. Wenn die Antwort "Nein" lautet, dann gibt es viele andere alte Autos, die wesentlich günstiger im Unterhalt sind. Die SM ist ein Schrauberauto! Oder man hat das nötige Kleingeld und die richtigen Mechaniker um sich. Eine Wertanlage sieht anders aus.

Grüße!

Subject 14 Okt 2009 11:47 #29

Hallo Jean-Marc,

ein Auto als Wertanlage zu kaufen, ist immer zum Scheitern verurteilt. Es gibt nur eine Handvoll Autos - neu oder alt - die dazu taugen.
Alt wären Bugattis vor 1960, Mercedes Flügeltürer vor 1970 und einige große Autos aus der Messingzeit bis 1940 (z. B. Horch, Maybach, Mercedes).
Neu nur Bentleys mit dem alten 6,75l V8, Astin Martin, TVR und vielleicht einige Ferraris und Lamborghinis.

Ein Citroën taugt niemals als Wertanlage. Egal aus welcher Zeit und welches Modell.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 14 Okt 2009 11:41 #30

Oldtimerei kostet Geld. Egal welchen Typ man hat.

Beim SM muss absolute Begeisterung hinzu kommen.

Für die Geldanlage taugt so gut wie kein altes Auto, das auch noch gefahren werden will.

Liebhaberei ist auf jedem Sektor teuer.
LG Fred

Subject 14 Okt 2009 11:33 #31

Jean-Marc,

das Auto ist keine Wertanlage und niemand hier wird versuchen, diesen Eindruck zu vermitteln. Die Summe aus (niedrigem) Kaufpreis und (hohem) Einsatz für Instandsetzung und Restaurierung lässt sich niemals als Verkaufspreis am Markt erzielen. Der SM ist zum kaufen und behalten da.

Das sagt übrigens einer, der sein Auto nicht mehr ewig wird behalten mögen - ich brauche ihn nicht mehr zum Fahren - und fahren muss man damit!

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 14 Okt 2009 11:14 #32

Salut,

habe die vergangene tage viel aufwand betrieben eine handvoll SM genauer zu beurteilen und bin letztendlich fuer keine bereit gewesen meinen geldbeutel zu oeffnen – irgendwie schienen immer wieder zu grosse diskrepanzen zwischen den interessen.
aufgefallen ist mir auch, dass SMs noch nie so erschwinglich waren wie zurzeit, was letztendlich auch rueckschluesse auf den werterhalt zulaesst. problematisch ist in diesem kontext jedoch dass die teilekosten und arbeitsstundensaetze im selben zeitraum teuer geworden sind, was den SM als akut inflationaer erscheinen laesst.

hinzu kommt, dass ich wohl waerend der suche nach einem idealen (und demnach wohl nicht jetzt existierenden) SM mir den kopf durch eine renovierungsbeduerftige DS19 von 1961 mit kiemen und Bertoni dashboard verdrehen hab lassen.

entschieden ist noch nichts, ausser dass ich mir beides nicht leisten moechte – hat jemand eine hilfestellung fuer mich?

gruesse aus Finland,

JM
  • Jean-Marc
  • Autor

Subject 13 Okt 2009 19:02 #33

Der grüne iE ist inzwischen übrigens nach Hamburg verkauft worden.

Der Preis sank ein wenig, und im Preis enthalten waren am Ende noch einige Dinge mehr, wie z.B. Motor: Ketten, Wapu, Ventile, Kupplung gemacht, Bremsen gemacht, und noch ein bisschen mehr, das ich jetzt vergessen habe.

Mal gucken, das wir den neuen SM- Fahrer auch hierher kriegen in unser Forum :-)

Carsten

Subject 11 Okt 2009 13:07 #34

Und verhandeln kann man sicher auch, denn die Verkäufer sind oft klamm.

Andreas

Subject 11 Okt 2009 12:11 #35

Also derzeit sind ja Dutzende von SM in allen möglichen Preisklassen angeboten. Und manche unter 20k sehen durchaus gut aus. Sicherlich sollte man jedes Angebot einer kritischen Prüfung unterziehen, aber einen SM mit Patina für unter 20k zu bekommen, ist derzeit sicherlich machbar.

Gruß,
EKki

Subject 03 Okt 2009 11:35 #36

Ei, das doch eh!

Andreas

Subject 03 Okt 2009 11:23 #37

Andy postete
Motorüberholung?
alles glasperlstrahlen
neue Kolben und Büchsen
neue Dichtungen
neue Ketten
neuer Spanner
neues Öl
alles Galvanik
...

Andreas

Ist das alles? Messen, Schleifen, Beschichten, Kupplung, ......

Subject 02 Okt 2009 21:50 #38

Ich kann Euch kiloweise Dreck/Ölgemisch auskratzen aus alten Karren und hochschicken für Eure Patina.

Nur wenn man´s mal auseinander nimmt und alles neu aufbaut, ist das bissl Galvanik doch sinnvoll.

Andreas

Subject 02 Okt 2009 20:51 #39

Ich sehe das wie Matthias..

Ich habe bei meiner Motorrevison auch bereits die 5 Kilo Grenze geknackt, da würden die Kosten für die Galvanik gar nicht mehr ins Gewicht fallen. Aber irgendwie passt der Motor schon jetzt nicht mehr zur Restkarosse, da würden neu galvanisierte Schrauben die ganze Sache lächerlich machen... :)

Subject 02 Okt 2009 20:27 #40

Andy postete
Motorüberholung?

alles Galvanik

Genau in diesem Punkt scheue ich mich echt. Ich finde persönlich, das sieht dann ZU geschleckt aus... alles schön sauber machen, ggf etwas Sprühöl, und Optik mit der Geschichte der letzten 35 Jahre, so stelle ich mir persönlich den Motorraum vor. Ich höre Euch schon schreien... ("wenn du schon mal alles zerlegt hast... Korrosion...")

M.