Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 06 Okt 2009 21:41 #1

Heute C4 gefahren. Ist identisch mit C5. Damit kann ich noch nicht einmal ein Wildschwein verfolgen.
Höchstens ne Schnegge beim Wettlauf beobachten.

LG
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Okt 2009 09:45 #2

Selbst Citroen kann es nicht mehr. Der C 5 leuchtet auch nur sehr beschränkt in die Kurve. Ich muss zum Haus immer 2 km Serpentinen fahren und mit dem SM war das prima. Allerdings nur Fernlicht. Das kann man hier im Rhein-Main-Gebiet getrost vergessen. Der C5 hat das Kurvenlicht als Abblendlicht. Das ist hier praxisnäher. Ich denke das hat Auflagen gehabt. Der SM mußte anfangs mit schwarzen Kappen auf den Lenkscheinwerfern ausgeliefert werden. Jetzt kommt das Xenonlicht aller Hersteller wohl vom gleichen Zulieferer.
LG Fred

Subject 04 Okt 2009 18:44 #3

lassen wir die halt weiter basteln, die heutigen, vielleicht bekommen wir in 20 Jahren endlich ein Kurvenlicht, wie die SM´s es seit fast 40 Jahren haben.

Andreas

Subject 04 Okt 2009 18:29 #4

John postete
C6 hat auch nur 15 oder 16°, vielleicht gibt es dazu neue Vorschriften?

Die können es halt heute nicht mehr. Die Genies der alten Garde sind pensioniert, sitzen mit ihren SMs in Südfrankreich auf den Dorfplätzen unter schattigen Platanen, schauen beim pétanque zu und schlürfen ihren Pastis. Und diese neuen Pseudoingenieure (FH) beherrschen die Technik nicht.

;-)
Grüße!

Subject 04 Okt 2009 17:51 #5

C6 hat auch nur 15 oder 16°, vielleicht gibt es dazu neue Vorschriften?

Subject 04 Okt 2009 15:06 #6

Stellt euch mal vor, man steckt die Geberzylinder der Schläuche mal um... das wird lustig im Verkehr...

M ;-))

Subject 04 Okt 2009 14:15 #7

Nee, dass ist für die Wildschweine nach einer Kollision. Damit man sieht wo sie hingelaufen sind.

LG
  • Frank Joh S.

Subject 12 Sep 2009 14:12 #8

Helge postete
- Wofür ist eigentlich das Kurvenlicht?

damit blendet man den Gegenverkehr noch effizienter als mit Xenon alleine ;)

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 12 Sep 2009 12:43 #9

Hallo Andreas,

glaubst Du wirklich, dass Audi sich für ein Franzosenauto aus den 1970er Jahren interessiert? Ich sach mal, wenn Du denen ein SM Bild mit Kurvenlicht schickst, werden die Dich auf eine schwarze Liste schreiben und Du bekommst einen Audi höchstens vom grauen Markt oder gebraucht. Dann musst Du doch Mercedes fahren.
Vielleicht würden die Dir ein Kurvenlicht nach Deinen Ansprüchen bauen, wenn Du die Entwicklungskosten trägst.
Nix für ungut, aber ich glaub, Du träumst. - Wofür ist eigentlich das Kurvenlicht?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 12 Sep 2009 12:27 #10

Ich komm ja mit diesen Seitenstrahlern immer noch nicht klar. Sieht immer so aus, als wenn ein Licht kaputt wäre.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 12 Sep 2009 11:48 #11

Sachtmal, es gibt doch so ein Bild, eine Aufsicht auf einen SM in der Kurve mit dem Schema der Kurvenausleuchtung. Könnt Ihr mir sagen wo, oder es mehlen? Ich muss das mal Audi schicken, denn deren Licht geht nur 15° um die Ecke und dann geht ein Seitenstrahler an. Dummes Zeug!

Man kann doch wie bei Citroen das kurveninnere Licht voreilen lassen!

Aber die Römer hatten ja auch schon Stahlbeton und das wurde erst wieder um 1850 entdeckt, diesmal aber in Frankreich, von Claude Monier. Ach- und die größte Betonkuppel ohne Bewehrung steht auch in Rom, das Pantheon- auch Römerzeit.

Das ist aber kein Baufred, ich mein nur, vielleicht fällt der deutschen Autoindustrie das mit einem richtigen Kurvenlicht auch erst wieder ums jahr 4000 ein.

Andreas

• Seite:
  • 1