Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 16 Nov 2010 19:25 #1

@fantaweather

Du kannst das Oil ja mal mit Motorcheckup testen.

MOTORcheckUP holt alle wichtigen Informationen aus dem Motoröl.
Wie der Doktor aus dem Blut.

www.motorcheckup.com/

Unser Verband BVSK und unsere Akademie AWG werben auch auf der Seite.

Grüße
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Nov 2010 18:19 #2

Witzigerweise hält Sanitärbedarf oft mehr aus, als man denkt.

Andreas

Subject 16 Nov 2010 17:18 #3

wäre interessant zu erahren wie lange das gehalten hat !
  • klaus schwaller

Subject 16 Nov 2010 16:40 #4

Diese Schlammbad da rechts unten im Filteranschluß könnte man doch immerhin noch als Fangopackung verscherbeln!
Grüße!

Subject 16 Nov 2010 14:08 #5

hier mal amerikanische SPEZIALISTEN:

Da befestigen die die Ölschläuche mit Schlauchklemmen.

MANN MANN MANN.......

Subject 05 Sep 2009 16:37 #6

P.Biehl postete
Da ist doch normalerweise Boris B's Hirn drin, leicht nach unten verrutscht. Da kriegt man doch nicht mal 'ne Untertasse mit voll.

Der hat kein Hirn, der hat nur ein Becken-Ganglion für die Funktionen da unten. Neuroganglien sind nun mal selten größer als ´ne Erbse, ist halt so.

M.

Subject 05 Sep 2009 16:30 #7

Helge postete

P.Biehl postete
Vorne in den Tellern, ist das vom Himmel geworfenes Hirn?

Jupp! Hirn von Besenkammern im Meilenwerk Berlin!

Viele Grüße

Helge

Aus Besenkammern?? Da ist doch normalerweise Boris B's Hirn drin, leicht nach unten verrutscht. Da kriegt man doch nicht mal 'ne Untertasse mit voll.
Grüße!

Subject 05 Sep 2009 00:49 #8

P.Biehl postete

Jupp! Hirn von Besenkammern im Meilenwerk Berlin!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Sep 2009 19:54 #9

Grüße!

Subject 04 Sep 2009 12:40 #10

...

• Tobias

Subject 04 Sep 2009 12:36 #11

Ein (echter) Spezialist ist für mich einer, der die Materie rundum perfekt beherrscht und der zudem vertrauenswürdig ist und mir noch nie Murks geliefert hat.

So kommt aus meiner Sicht IMMER neben dem rein technischen Wissen die Charakterliche Frage ins Spiel. Ein Fachmann,d er kriminell handelt, ist für mich kein Spezialist.

Andreas

PS: 1989, als ich noch wenig wusste und mein SM an der Achse vorne rechts klapperte, wurde mir ein Spezialist, Citroen Händler hier in M benannt. Hat Auto bekommen und rechts einen Kugelkopf gewechselt. Klapperte aber immer noch und erst später las ich im WHB, dass man den KK nur an ausgebauter Achse tauschen darf, um die Schwingen nicht zu verbiegen. Hat er natürlich nicht so gemacht, der machte das am Auto. Und es klapperte immer noch.
Bin dann zu meinem völlig SM- unkundigen Werkstattmeister (der die Alpine macht), der hat Probefahrt gemacht 10 Minuten und sagte, vermutlich seien die Schrauben des Achsblockes vorne leicht lose. Ich mach Blech ab, setze Nuss an- Lose!! Festgemacht, alles ok seither, aber eben Kohle für Kugelkopf war perdu.
Spezialisten müssen halt auch denken können.

Lieber Gott, wirf Hirn vom Himmel!!!!!!!!!

Andreas

Subject 04 Sep 2009 11:41 #12

Das Gegenstück zum Spezialisten, respektive Profi, ist ja der Amateur. Interessant ist, dass das Wort in Deutschland einen herabwürdigen Charakter besitzt, nämlich im Sinne einer Person konnotiert ist, die es nicht drauf hat. Dabei heißt es einfach nur "Liebhaber", kennzeichnet also jemanden, der etwas gerne macht.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 04 Sep 2009 07:05 #13

Wikipedia:

Ein "Spezialist" ist einer, der verbal alles beherrscht und dann Murks abliefert.

Ähnliches Phänomen: Fast jeder, dem ich das Auto zeige, hatte mal einen Vater oder Onkel, der auch mal eine SM hatte. Wäre dem so, dann wurden die öfter gebaut als ein Golf.
Grüße!

Subject 03 Sep 2009 22:28 #14

Definiert mal "Spezialist" (für den SM).

Stefan

Subject 03 Sep 2009 20:10 #15

So isses!

ich zähle auch erwiesenermaßen zu den schwierigen Kunden und bin stolz drauf.

Andreas

Subject 03 Sep 2009 20:08 #16

Helge postete

Andy postete

Drum mach ich keine Einfamilienhäuser, denn da wissen die bauherren alles besser, denn die lesen ja den Immoteil der Zeitung und die schöner Wohnen.

Andreas

Ja, und die sagen dann im Familienkreis, der Architekt hat keine Ahnung vom Häuserbauen... ;)

Liebe Grüße

Helge

Genau, wenn sie vorher an den vier Hausecken 5 Erker gefordert haben und eine Jugendstilvilla mit Almjodlerdach wollten. Mein Vater, auch Architekt wie mwin Opa, sagte mal zu Recht: "Wenn einer kommt, und will von Dir ein Einfamilienhaus geplant haben, gib ihm 1000 DM, dann hast Du ein Geschäft gemacht"

isso!!!

Andreas

Subject 03 Sep 2009 19:18 #17

Das sehe ich alles ganz anders: Ich gehe mit dem Auto oder Teilen zum Spezialisten, nicht weil ich was nicht selber machen kann, sondern weil mir Geräte und Maschinen fehlen. Das ist der Unterschied. Natürlich fühlen sich dann die Nichtskönner und Schlamper auf den Schlips getreten, wenn ich ihnen sage, was sie zu tun haben, und bestimmt reagieren einige dann mit Ablehnung und Arroganz, weil sie genau wissen, dass ich ein "schwieriger" Kunde sein werde. Dann geb ich meinen Kies halt jemand anderem.

Wer zum "Spezialisten" geht, weil er selbst was nicht kann, der lässt dem Spezialisten gewöhnlich auch freie Hand bei der Durchführung der Arbeit. Er begutachtet nur das Resultat.

Nur die Überheblichen reden einem Handwerker da rein, wo sie nix von verstehen.
Grüße!

Subject 03 Sep 2009 17:38 #18

Andy postete

Drum mach ich keine Einfamilienhäuser, denn da wissen die bauherren alles besser, denn die lesen ja den Immoteil der Zeitung und die schöner Wohnen.

Andreas

Ja, und die sagen dann im Familienkreis, der Architekt hat keine Ahnung vom Häuserbauen... ;)

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 03 Sep 2009 17:17 #19

Stellt euch mal vor, ein potenzieller Kunde versucht euch eure Arbeit zu erklären...

Beim Arzt frag ich aber genau, was der machen will und lass es mir vorher erklären, bis ich VERSTEHE, ws er vorhat, und was für belastungen es für mich sind.

Beim Sm sag ich auch eher, die Bremse rubbelt, aber ich will auch wissen, was der Handwerker dann vorhat. Der eine biegt hin, der andere will Motor ausbauen.
ich hab gern alles unter Kontrolle. Wenn an meinen Sm Mist passierte, war das IMMER dann, wenn ich nicht daneben gestanden habe. Nur bei HK hab ich nicht daneben gestanden, und es tut trotzdem alles.

Aber hier hat jeder seinen bevorzugten Weg, von dem er sich nicht abbringen lässt.

Andreas

Subject 03 Sep 2009 16:59 #20

Hallo zusammen,

weil ich gerade ein wenig Zeit gewonnen habe, denn der XM will nur jeden 2. Tag anspringen, so dass ich heute nichts mehr machen kann.
Zum Thema Spezialisten, das weiter oben und auch sonst immer wieder auftaucht:
Ich denke, die "Spezialisten" tauchen immer dann auf, wenn sie auf "Nichtspezialisten" treffen. Wie ich darauf komme? Nun, ich hab mal darüber nachgedacht, wie ich bisher meine Werkstätten gefunden habe und noch nie an "Spezialisten" geraten bin, sondern immer an qualifizierte Handwerker. Es war immer so, dass ich den Fehler oder die zu erledigende Arbeit beschrieben habe und gefragt, ob sich das beheben/erledigen lässt. Nie habe ich gesagt, wie das zu machen ist. Denn dann könnte ich das ja selber, oder? Selbst wenn es hiess, das würde teuer werden, hat mich das nicht berührt. Manchmal sag ich dann: "Schade, ich dachte, sie machen es kostenlos, um an Erfahrung zu gewinnen." Schon verstehen wir uns und ich kann immer wieder in diese Werkstatt kommen und werde bevorzugt behandelt. Ich bin halt ITler und kein Handwerker.

Im Gegenzug funktioniert das ähnlich: Wenn jemand zu mir kommt und mir ein Problem mit seiner IT schildert, dabei aber auch gleich Forderungen nach der "besten" Lösung stellt, sag ich: "Schön, dann bin ich ja schon fertig." Dann hab ich zwar einen Kunden weniger, aber auch keinen Stress und keinen Streit um Gewährleistung, weil seine Lösung doch nicht die beste war.
Vielleicht solltet ihr das mal berücksichtigen, wenn ihr das nächste Mal Probleme mit "Spezialisten" habt. Stellt euch mal vor, ein potenzieller Kunde versucht euch eure Arbeit zu erklären...

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Seite:
  • 1