Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 05 Mai 2009 10:21 #1

P.Biehl postete
Ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz: Diese kleinkugeligen Homokinetikteile waren nie für Bremskräfte ausgelegt. Man sollte dazu tendieren die Dinger original mit diesem erdnußförmigen Zwischenteil nachzubauen. Da sind doch nur 4 Nadellager drin und es funzt vortrefflich. Außerdem hat man keine Sauerei, wenn mal wieder irgendeine Manschette platzt.

Diese Überlegung ist nicht ganz unberechtigt, wurde hier im Forum
aber auch schon massiv diskutiert, Drehmonent beim Beschleunigen<->
beim Abbremsen etc.
die zweite Generation Wellen ist besser geworden, entspricht aber auch nicht meinen Vorstellungen, @DS, diese Wagen werden mit weniger Leistung und auch
grundsätzlich schonender gefahren, die DS lädt auch nicht wie SM zum
zügigen Fahren ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Mai 2009 09:39 #2

Die Kräfte an den Wellen entstehen doch beim Bremsen, oder? Die DS hat doch die gleichen Bremsen. Werden nicht überholte Wellen für die DS angeboten? So dass man dort auch SM Wellen überholen lassen kann?

Subject 05 Mai 2009 09:05 #3

Gleiche Wellen, andere Länge, aber weniger Power.
Die Schlechterfahrung kommt später als beim Sm, meist nach Ablauf Garantie.

Wobei die Gelenke ok sind, es hapert am drum herum gefertigten Umfeld. Derzeit hab ich hier 2 Okinoolwellen liegen und sinne auf Umbau/Konstruktion Heene- eigener Wellen.

Es ist mit den Nachfertigungen der Citroen Szene manchmal schon ein Kreuz- mit was isch mich schon herumgeschlagen habe:

Gummiteile für die Hydraulik, die zwar schwarz und weich sind, aber nicht LHM- beständig (quellen auf)

Federzylinder mit absolut dichten Simmerringen, damit die Federgelenke nicht mehr geschmiert werden und der Systemdruck die Dichtlippen so fest andrückt, dass nix mehr federt.

Wellen, wo die Manschetten den Lenkwinkel nicht mitmachen, die Zahnung nicht den Momenten standhält.....

Alles gut gemeint, aber etwas mehr Hirn einschalten und technisches Verständnis würde ich mir von sowas schon erwarten. Zumal ja Stückzahlen gebaut werden.

Andreas

Andreas

Subject 05 Mai 2009 07:24 #4

Glaube da sind die Wellen unterschiedlich lang, bin aber kein DS-Spezialist.
Grüße!

Subject 04 Mai 2009 21:14 #5

P.Biehl postete
Ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz: Diese kleinkugeligen Homokinetikteile waren nie für Bremskräfte ausgelegt. Man sollte dazu tendieren die Dinger original mit diesem erdnußförmigen Zwischenteil nachzubauen. Da sind doch nur 4 Nadellager drin und es funzt vortrefflich. Außerdem hat man keine Sauerei, wenn mal wieder irgendeine Manschette platzt.

Was nehmen denn die DS-Fahrer für Wellen? Gleiche Achsen, gleiches Getriebe.

Subject 04 Mai 2009 21:13 #6

Jan Empl postete

Wieso 5000 U/min? ich habe ne 123 drin, da sind es dann nur 4000 U/min. ;)

Jan

Geht dann der DZM nicht mehr richtig?

Subject 04 Mai 2009 20:21 #7

Grüße!

Subject 04 Mai 2009 20:00 #8

nee, der Pole hat die Neubauserie praktisch kurz vor Erreichen des Ziels gesteckt. Offenbar besteht kein Interesse an sachgerechter Qualität.

Wobei die blöd sind, ich bin sicher, dass von den ca 250 SM hierzulande mindestens 100 neue Wellen benötigen. Alleine ich bräuchte ja schon für beide.

Die technischen Skizzen liegen bei mir. ich hab mal den Kram an Volker Hammes und Sassen geschickt, mal sehen, ob Volker da mit Marktmacht und Kompetenz was erreichen kann.

ich würde auch 600 Euronen je Welle blechen, wenns das dann war, das Ding mind.10000km drin bleiben kann und ich nicht immer ein/ausbauen muß.

Andreas

Subject 04 Mai 2009 17:18 #9

Ekki postete

Jan Empl postete

Und das Beste: Unterarm auf dem Oberschenkel und mit 2 Finger das Lenkrad geführt.

Mal was zum Verbrauch: In D so im Schnitt 180, (Da wird der Motor richtig ruhig, man hat das Gefühl diese Geschwindigkeit mit 1/4-Gas zu schaffen) 4-5 mal ganz kurz volles Brot, dann noch in NL 120 km/h.

Jan

Naja, die "Ruhe" bei 5000 U/min ist aber schon relativ, oder? ;)

Gruß,
Ekki

Ja stimmt, ruhig trifft es nicht. Ich meine eigentlich, daß der Motor nicht so angestrengt wirkt, wie beim Beschleunigen oder Höchstdrehzahl. Die Vibrationen die vom Motor kommen sind da halt sehr gering. Dazu kommt noch, daß ich ein Vibrieren so um die 140 habe, die aber bei 180 verschwinden. Auch dieser Effekt kann zu diesem Eindruck führen.

Wieso 5000 U/min? ich habe ne 123 drin, da sind es dann nur 4000 U/min. ;)

Jan

Apropo Vibrieren:

Gibt es was neues von der Abtriebwellenfront?

Subject 04 Mai 2009 16:58 #10

Jan Empl postete

Und das Beste: Unterarm auf dem Oberschenkel und mit 2 Finger das Lenkrad geführt.

Mal was zum Verbrauch: In D so im Schnitt 180, (Da wird der Motor richtig ruhig, man hat das Gefühl diese Geschwindigkeit mit 1/4-Gas zu schaffen) 4-5 mal ganz kurz volles Brot, dann noch in NL 120 km/h.

Jan

Naja, die "Ruhe" bei 5000 U/min ist aber schon relativ, oder? ;)

Gruß,
Ekki

Subject 04 Mai 2009 16:47 #11

Ja, hat mir auch Spaß gemacht. Geht im Moment echt gut die Karre. Ohne Gegenwind sind normalerweise noch 10 km/h mehr drin.

Nach 630 km habe ich 78 Liter nachgetankt. Das sind dann knapp 13l auf 100. Finde ich akzeptabel.

Ja, ja die Lampen. Habe das letzte System mit den abnehmbaren Kunststoffrosetten drin, die sind aber zerbrochen. Lasse ich gerde nachdrehen aus Alu. Bald stimmt wieder der Blick.

Jan

Subject 04 Mai 2009 14:13 #12

Die wars. Sie schiehlt noch ein bischen. Vielleicht war es doch zu aufregend für sie.

• Frank Joh S.

Subject 04 Mai 2009 13:45 #13

Dass es hinten rausgast wg fettem Motorlauf hat mein IE auch leicht beim Durchtretend es Gaspedals. Macht aber nix.

Andreas

Subject 04 Mai 2009 13:41 #14

Hä??? Das müsste mein Auto gewesen sein. Aber ich saß nicht drin.

Ach nee: der Empl war's: der hat ja die Farbe gewechselt.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 04 Mai 2009 12:54 #15

... stimmt; der Fahrer wirkte ziemlich männlich ... lol
  • Michael
  • Autor

Subject 04 Mai 2009 12:50 #16

ich wars nicht! :D

lg

sonja
  • Sonja

Subject 04 Mai 2009 12:34 #17

Na, mit wem habe ich mir am frühen Samstagmorgen auf der A3 kurz vor der holländischen Grenze in Richtung Utrecht ein kleines Wettrennen geliefert??

*gg*

War ein goldfarbener SM mit Kasseler Zulassung ... und meine Herren, rennt das Teil ... bei knapp 220 hatte ich doch echte Mühe ;)

Dafür hat selbst der Innenraumfilter des C6 den Benzingeruch nicht weggefiltert bekommen ... und es kam dann doch die ein oder andere stoßweise Abgasfahne aus dem Auspuff (kurioser Weise nur aus dem rechten).

Respekt! Hat Spaß gemacht!

Grüße
Michael
  • Michael
  • Autor

• Seite:
  • 1