Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 27 Mär 2009 19:29 #21

Hallo Chris,
falls du den aus irgendeinem Grunde nicht nehmen solltest: habe auch einen IE und suche gerade einen Schlachtfahrzeug und dieser würde passen. Wäre nett, wenn du dich in dem Falle mal melden würdest. Das dann bitte per Private message - danke.

Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Mär 2009 19:16 #22

Hi ,

mein Automatic sah nicht ganz so übel aus, aber fast. Dürfte ähnlich wie bei dem MG sein, dass der heute als Phönix aus der Asche einer der besten überhaupt ist.

So wie der aber aussieht- das ist eine Schlachtmasse- leider. Die IE- Teile von Bosch sind hanebüchen teuer und schwer zu bekommen, und Du brauchst hier ja die gesamte Anlage.

kauf einen IE zum Fahren und den hier dazu.

Die Einspritzkammern hab ich glaub ich noch als überholte Teile hier liegen, wenn Du doch den da aufbauen willst.

Andreas

Subject 27 Mär 2009 17:03 #23

Viel Temparatur kann der nicht gehabt haben. Die Aluhaube ist vom Feuer nicht groß in Mitleidenschaft gezogen worden. Nur dumm, dass sie so brachial aufgemacht wurde. Alu schmilzt bei 640 °. Die Oxidschicht bei 2050 °. Und ich kann auch keine Löcher entdecken. Die starke Korrosion im Motorraum ist vom Löschwasser. Sieht schlimmer aus als es eigentlich ist. Überwiegend nur linker Bereich betroffen. Hinter der Armaturentafel wird nur der Fahrerbereich angegriffen sein. Liegt an den vielen und größeren Durchgängen in der Spritzwand. Viel Sauerstoff größerer Brandherd. Ansonsten hat sich das Feuer im Innenraum nur begrenzt ausgebreitet. Sieht noch gut aus. Da habe ich schon einige schlimmere Brandherde gesehen. Wenn der für nen schmalen Euro zu kriegen ist solltes du am Ball bleiben. Du willst ja eh schrauben und nicht fertig kaufen.

FJS
  • Frank Joh S.

Subject 27 Mär 2009 16:35 #24

Der linke sollte auch rettbar sein. Da sah das Blech bei meinem MG schlimmer aus. Ich täte mal sagen, mit einem geeigneten Schlachtfahrzeug als Teilespender könnte man es schaffen, aber billig wird das sicher nicht. Deswegen aus meiner Sicht eher ein Schlachtfahrzeug, auch wenn´s schwerfällt.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 27 Mär 2009 16:17 #25

So richtig heiss drauf war ich nie, ich werds wohl bleiben lassen.

so sieht das Elend übrigens aus:

Kotflügel ist wohl nur einer hin.

Gruss
chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor

Subject 27 Mär 2009 16:15 #26

..falsches Betrachtungsweis: vielleicht kann der Brandschaden Teilespender sein?. Wenn die Kotflügel mit verbrannt sind, ist wahrscheinlich der Vorderwagen ausgeglüht, das kann man denn entsorgen (wenn man alles brauchbare rausgebaut hat:))

Viel Erfolg

Achim

Subject 27 Mär 2009 16:11 #27

Hallo Chris,

lass es bleiben. Ich habe vor Jahren einen MGC restauriert, der einem Tiefgaragenbrand zum Opfer gefallen war. Das hat mich damals (1993)ungefähr den Gegenwert eines neuen MB E220 Cabrio gekostet (ca. 70.000 DM). Einziger Trost: der Gutachter hat den fertiggestellten MG mit 50.000 DM bewertet. Und beim SM wird das mit Sicherheit noch viel teurer, denn im Gegensatz zum MGC, wo es abgesehen von einigen Blechteilen alles relativ günstig gibt,werden etliche SM Teile in Gold aufgewogen.

Viele Grüße

Matthias

PS: Das Endergebnis ziert die Titelseite eines MG Buchs und dürfte heute wahrscheinlich der beste existierende MGC in Deutschland sein, was zeigt, dass der Wiederaufbau eines abgebrannten Fahrzeugs prinzipiell möglich ist, aber der Aufwand (finanziell und zeitlich) ist immens.
  • Matthias Schulze

Subject 27 Mär 2009 15:26 #28

Hallo Chris,
der Wagen ist nach deiner Beschreibung ein Fall für die Sondermüllentsorgung. (Brandschaden)
Wenn der entsorgt werden sollte kostet es auch seinen Preis. :D
Für 0 Euro übernehmen, sanieren, fahren. Teile bekommst du als CLUBMITGLIED ohne Probleme. Die Frage die du dir stellen musst: Was sollte erneuert und was kann übernommen werden? Preis, Zeitaufwand?
Ich wünsche dir viel Erfolg ebim Abschätzen!

Ulli
(etwas Zeit lassen und du bekommst ein Schlachtfahrzeug oder der Verbrannte wird eines)
  • name

Subject 27 Mär 2009 14:54 #29

Hallo beisammen
Ich bin auf einen Einspritzer mit 66tkm und gesundem Chassis gestossen, den ich gegen einen kleinen Gefallen übernehmen könnte.
Die Kiste ist wegen einem defekten Einpritzventil (003er lässt Grüssen) abgefackelt.
Nebst sämtlichen 'weichen' Motoranbauteilen hat das Feuer auch die Haube, beide Kotflügel, Frontscheibe, Armaturenbrett (und sicher alles dahinter), Lenkrad mit Konsole, Dachhimmel, Sonnenblenden und Instrumente zerstört.
Die Sitze haben Löschpulver sowie tropfendes Plastik abgekriegt und können möglicherweise gerettet werden. Die Türpanels haben Rauchspuren. Der Motor ist nicht fest, aber der ganze Motorraum ist komplett korrodiert. Hydraulikpumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor scheinen unversehrt.
Trotz des verlockenden Angebots sehe ich da Probleme, die defekten Teile zu kriegen wenn man keinen Schlachter daneben stehen hat.
Was meint Ihr?

Gruss
chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor

• Seite:
  • 1
  • 2