Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 17 Mär 2009 18:25 #21

Sind das nicht so ca. 10-20 Sekunden (aus der Erinnerung)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Mär 2009 17:05 #22

Stefan M postete
- Starter betätigen, bis Öldrucklampe ausgeht

Stefan

Von was für einer Zeitspanne reden wir hier ungefähr, bis die Öldrucklampe nur mit Anlasser ausgeht?

Gruß,
Ekki

Subject 17 Mär 2009 17:03 #23

Kerzen raus????

Sowas blödes kann nur ein Vergserfahrer verlangen. Der IE Fahrer sieht die Kerzen nicht einmal.

:-)

Subject 17 Mär 2009 16:57 #24

Sonja postete

Ekki postete
Bei vielen Autos kommt beim Anlasserdrehen noch gar kein Öl.

Gruß,
Ekki

neue autos, alte autos?

lg

sonja

Die Anlasserdrehzahl (volle Batterie) reicht durchaus, um Öl aus dem Sumpf anzusaugen und einige 100mbar Überdruck aufzubauen, sobald alle Ölkanäle befüllt sind. Es dauert halt länger als bei einem normalen Startvorgang. Das reicht, um die Lager erstzuversorgen.

Mein Inbetriebnahme-Spiel ist immer:
- Kerzen raus
- Spannungsversorgung Zündspulen+Lumi abziehen
- 4. Gang rein, Auto 20cm nach vorn schieben (Kurbelwelle sanft losrucken)
- Starter betätigen, bis Öldrucklampe ausgeht
- Kerzen rein, Zündung anschließen
- Starten und möglichst auch fahren

Das bissle Sprit im Öl - durch das Annudeln ohne Zündung - verdampft bei der ersten Ausfahrt wieder. Und für Zylinderverschleiß durch Ölabwaschung muss man die Prozedur m.E. exzessiv wiederholen.

Übrigens: Kerzen raus empfiehlt sich auch dann, wenn man seinen Schwimmernadelventilen nicht traut!

Stefan

Subject 17 Mär 2009 16:17 #25

Ekki postete

Gruß,
Ekki

neue autos, alte autos?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 17 Mär 2009 14:31 #26

Nochmal zum Motor nur mit Anlasser durchorgeln vor dem Starten. Ich denke nicht, dass die Ölpumpe bei den geringen Drehzahlen des Anlassers überhaupt genügend Öl fördert für eine "Vorversorgung".

Gruß,
Ekki

Subject 17 Mär 2009 13:41 #27

Und was Additive betrifft, halte ich es auch wie Peter: Die nützen nur dem Hersteller. Aber ich weiß schon, was jetzt kommt ...

FIN 25 ist k e i n Additiv. Es benutzt das Öl lediglich als Transportmittel!
LG Fred

Subject 17 Mär 2009 13:05 #28

P.Biehl postete
JUNXX!

Bloß nicht ohne Zündung durchorgeln: Entweder ohne Zündung UND ohne Einspritzung oder einfach anlassen: Ohne Zündung und MIT Einspritzung kann die Karre absaufen lassen, da ja Gemisch eingespritzt wird und die Kerzen naß werden; und wenn sie nicht absäuft, dann kommt unverbranntes Gemisch in den Auspuff und kann dort explodieren:

Jeder Moppedfreak unter uns hat doch schon mal in einem Tunnel die Zündung abgeschaltet und beim Wiedereinschalten sich über den TIERISCHEN Knall gefreut, der ihm dann die Auspuffanlage geleert hat.

Peter hat sowas von recht! Und dazu kommt noch, dass der eingespritzte und unverbrannte Sprit ins Öl läuft und dieses verdünnt. Außerdem wäscht er den Ölfilm von den Laufflächen. Das ist vielleicht zu verkraften, wenn es nur einmal im Jahr passiert, aber sein muss es nicht.

Und was Additive betrifft, halte ich es auch wie Peter: Die nützen nur dem Hersteller. Aber ich weiß schon, was jetzt kommt ... ;)

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 15 Mär 2009 20:04 #29

Hirni!

Versuch das Zeug mal! Da geht nicht nur die Leerlaufdrehzahl ab!

Mein Volvo rennt wie Sau mit frischem Fin 25 im Motor.

Aber kannst es auch lassen, ist nix für Leute aus Lux, die keine freie Fahrt haben.

Andreas

Subject 15 Mär 2009 19:39 #30

Andy postete
Zurück zum Anlassen:

Damit nix passiert, hab ich FIN 25 im Motoröl. Das versiegelt alle Reibflächen schön mit Teflon und erhöht die Notlaufeigenschaften.

www.interflon.net/de/AdditievenNT500.html

Andreas

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Additiv im Öl dessen Qualität verbessert, ist wie die Wahrscheinlichkeit eines Lottosechsers. Wenn das Zeugs taugen würde, wäre es von vorne herein schon dem Öl beigemengt worden. Kein Ölhersteller verkauft doch Zeugs, welches er so einfach noch verbessern könnte.
Grüße!

Subject 15 Mär 2009 13:57 #31

P.Biehl postete
Es kann nicht sein, daß ein britischer Gentleman in seinen Bentley das gleiche einfüllt wie in einen stinkenden LKW.

Stimmt, da hilft nur Ethanol... Vielleicht kann man den dann auch mit Scotch und ähnlichem betanken? Nur das wäre doch würdig...

Gruß,
Ekki

Subject 15 Mär 2009 11:47 #32

Hallo Andreas,

haben Deine Motoren Not? Womit? Mit dir? :D
Ich denke, diese ganzen Massnahmen zur besseren Schmierung des Motors sind irgendwie Voodoo. So wie Stickstoff in Reifen. Soll ja auch helfen.
So lange der SM im Winter unter Dach steht und die Haube geschlossen ist und der Luftsammler montiert, so lange muss man nichts machen. In der Saison dann sollte man den SM möglichst viel bewegen. Er kann das ab. Glaubt mir. Ein SM ist ja 1970 nicht auf die Strassen dieser Welt gesetzt worden, um nur bei Sonnenschein gefahren zu werden.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 15 Mär 2009 11:41 #33

Sonja postete
diesel ist geil. benzin ist geil.

Es kann nicht sein, daß ein britischer Gentleman in seinen Bentley das gleiche einfüllt wie in einen stinkenden LKW.
Grüße!

Subject 15 Mär 2009 10:49 #34

Zurück zum Anlassen:

Damit nix passiert, hab ich FIN 25 im Motoröl. Das versiegelt alle Reibflächen schön mit Teflon und erhöht die Notlaufeigenschaften.

www.interflon.net/de/AdditievenNT500.html

Andreas

Subject 15 Mär 2009 09:52 #35

diesel ist geil. benzin ist geil. formel1 nicht mehr so geil, wie es früher mal war.

@ p.biehl: männer mit führerschein sind auch okay.

mit den allerherzlichsten sm-misten grüssen

sonja
  • Sonja

Subject 15 Mär 2009 09:45 #36

Ist ja nicht mein Auto, gehört meiner Frau. Ich werde mit Diesel fahren, wenn die Formel 1 auch mit Diesel fährt.
Grüße!

Subject 15 Mär 2009 01:11 #37

Ach Peter, hast Du schon mal daran gedacht, das Heizölauto zum heizen zu verbrennen und ein Auto mit Benzinantrieb zu kaufen? Das hilft gegen entlüften müssen. Diesel ist Sch....! Und stinkt!
Dann gibt es auch noch Taxis - wenn der Diesel verbrannt ist.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 14 Mär 2009 19:47 #38

Heute war der Reisser: Hatte die braune SM bei mir zuhause seit gestern, weil ja schönes Wetter war und meine Frau gebeten mich zur Garage zu kutschieren, wo ich am Vortach das Winterauto habe stehen lassen. Da bin ich denn heute am Schrauben und dann kömmt meine frau 'ne halbe Stunde später von oben angerollt mit stehendem Motor ohne einen Tropfen Sprit im Tank, nimmt mein Winterauto und läßt mich alleine in der Garage zurück mit ihrem völlig leeren Diesel!!!

Daraufhin habe ich denn die grüne SM mobilisiert und mußte erstmal mit 'nem Kanister zur Tanke um Heizöl zu besorgen. Dann noch alle Einkäufe erledigt, den Pimpf vom Tennis abgeholt, das Heizöl eingefüllt, die Grüne wieder auf die Bühne.... und dann springt diese Olivenölkarre nicht an!!!!!

Bis jetzt Entlüftungsorgie!!! Es langt mir nu!!! Warum haben Frauen einen Führerschein? Ohne wären die Straßen leerer und sicherer.

Für heute langts's!!!

Grüazi!
Grüße!

Subject 14 Mär 2009 19:32 #39

Loide,
Heute nach knapp 4 Monaten Standzeit meinen SM angelassen. Nur das "Eine"(Zensur!) ist besser (aber nur, wenn es besonders gut ist...)
Ich bekenne: Ich bin zu blöd, alle die sicherlich richtigen Tips zu befolgen oder auf solche Ideen zu kommen.
Schlüssel rumgedreht, die richtige Frequenz im Tuckern der Benzinpumpe abgewartet, maximal 3 sek. "georgelt" und er war da! (für die Techniker unter uns: Vergaser) Ohne Stottern, seidenweich, einfach geil!!
Losfahren, 2500 rpm nicht überschreiten, bis die Temperaturanzeige anfängt, sich zu bewegen, dann langsam schneller, dann mit 180 über die Autobahn (zu viel Verkehr für mehr).
Besser kann der Frühling nicht eingeläutet werden.
Ich wünsche allen Freunden hier, dass ihre Majestäten genau so dienstbereit sind!
Beste Grüße

Subject 14 Mär 2009 19:12 #40

JUNXX!

Bloß nicht ohne Zündung durchorgeln: Entweder ohne Zündung UND ohne Einspritzung oder einfach anlassen: Ohne Zündung und MIT Einspritzung kann die Karre absaufen lassen, da ja Gemisch eingespritzt wird und die Kerzen naß werden; und wenn sie nicht absäuft, dann kommt unverbranntes Gemisch in den Auspuff und kann dort explodieren:

Jeder Moppedfreak unter uns hat doch schon mal in einem Tunnel die Zündung abgeschaltet und beim Wiedereinschalten sich über den TIERISCHEN Knall gefreut, der ihm dann die Auspuffanlage geleert hat.
Grüße!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3