Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 19 Mär 2009 19:22 #1

So auch bei mir: Ladungserhaltungsgerät (hat sich in diesem Winter an allen Autos bestens bewährt) ist immer dran im Winter, Schlüssel rumdrehen und fertig.
Aber die Anregungen zum Starten nach längerer Pause machen mich nachdenklich dahingehend, ob ich mal wieder was versäume oder nicht mache, weil ich zu wenig Ahnung habe, aber vor allen, die wie Stefan M. an ihrem SM herumschrauben können, habe ich größten Respekt und bin von Häme oder Spott meilenweit entfernt.
Beste Grüße und allzeit guten Start!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Mär 2009 17:53 #2

Ich muss noch nicht einmal die Batterie anklemmen. Die ist nähmlich immer dran und dank Erhaltungsladegerät auch topfit.

Matthias, der seine Komentare nicht als Hohn und Spott verstanden wissen will.
  • Matthias Schulze

Subject 19 Mär 2009 10:24 #3

Wieso Verwirrung?

ich klemm die Batterie an, und starte. Dann fahre ich. Feddich.

Andreas

Subject 19 Mär 2009 09:06 #4

Stefan M postete
Och Leute,

lasst es gut sein. Ich mache die jährliche Erstinbetriebnahme eben offensichtlich anders als Ihr. Auf sachlicher Ebene kann man das gern mit mir diskutieren, auf Hohn und Spott kann ich aber gern verzichten. Schade eigentlich, mein Post war nur ein gut gemeinter Tip.

Stefan

Das geht mir ähnlich, deswegen habe ich den diesbezüglichen Inhalt in meinem Eingangsthread auch wieder gelöscht.
Ich will hier keinen mit meiner Meinung zusätzlich verwirren.

Volker A.

Subject 18 Mär 2009 22:56 #5

Stefan,

ich hab vorhin mit Andy gesprochen. Der Große und ich kommen das WE am 6.7 bei Dir vorbei .... wenn das passt ?

Ich versuche noch, an die Lampe in der Haube zu denken. Und meinen SM, den werfe ich auch einfach so an. Wenn er kaputt ist, repariere ich ihn halt, na und :-) ?

Schöne Grüsse,

Carsten

Subject 18 Mär 2009 21:22 #6

Ach komm´, Stefan,

ist doch lustig. Und heimlich machen wir es doch so, wie Du schreibst!

In Reims habe ich übrigens einen Zündkerzen-Umklammerungsschlüssel mit Grip-Gummibeschichtung gesehen, für erleichtertes Herausdrehen. Sah interessant aus, aber an die hinteren beiden Kerzen kommt man doch nicht damit ´ran, glaube ich.

Andrehkurbel: oh weia, habt Ihr mal einen DS angekurbelt? Ich im letzten Jahr bestimmt 10x, ich habe schon das vordere Nummernschild nur angemagnetet.
Ich bekomme da höchstens 3rpm mit hin, da wäre zwischen zwei Umdrehungen selbst ein SAE40 im Winter schon wieder quantitativ heruntergetropft.

Gruss, Jochen

Subject 18 Mär 2009 21:10 #7

Och Leute,

lasst es gut sein. Ich mache die jährliche Erstinbetriebnahme eben offensichtlich anders als Ihr. Auf sachlicher Ebene kann man das gern mit mir diskutieren, auf Hohn und Spott kann ich aber gern verzichten. Schade eigentlich, mein Post war nur ein gut gemeinter Tip.

Stefan

Subject 18 Mär 2009 18:38 #8

Gerhard Bederke postete
Baut doch ein DS-Getriebe ein,dann könnt ihr ja mit der Andrehkurbel
Öldruck aufbauen. Wenn die Lampe aus ist Kurbel raus und starten.

Gruß. Gerhard

Dem ist nichts hinzuzufügen. Werde es am WE in Angriff nehmen und davon berichten.

ULLI
  • name

Subject 18 Mär 2009 18:34 #9

Baut doch ein DS-Getriebe ein,dann könnt ihr ja mit der Andrehkurbel
Öldruck aufbauen. Wenn die Lampe aus ist Kurbel raus und starten.

Gruß. Gerhard
  • Gerhard Bederke

Subject 18 Mär 2009 18:25 #10

Das würde mit einem SM doch gar nicht gehen.

René

Subject 18 Mär 2009 17:07 #11

Nein, das ist viel zu einfach ;)

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 18 Mär 2009 16:06 #12

Die einfachste Lösung:
Ab und an den Motor seines Fahrzeuges starten und laufen lassen. Aber am schönsten ist immer noch Schlüssel rein, umdrehen, Motor anlassen und LOSFAHREN! Stehenlassen kann man ihn immer noch! Bei meinem alten DS-Kombi habe ich noch nie solche Prozeduren veranstaltet. Aber ich bin ja nur ein Fahrzeugnutzer :D

Ulli, heute endlich mal wieder vom schönen sonnigen Niederrhein
  • name

Subject 18 Mär 2009 15:51 #13

Aber nur, wenn der Hamster auch ein Planetengetriebe an seinem Rad hat.

Andreas

Subject 18 Mär 2009 15:31 #14

Ansaugkrümmer raus, Zündkerzen raus, Einspritzung und Zündung lahmlegen, 4. Gang rein, Auto auf die Hebebühne, Hamsterrad anstelle eines Vorderrads montieren, Hamster rein und rennen lassen. Das ist die motor- und umweltschonendste Art der Wiederinbetriebnahme ;)

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 17 Mär 2009 23:40 #15

Die Lösung:

Motor zerlegen, Lager schmieren, einbauen und starten!

:-)

Andreas

Subject 17 Mär 2009 21:16 #16

Die externe Beölung wär's tatsächlich. Nächste Stufe der Kompromisslosigkeit ist meine Variante, und gleich wird einem der den Vogel gezeigt. Tststs...

Meine Karre steht eben gern mal >6 Monate, deswegen der Aufriss. Mir macht die Arbeit nix aus. Besser als hinterher jammern wegen Motorschaden. Und nein, ich will jetzt nicht das unendliche Fass aufmachen wegen Lagerschäden am Fahrwerk, ok? Ich weiß das doch alles auch.

@Jochen & Ekki: Bei mir sind es 5-10 Sekunden, egal wie lange der Motor abgestellt war.

@Andi: Stimmt. Ich wünsche allen IE'lern immer dichte Einspritzventile.

@John: Mach das. Wird schon klappen.

@Klaus: Wenn der Anlasser aufgab, dann hätte er für einen simplen Kompressionstest wohl auch nicht mehr getaugt.

Ich schrieb nur hin, wie ich es mache, weil ich es durchaus sinnvoll finde. Es schadet nicht, und im Zweifelsfall hilft es.

Stefan

Subject 17 Mär 2009 19:23 #17

Ja, DAS macht nachvollziehbar Sinn. Aber klingt nach aufwändiger Frickelei und wenig praktikabel.

Gruß,
Ekki

Subject 17 Mär 2009 19:20 #18

ich habe die verschiedenen arten des 'motorschonens ' schon durchexerciert-sie taugen soviel , daß es nicht meßbar ist - einen erfolg hatte ich allerdings schon : mein anlasser gab durch die orgelei frühzeitig seinen geist auf . wenn man wirklich nur mit gut geölten lagern starten will , gibt es tatsächlich eine zugegebener maßen recht aufwendige methode : eine externe elektrische ölpumpe in den kreislauf zuschalten und vor dem anlassen druck aufbauen -das funktioniert tatsächlich und wird glaube ich bei einigen schiffsmotoren auc h gemacht . man könnte also versuchsreihen aufbauen , um festzustellen ob und wie viele kilometer mehr die pleuellager des so verwöhnten motors aushalten . auch ohne versuchsreihe behaupte ich , daß in diesem falle der kaltstartverschleiß gegen null ginge ...
  • klaus schwaller

Subject 17 Mär 2009 19:15 #19

20 Sekunden ohne ausreichenden Öldruck nudeln will mir auch nicht so wirklich einleuchten.

Naja, ist wohl so wie mit dem Additiv ;)

Gruß,
Ekki

Subject 17 Mär 2009 18:44 #20

Kerzen raus? 20 cm vorschieben? Stecker abziehen? Vornudeln?
au weiha, da bin ich mal gespannt, wie lange mein SM noch tut. Ich setze ich mich immer bloß rein, dreh den Schlüssel rum und fahre los. Auch nach 3 Monaten Standzeit (viel länger wird es in der Regel nicht, weil ganzjährig zugelassen).
Ich befürchte jetzt zwar das Schlimmste für mein gutes Stück, aber ich werde bei meinem bisherigen Verfahren bleiben. Denn auf alle die anderen beschriebenen Maßnahmen habe ich keine Lust.
Ich will immer nur den Schlüssel rumdrehen und losfahren.

Beste Grü

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3