Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 07 Nov 2009 15:55 #1

Jochen SM-13 postete

Sonja postete
...deine sm lebt aber noch?!

Nee, ach so, meiner? Nee, unserer geht´s ganz prima.

Endlich habe ich heute mal wieder ein wenig gewerkelt - die Kofferraumauskleidung gebügelt und gebürstet und die welligen Pappen (hatte doch eine durchlässige Heckklappe früher) wieder geglättet. Damit alles glatt bleibt, habe ich noch flächig so ein Beisser-Velcro daraufgeklebt. Zum Schluss wieder die Kofferraumleuchtenkappe drauf geclipst und freu *°__°* .

Morgen soll es ja trocken sein, wenn auch nicht so sonja-sonnig wie auf den Malle-Bildern. Da möchte ich noch mal mit dem SM auf die Piste. Heute ist aber erst einmal hardcore Jugendlichen-Kindergeburtstag angesagt und meine Tochter überlegt gerade, wohin die Eltern sich verdampfen sollen, wenn ihre Besucherinnen kommen und Flaschendrehen machen. Z.B. in die Garage?

Grüsse!
Jochen

P.S.: WECHSELT EURE BENZINSCHLÄUCHE!!!

Mein Töchterchen ( 14 ) geht heute Abend zur Eislauf-Disco. Und Papi darf sie wieder um 22.00 Uhr nach Hause karren. Aber mache ich gerne! Bevor sie laufen oder sonst ein dummes Zeug machen! Jeder Zeit!! Egal wie spät!!

LG
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Nov 2009 15:35 #2

Also, warum hast Du Dich so mit den Schläuchen, das Thema ist bekannt. mach nicht so rum, sondern zeig uns die Asche!

:-)

Die Pappen im Kofferraum sind Mist. Ich ersetze die durch 2mm PVC- Platten, wobei ich der besseren Passung wegen den Kabelstrang rechts unten im Kofferraum immer nach draußen in den Hohlraum umlege. Nicht okinool, aber gut.

Andreas

Subject 07 Nov 2009 15:29 #3

Habe alle Schläuche im Motorraum gewechselt. War meine erste Tat, weil es auch schon gerochen hatte.

Subject 07 Nov 2009 15:27 #4

Sonja postete
...deine sm lebt aber noch?!

Nee, ach so, meiner? Nee, unserer geht´s ganz prima.

Endlich habe ich heute mal wieder ein wenig gewerkelt - die Kofferraumauskleidung gebügelt und gebürstet und die welligen Pappen (hatte doch eine durchlässige Heckklappe früher) wieder geglättet. Damit alles glatt bleibt, habe ich noch flächig so ein Beisser-Velcro daraufgeklebt. Zum Schluss wieder die Kofferraumleuchtenkappe drauf geclipst und freu *°__°* .

Morgen soll es ja trocken sein, wenn auch nicht so sonja-sonnig wie auf den Malle-Bildern. Da möchte ich noch mal mit dem SM auf die Piste. Heute ist aber erst einmal hardcore Jugendlichen-Kindergeburtstag angesagt und meine Tochter überlegt gerade, wohin die Eltern sich verdampfen sollen, wenn ihre Besucherinnen kommen und Flaschendrehen machen. Z.B. in die Garage?

Grüsse!
Jochen

P.S.: WECHSELT EURE BENZINSCHLÄUCHE!!!

Subject 07 Nov 2009 15:11 #5

Jochen SM-13 postete
Hallo zusammen,

ich will gar nicht näher erläutern, wie ich jetzt dazu komme, aber dennoch Euch Vergaser-Fahrern raten:

Wechselt Eure Benzinschläuche!
WECHSELT EURE BENZINSCHLÄUCHE !!!!!!!!!

(ich meine die im Motorraum, die vielen kurzen Stückchen zwischen Filtereingang und Vergasereingang. Alle 2 Jahre, nur das beste Material, auch wenn sie von aussen noch gut und weich aussehen!!!)

Das betrifft ja gar nicht die vielen Experten hier, aber die Normal-Schrauber - denkt dran: unter den Benzinschläuchen liegen gleich die Krümmer, überall liegen in diesem V6-Motorraum Krümmer!)

Freundliche Grüsse,
Jochen

Dat is ja langweilig. So ein schöner Vergaserbrand ist was schönes für die Versicherung und den Brandsachverständigen. Das ist immer so herlich bei der Suche, ob da mal wieder einer dran rum gefingert hat, wegen Geldnot und anderer Problemchen wie Getriebe putt oder Motor oder, oder, oder....
Dann is endlich mal wieder wat los. :D

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 07 Nov 2009 13:44 #6

schockschwerenot. deine sm lebt aber noch?!

besorgte grüße

sonja
  • Sonja

Subject 07 Nov 2009 13:33 #7

Hallo zusammen,

ich will gar nicht näher erläutern, wie ich jetzt dazu komme, aber dennoch Euch Vergaser-Fahrern raten:

WECHSELT EURE BENZINSCHLÄUCHE !!!!!!!!!

(ich meine die im Motorraum, die vielen kurzen Stückchen zwischen Filtereingang und Vergasereingang. Alle 2 Jahre, nur das beste Material, auch wenn sie von aussen noch gut und weich aussehen!!!)

Das betrifft ja gar nicht die vielen Experten hier, aber die Normal-Schrauber - denkt dran: unter den Benzinschläuchen liegen gleich die Krümmer, überall liegen in diesem V6-Motorraum Krümmer!)

Freundliche Grüsse,
Jochen

Subject 17 Mär 2009 23:38 #8

Provisorien halten bekanntlich aber am längsten!

Sei beruhigt, am SM hält so ein Provisorium nicht lange, das fackelt eher ab.

Andreas

Subject 17 Mär 2009 22:14 #9

Keine Bange, nur ein bischen Silikonspray damit 12mm in 11mm reingeht, den Schlauch selber finde ich auch nicht sehr schön, aber in der Größe gab es auf die Schnelle keinen anderen. Fürs Erste wird es gehen. Mit längeren Kupferprofilen könnte man auch 90 Grad Schläuche herstellen wenn man es braucht. Sa im Bauhaus gabs nix anderes. Die Idee finde ich gut, Provisorien halten bekanntlich aber am längsten!
Gruß Keikawus

Subject 17 Mär 2009 09:15 #10

Peterle!

Achtung, falscher Dampfer!

Andreas

Subject 17 Mär 2009 09:02 #11

Jan Empl postete
Architektentröster ud Flüssigprofil - sehr gut.

Bei uns sagt man:

Was des Kunden Auge irritiert wird mit Silikon verschmiert.

Jan

Machst Du Brustvergrößerungen?
Grüße!

Subject 17 Mär 2009 07:25 #12

Architektentröster ud Flüssigprofil - sehr gut.

Bei uns sagt man:

Was des Kunden Auge irritiert wird mit Silikon verschmiert.

Jan

Subject 16 Mär 2009 22:10 #13

Hehem!!

1) Bist Du sicher, dass das Silikon ("Flüssigprofil, Architektentröster") tatsächlich den Sprit aushält und sich nicht löst und Unsinn im System anstellt?

2) Man sollte keine Benzinschläuche nehmen mit Außengewebe, weil man da nie sieht, wie spröde sie sind. Glatten Cohnen- Schlauch nehmen mit Gewebe innerhalb der Wandung.

Andreas

Subject 16 Mär 2009 21:44 #14

Ich habe noch ne Version:
Muffe vom 12er Kupferwinkel absägen mit Silikon in den 11er Schlauch drücken, fertig ist der Winkelschlauch.
Gruß Keikawus

Subject 16 Mär 2009 21:38 #15

Ich habe noch ne Version:
Muffe vom 12er Kupferwinkel absägen mit Silikon in den 11er Schlauch drücken, fertig ist der Winkelschlauch.
Gruß Keikawus

Subject 12 Mär 2009 22:23 #16

Sicher gibt es das, aber WO?

Komisch, bei mir ist da einfach ein gerades Schlauchstück mit Biegung montiert, fährt seit 20 Jahren bestens.

Andreas

Subject 12 Mär 2009 21:25 #17

Also gibt es auch kein Ersatzteil aus einem modernen Wagen, 12 wahrscheinlich würde auch 13mm Innendurchmesser noch gehen.

Subject 12 Mär 2009 12:58 #18

Gummi ist vulkanisiert und lässt sich auch mit dem Föhn nicht verformen.
Du könntest auch ein Messingwinkelstück nehmen und 2 Grade Stücke mit Briden befestigen, oder ein dünnwandiges Kupferrohr in den Schlauch stecken und dann vorsichtig biegen, verjüngt allerdings den Querschnitt.
Gruss Josef H.

Subject 11 Mär 2009 19:49 #19

Hallo Andreas,
wenn Du keine andere Lösung kennst brauche ich auch nicht mehr weiter suchen!
Vielen Dank
Keikawus

Subject 10 Mär 2009 23:11 #20

Normalen Schlauch nehmen und um die Kurve lgen. Oder Schweißdraht reintun, umbiegen und leicht erwärmen, bis die Form halbwegs passt.

Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2