Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 27 Jun 2013 20:52 #261

Andy postete
Non Profi geht ja noch von der Qualifikation her.

Aber wenne rst mal Spezialsiten am Werk sind!

Andreas

Jo, apropos "Spezialisten":
Dritter Motor in Folge für meinen SM...





Gestern von der Reinigung abgeholt und heute zum Motorenbauer gebracht, zwecks neuer Buchsen.



Mehr zu meiner "Motoren-Odyssee" werdet Ihr in Bälde in aller(!!) Ausführlichkeit im eigenen Thread und im Wiki lesen können ;) :(

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Jun 2013 13:37 #262

Non Profi geht ja noch von der Qualifikation her.

Aber wenne rst mal Spezialsiten am Werk sind!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Jun 2013 10:43 #263

Gerold Röben postete
...
Es geht hier speziell um die private Restaurierung von Non-Profis.
....
Gerold

Wieso Gerold,
Du bist doch sozusagen ein Profi - verglichen mit mir auf jeden Fall!
Grüsse, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Jun 2013 07:41 #264

Da war ich anno 1986 im Fluglager :-D

Ein Dorf weiter sind die Ludolfs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Jun 2013 00:50 #265

Hallo Freunde,

gerade wieder zu Hause. Hab den ganzen Tag mit Oldtimer Markt Fotos von meinem SM gemacht. Soll in der august Ausgabe unter dem Thema "Restauriert" erscheinen. Dort wird in loser Reihenfolge über Autos berichtet die von ihren Besitzern restauriert wurden. Es geht hier speziell um die private Restaurierung von Non-Profis. War ein interessanter Tag, waren in Dierdorf im Westerwald auf einem kleinen Flugplatz. Ich hatte in Neuwied beruflich zu tun, so konnte man die Sache verbinden. Der Fotograf fand die Kombination SM und Flugplatz wegen der Aerodynamik spannend. War ein interessanter Tag...

Viele Grüße

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Jun 2013 12:23 #266

am samstag die neuen antriebswellen aus holland eingebaut--zum glück war es nicht mehr heiß , ich habe 6 std gebraucht -- und meine muskeln sind gewachsen ......
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Jun 2013 19:11 #267

Ja, super. Viel Spaß!:)

Und Fotos nachher nicht vergessen.
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Jun 2013 18:15 #268

Habe heute die Lieferung von QUICKSILVER bekommen.
Rotiere unter dem Auto um den Auspuff heute noch fertig drunter zu bekommen...
  • Die Veteranenscheune
  • Die Veteranenscheunes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 266

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Jun 2013 16:50 #269

Jörg Kaiser postete
@FWS
Wie viele Jahre und km hat dein Dyane Kat schon überlebt? Funktioniert er noch?
Welcher Hersteller war das?
Wir haben hier noch eine Alltagsente, bei der die Überlegung Kat/H ansteht.

Eine ungültige grüne Plakette lasse ich lieber. Dann fahre ich eher ganz ohne Plakette.

Viele Grüße
Jörg

Da musste ich doch tatsächlich in die Akten steigen: TÜV-Abnahme am 14. April 2008. Seitdem rund 45Tkm gefahren.
Die Rechnung liegt bei den Bankunterlagen, daher kann ich zum Fabrikat nichts sagen. Das hat damals die Werkstatt bestellt. Kann sein beim "Franzosen".
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Jun 2013 11:40 #270

Da ich meine Reisen auf diverse Citronen verteile und das Cabrio als 2-Sitzer nicht mehr familientauglich ist, kommen da zur Zeit nicht wirklich viele km zusammen. Wenn die Kinder nicht mehr mit wollen und meine Frau dann noch mit will ;-) sieht das vielleicht wieder anders aus.

@FWS
Wie viele Jahre und km hat dein Dyane Kat schon überlebt? Funktioniert er noch?
Welcher Hersteller war das?
Wir haben hier noch eine Alltagsente, bei der die Überlegung Kat/H ansteht.

Eine ungültige grüne Plakette lasse ich lieber. Dann fahre ich eher ganz ohne Plakette.

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Jun 2013 10:55 #271

Für 800 Euronen kann ich viiieeele Strafzettel wegen Befahrens einer Klimazone bezahlen. Außerdem geht es mir ums Prinzip. Diesen Ökoschwachsinn tue ich mir nicht an!

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Jun 2013 09:38 #272

Jörg Kaiser postete
Na ja, mehr als Euro1 bringt der Kat für 1000€ auch nicht. Da bleiben dann noch 90€ pro Jahr an Steuern. Dazu kommt der Einbau, der TÜV und der Gang zum StVA.
Ob sich das dann noch gegen die voraussichtliche Lebensdauer des Kat rechnet weiß ich nicht.
Und bei den wenigen Kilometern im Jahr, die ich mit dieser Ente mache, ist der ökologische Nutzen wohl eher gering.

Und Original ist das auch nicht ;-)

Viele Grüße
Jörg

Ich mache nach wie vor jedes Jahr weite Reisen mit der Dyane. So 8 bis 10.000 km. Die grüne Plakette gestattete die Einfahrt in Klimazonen auch dann, wenn die Dyane noch keine 30 Jahre alt war. Die Kosten beliefen sich auf rund 800 €, wenn ich mich recht erinnere.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jun 2013 18:25 #273

Beim H-Kennzeichen legt man eh 38,84 Euro an Steuern drauf. Ohne H 6 X 25,36 = 152,16 Euro zu 191,- Euro mit H. Die grüne Plakette kostet dich 5 Euro, wenn man es richtig anstellt. Kontrollieren kann das eh keiner. Die Ordnungshüter schauen nur Grün oder nicht Grün. Die Kontrolle müsste über den Fahrzeugtyp hergestellt werden. Bis dato passiert das aber nicht. Ich schätze mal, dass ca. 8-12 Prozent der Fahrzeuge mit falschen Plaketten durch die Gegend fahren.
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jun 2013 18:04 #274

Und so lange diese ganzen SUVs erlaubt sind, spielt so'n bisschen Ente wirkluch keine Rolle.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jun 2013 16:14 #275

Na ja, mehr als Euro1 bringt der Kat für 1000€ auch nicht. Da bleiben dann noch 90€ pro Jahr an Steuern. Dazu kommt der Einbau, der TÜV und der Gang zum StVA.
Ob sich das dann noch gegen die voraussichtliche Lebensdauer des Kat rechnet weiß ich nicht.
Und bei den wenigen Kilometern im Jahr, die ich mit dieser Ente mache, ist der ökologische Nutzen wohl eher gering.

Und Original ist das auch nicht ;-)

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jun 2013 11:24 #276

Jörg Kaiser postete
Heute gab es das H-Kennzeichen für die Ente. Endlich freie Fahrt in die Umweltzone. Die ID hat ebenfalls neuen TÜV bekommen (H hatte sie ja schon).
Jetzt muß ich mir nur noch die schwarzen Plaketten besorgen ;-)

Viele Grüße
Jörg

Katalysator nachrüsten ist kein Problem. Dann kostet die Steuer nicht mehr 191€ und der Kat ist nach 5 Jahren amortisiert. Und man ist endlich auch ein Ökofreak.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jun 2013 23:36 #277

Heute 300 km mit dem Motorrad durch das französische Zentralmassiv und Roussilion gefahren.
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jun 2013 19:50 #278

Ansaugtrakt ( KE-Jet. ) für 300 SL W107 im Ultraschallbad gehabt. Einspritzdüsen erneuert. ( Bosch 0 437 502 047 ) Anbauteile gelb chromatiert. Drei Rippenriemenscheiben gestrahlt und schwarz lackiert. Bilder upload leider ohne Funktion?

Hinterachse bereits vor ein paar Tagen überholt. Automatikgetriebe muss noch abgedichtet werden. Zylinderkopf zur Zeit beim Motorbauer. Ventielschaftführungen, Sitze und Ventile werden erneuert. Nockenwelle, Kipphebel und Hydrostössel werden ebenfalls erneuert. Servopumpe muss noch abgedichtet werden und dann geht es erst mal auf die Bahn nach Stuttgart zu den 4. Oldtimerrechtstagen. Thorsten ist mit seinem SM ebenfalls dabei.
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jun 2013 14:10 #279

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Auch nicht schlecht, aber ich hatte eher an diese gedacht:



Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jun 2013 13:45 #280

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSa3qvj8y5EEL6-vu-UtLfpqHpVdDDZ9_zfcNWMafuuZfLu5t3Zog

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.