Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 02 Mär 2009 18:39 #41

SM macht deutlich mehr Spaß, ist aber ein Auto für maximal 2 Personen.
DS ist in der Anschaffung und im Unterhalt deutlich günstiger. Ich denke die Hälfte kommt etwa hin.

Kopf oder Bauch ist hier die Frage ;-)

Viele Grüße
Jörg

PS: Ich habe beide...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Mär 2009 17:53 #42

hallo helge,

vielen dank für die prompte antwort. das ist der sm:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...lang=de&pageNumber=1

und hier einer für mehr als das doppelte, scheint mir nicht besser:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...lang=de&pageNumber=1

und hier die ds:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...lang=de&pageNumber=2

mir scheinen die sms nicht wesentlich unterschiedlich in der qualität und mit ca 5t€ rechne ich schon für rep, zuerst die technik und wenn alles spaß macht in wunschfarbe und nie mehr verkauft.

wie würdest du es machen?

lg

marco
  • Marco Kunz
  • Autor

Subject 02 Mär 2009 17:40 #43

Marco Kunz postete
ein fröhliches hallo ins forum,

komme aus hessen, bin 38 und schon länger ps-infiziert. citroen ist aber neu, wegen meiner frankophilen freundin. für die suche ich jetzt ein auto, das alltagstauglich sein soll, bei schlechtem wetter aber in der garage bleibt (gelegentlich regen lässt sich aber sicher nicht vermeiden). zur wahl steht ds oder sm. mir scheinen die preise momentan ok zu sein, vor allem beim sm. fahrbereitet auto für unter 7k€ mit macken aber solider basis.

ich werde nicht selbst schrauben, habe aber erfahrungen mit diversen werkstätten und auch kleineren selbständigen, die für vernünftiges geld solide arbeit bieten.

ich vermute über kurz oder lang ist bei allen autos (damalige gebrauchte waren nach 3 jahren schließlich alt) lack und motorrevision fällig, da glaube ich, besser selbst gemacht, als sich auf fragwürdige vorbesitzer verlassen. nun ans forum:

- hat der sm fünf sitzplätze?
- seht ihr das auch so wie oben geschrieben und wie beurteilt ihr die marktlage momentan?
- ist die ds langfristig wesentlich günstiger/alltagstauglicher?
- ist das in wikipedia beschriebene kettenspannerproblem durch ein anderes teil in den griff zu kriegen?
- kann man eine klima nachrüsten? kosten? originalität?
-verbrauch von sm/ds? werkstattintervall?

genügt erst mal, freue mich auf antworten

lg aus momentan edermünde bei kassel, sonst raum hanau
marco

Hallo Marco,

der SM hat 4 Sitzplätze
der SM ist alltagstauglich
der DS ist günstiger
das Kettenspannerproblem ist eher ein Kettenproblem
der SM hat in der Regel Klima
der SM verbraucht ca. 13.5 l/100km Super Plus, der DS ca. 12 l/100km Super

Ach ja, ein SM für ca. 7.000 € ist eher ungeeignet für den täglichen Betrieb. Es sei denn, Du hast eine Werkstatt, die ständig hinter dem Auto herfährt, oder Du richtest noch ca. 10.00 für Reparaturen rein. Sorry. Denk noch mal drüber nach.

Noch was: der SM ist ein "Grosser Reisewagen" d. h. er ist für lange Autobahn Strecken ausgelegt und er will sorgfältig warm gefahren werden.

Viele Grüße

Helge

PS: Auch ein DS für ca. 7.000 € ist nicht alltagstauglich.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 02 Mär 2009 16:59 #44

ein fröhliches hallo ins forum,

komme aus hessen, bin 38 und schon länger ps-infiziert. citroen ist aber neu, wegen meiner frankophilen freundin. für die suche ich jetzt ein auto, das alltagstauglich sein soll, bei schlechtem wetter aber in der garage bleibt (gelegentlich regen lässt sich aber sicher nicht vermeiden). zur wahl steht ds oder sm. mir scheinen die preise momentan ok zu sein, vor allem beim sm. fahrbereitet auto für unter 7k€ mit macken aber solider basis.

ich werde nicht selbst schrauben, habe aber erfahrungen mit diversen werkstätten und auch kleineren selbständigen, die für vernünftiges geld solide arbeit bieten.

ich vermute über kurz oder lang ist bei allen autos (damalige gebrauchte waren nach 3 jahren schließlich alt) lack und motorrevision fällig, da glaube ich, besser selbst gemacht, als sich auf fragwürdige vorbesitzer verlassen. nun ans forum:

- hat der sm fünf sitzplätze?
- seht ihr das auch so wie oben geschrieben und wie beurteilt ihr die marktlage momentan?
- ist die ds langfristig wesentlich günstiger/alltagstauglicher?
- ist das in wikipedia beschriebene kettenspannerproblem durch ein anderes teil in den griff zu kriegen?
- kann man eine klima nachrüsten? kosten? originalität?
-verbrauch von sm/ds? werkstattintervall?

genügt erst mal, freue mich auf antworten

lg aus momentan edermünde bei kassel, sonst raum hanau
marco
  • Marco Kunz
  • Autor

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3