Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 07 Mär 2009 10:22 #1

-
Fred Feuerstein läßt grüßen
-

-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Mär 2009 23:08 #2

Achschmarrn!

Und wenn die gekupfert haben, dann ist der Entwurf noch schlecht abgekupfert.

Andreas

Subject 02 Mär 2009 16:22 #3

Noch viel mehr. Schaut euch mal den Übergang von der hinteren Seitenscheibe in die Heckklappe an. Der Karosserieverlauf oberhalb der Gürtellinie ist insgesamt sehr ähnlich. Beim Porsche 924 fällt das noch viel mehr auf, als beim 944, weil die "dicken Backen" fehlen. Auch die Position des Tankeinfüllstutzens ist nahezu identisch. Das war wahrscheinlich Zufall, fällt aber schon auf.

www.motor-klassik.de/medien/foto-shows/a...how_501917_14700.hbs

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 02 Mär 2009 14:20 #4

Ich tippe auf die Heckscheibe
  • Jan Paul

Subject 02 Mär 2009 13:33 #5

Was meinst Du, Matthias? 2 Räder an jeder Seite? Ich finde, der 944 hat nichts mit einem SM gemein.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 02 Mär 2009 13:01 #6

Und schaut euch mal 944 und SM von der Seite an. Da hat Porsche an mehr als nur einer Stelle ganz unverfroren abgekupfert.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 19 Feb 2009 10:02 #7

1) der Z ist m.E. formal recht gelungen, immerhin kam die Basis von Graf Goertz, der auch den BMW 507 und 503 gemacht hat
2) Er hatte ein sattes Wummern als Motorgeräusch
3) er war zuverlässig
4) Das Preis- Leistungsverhältnis stimmte.

Ich bin damals unschlüssig gewesen mit Tendenz zum Porsche 944. Aaaaber:

Der 944 auf der Probefahrt war schlimm. Er klapperte auf Unebenheiten,d er Durchzug war schlechter als bei meinem Scirocco GTI, die Straßenlage auf Spurrillen granatenschlecht, die Übersicht grenzwertig usw. Das Probeauto war ein Vorführwagen mit 5000 km aus der offiziellen Porschevertretung, der laufende Meter von geschniegeltem nadelgestreiften Porscheverkäufer meinte auf meine Vorhaltungen nur, ich könne nicht Autofahren. So ist das bei deutschen Prestigemarken. Bauen Scheiss, der dann ja schon deswegen gut sein muss, weil er teuer ist!

Eigenartigerweise war der danach auf gleicher Strecke gefahrene Z besser im Durchzug, machte mehr Spaß, die Straßenlage war besser, es klapperte nix, der Preis war heiß.

Die gleich danach testgefahrene A 310 klapperte auch, hatte aber ein derartige GoKart- Straßenlage und mit den nur 150PS einen solchen Schlag ins Kreuz des Fahrers, dass dann unter Einbezug der Form dieser Flitzer gekauft wurde. Den ersten hab ich nach 1 Jahr vertickt wegen Mängeln (zum EK, da Grauimport) und den den ich dann 1984 gekauft habe hab ich noch heute. Ist einer der allerletzten. Das Facelift von 1980 hat übrigens kein geringerer gemacht als ein gewisser Robert Opron- ich hab ihn mal persönlich danach gefragt.

Andreas

Subject 19 Feb 2009 09:23 #8

Hallo Jochen, nein ich bin nicht böse, warum auch. Es ist nunmal der meistverkaufte Sportwagen der Welt. In den Staaten gibt es viele, aber hier in Europa sind nur ca. 1600 ausgeliefert worden. Der Wagen war sehr preiswert. Ein Nachteil hat es, es ist viel schwieriger Teile dafür zu besorgen, als für den SM. Es ist immer wieder toll, wenn ich die Halle aufmache und der Datsun neben der zwei SM´s steht. Tolles Bild.

Subject 19 Feb 2009 00:25 #9

Datsun 260Z - meine Güte, wie lange ist das her, dass ich so einen das letzte Mal gesehen habe. Als es die noch gab, habe ich mich noch gar nicht für Autos interessiert und fuhr noch 100% Motorrad.

Schick, schick. Was war das damals für eine Käufer-Klientel, die sich dafür entschieden hat? Wie Manta, nur sportlicher und edler? So richtig teuer war der doch nicht, oder doch?

Nicht böse sein, wie gesagt, ich habe keinen Schimmer...

Subject 18 Feb 2009 16:46 #10

Ich bin der Meinung, das die Schrauben nur Optik sind aber ohne Funktion. Meinen Z habe ich mir 1993 gegönnt. War eins meiner Traumautos. Er war aber im sehr sehr schlechten Zustand. Die Restauration hat sich gelohnt. Der Motor ist eine Wucht, vor allem der Klang. Original hat er 130 PS. Meiner ist aber vom Vorbesitzer verändert worden. Technische Daten 2,6L, 6 Zylinder (Reihe) Rennsportnockenwelle, 3 Weber Doppelvergaser, K&N Filter sowie Fächerkrümmer. Alles sehr dezent gemacht. Leistung = 180 PS. Er ist doch sehr giftig am Heck, d.h. man muß viel arbeiten um ihn zu bändigen.
Andy, Dein A 310 hätte ich gerne, ich hab aber zu viele Autos. Erst einmal muß jetzt der 2 SM restauriert werden.

Gruß

Subject 18 Feb 2009 16:34 #11

Die Felgen oben sind aber mehrteilig.

Den Z wollte ich auch mal kaufen, hab aber dann doch die Alpine genommen. Aber der vergleichsweise gefahrenen Porsche 944 war dermaßen beschissen, dass der Z und die A 310 um Klassen besser-. und billiger waren.

Andreas

Subject 18 Feb 2009 15:42 #12

So sehen die an meinem Datsun aus.

Subject 18 Feb 2009 15:21 #13

Also,

ich glaube das müssten Felgen von Wolfrace sein. Ich kannte mal einen der hatte sie auf einen Ford transit (alten) drauf. Der hatte den gleichen Lochkreis wie der DS. Wir haben die Dinger mal damals aus spass an einen unserer DS angeschraubt. Mein Datsun 260 z hat so ähnliche.

Subject 18 Feb 2009 14:26 #14

Also da habe ich wirklich Schlimmeres gesehen. Häßlich finde ich nur den äußeren Schraubenkranz. Das macht sie prollig, aber man kann ja die Köpfe auch versenken und helle Schrauben nehmen. Ansonsten klassisches Design, gegen das man nichts haben muss. Aber ich mag ja auch die RR.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 17 Feb 2009 20:25 #15

SM: Oh Gott ja, Peter hat recht!!!

Transporter: Vermutlich Stahlfelgen mit Radkappen.

M.

Subject 17 Feb 2009 20:20 #16

Häßliche!
Grüße!

Subject 17 Feb 2009 19:22 #17

Was sind denn das für Felgen?

Gruß,
Ekki

• Seite:
  • 1