Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 25 Dez 2008 16:43 #21

FOTO ?

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Dez 2008 14:58 #22

Thomas Schmidt in Essen hat doch einen SM-V8 Rumpfmotor mit einer Glasplatte drauf als Tischchen im Büro, wie ich zuletzt vor ein paar Jahren gehört habe. Ist er evtl. der gesuchte Maserati-Händler?

M.

Subject 23 Dez 2008 17:40 #23

Hallo Andreas,

wenn dann Gitanes. Die habe ich bis vor 27 Jahren geraucht. Seitdem verlier ich meine Form. ;-)
Aber danke für das Kompliment. Es ist ja auch ein g*** Auto, oder? Mein SM halt.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Dez 2008 17:04 #24

Sehr schön!

Helge, aber auf dem Bild fehlst Du mit der abgebrannten Gauloise auf der Unterlippe!

Andreas

Subject 23 Dez 2008 14:50 #25

Hallo Andreas,

das war ein so schönes Gesamtbild. Ich hab da schon noch was:

Dagebüll in Südfrankreich
und

Kiel in Südfrankreich

Na ja, irgendwo da sind die Bilder entstanden.

Liebe Grüße

Helge

PS: Jetzt muss ich aber endlich Weihnachten vorbereiten...

PPS: Auf einem 24" Monitor sieht es gut aus! :D
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Dez 2008 13:34 #26

welcher Rest? ;)

Ulli
  • name

Subject 23 Dez 2008 13:05 #27

Hi Helge,

schönes Avatar.
Warum lässt Du den Rest Deines SM hinter der Ecke?

Andreas

Subject 23 Dez 2008 12:48 #28

Hallo John,

es geht schon gut mit dem Apple. Du musst nur alles vergessen, was Du über "EDV" weisst. ;-)

Den Avatar kannst Du z. B. mit Photoshop Elements einstellen: Skalieren -> Bildgröße, dann Breite auf ca. 200 Pixel. Danach Datei -> Für Web speichern.
Anschliessend ist das Bild ca. 8 KB gross und passt hier bequem her.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Dez 2008 10:51 #29

Stefan M postete

@John: Neues Avatar? Etwas groß vielleicht - oder ist doch mein Bildschirm zu klein? - aber très chic!

Stefan

Stefan M postete

@John: Neues Avatar? Etwas groß vielleicht - oder ist doch mein Bildschirm zu klein? - aber très chic!

Stefan

Stimmt, ist zu groß. Ich durchblicke hier mein Programm zur Bildbearbeitung noch nicht; kaum hatte ich das beim PC einigermaßen überrissen (zumindest in dieser Sache) da wurde mir das Notebook geklaut und ich habe mir einen Apple zugelegt. Der funktioniert keineswegs besser; jedenfalls intuitiv bedienbar ist das auch nicht. Ich arbeite noch dran. Wenn ichs rausbekommen habe, mache ich das Ding kleiner.
Aber Danke für das Kompliment.

Weihnachtsgrüße

Subject 23 Dez 2008 00:23 #30

Nee, ich kommentiere das nicht. "Aufriss" traf es ja hinreichend gut :-)

Stefan

Subject 22 Dez 2008 22:08 #31

Ich glaube aus gut unterrichteter Quelle gehört zu haben, das man die Alu- Blech wegliess.

Was ein Aufriss.

Vor allem, woher eine KURBELWELLE nehmen, und, die Köpfe + die NOCKENWELLEN ? Die Mittelwelle ist ja noch das kleinste Problem....

Meiner Ansicht nach viel einfacher, einen 4.9er aus dem Regal anzupassen ....

Vor allem ändert sich beim Gang von 6 auf 8 ja alles- Steuerzeiten, Kröpfung der Kurbelwelle (Zündfolge !), da bin ich ja mal auf Stefan M's Kommentar gespannt...

Carsten

Subject 22 Dez 2008 20:35 #32

Ein Foto vom eingebauten Motor ist leider nicht im Buch. In Rihtung Spritzwand dürfte es aber verdammt eng gewesen sein.

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

Subject 22 Dez 2008 20:19 #33

Der Motor muss doch ein gutes Stück länger sein als der 6-Zylinder. Weiß jemand, ob da weitere Umbauten notwendig waren?

Subject 22 Dez 2008 20:13 #34

Im Buchladen bin ich heute auf ein neues Buch über Maserati gestoßen. Erschienen bei Motorbuch und verfasst von Lewandowski. Ganz nett gemacht, aber eben nur eines unter vielen derzeit auf den Markt geworfenen Maserati Büchern. Ein Foto allerdings sticht ins Auge und dürfte wohl alle SM Fans elektrisieren: Ein SM-Motor mit 8 Zylindern. Kein Maserati V8 sondern ein SM-Motor. Maserati hat diesen Motor auf Wunsch von Citroen aus zwei SM Motoren zusammengeschweißt, die man jeweils um zwei Zylinder verkürzt hatte. Zunächst lief das mit vier Weber-Vergasern ausgerüstete Aggreat ca. 13.000 Kilometer in einem SM, danach wurde es von einem deutschen Maserati-Händler in den Maserati Quattroporte II mit der Fahrgestellnummer 002 eingeabut. Irgendwann wurde dieser wieder auf & Zylinder zurückgerüstet und der Motor befindet sich laut Lewandowski immer noch in Besitz ebendieses Händlers.

Da kommt mir doch gleich ein Weihnachtswunsch in den Sinn ;)

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

• Seite:
  • 1
  • 2