Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 16:06 #21

Ist das jetzt das Auto vom Sassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 15:58 #22

Was ist aus dem DS Cabriolet (Usine?) geworden? Ich habe immer noch ein 67er.
Thomas

verkauft...forten….away
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 14:26 #23

Was ist aus dem DS Cabriolet (Usine?) geworden? Ich habe immer noch ein 67er.
Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 13:29 #24

SM Fan MUC schrieb: Also ich denke, was das Grip Video und Det´s Kompetenz bzgl. Autos angeht, sind wir uns alle einig. Trotzdem finde ich es ganz nett, dass mein Auto mal im Fernsehen war :-) Mehr aber auch nicht...Wir sollten uns nicht darüber ärgern, sondern uns an unseren lieb gewonnenen Schätzchen erfreuen. Denn wir wissen es besser!

Ich hatte mal ein blaues DS Cabrio und war auch sehr stolz über den Beitrag meines DS von Det!
Mein Auto im Fernseher.
Ist doch toll.
War ein Halbautomatik und beim losfahren hat es Sprünge gemacht wie ein Känguru.
So in der Anfangszeit dann auch bei mir,
Ich wünsche viel Spaß mit dem blauen SM!!
Gruß Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 13:16 #25

Der 1. Halter war der Kunde, der das Auto aufgrund des Motorschadens und der zu langen Reparaturzeit zurückgegeben hat. Wie lange er es genau hatte, kann ich momentan nicht nachvollziehen, aber vermutlich (max) 1 bis 2 Jahre. Der 2. Halter war der Herr im Video. Er hat das Auto damals als Händler an den Kunden verkauft und es dann selbst bis 2015 behalten (er wurde 1979 im Brief eingetragen und damit 2. und letzter Halter). Der Vorbesitzer hat sich nicht als Halter eintragen lassen, ich auch nicht. Somit hat es 2 Halter und - mit mir - 4 Besitzer.

citroenist schrieb: Wie viele Besitzer waren zwischen Video und Dir, und auch vorher? Ist das nachvollziehbar? Scheinst ja der Dritte zu sein. Bei meinem Auto weiß ich es, ich bin der Dritte, wenn man von den beiden Händlern dazwischen absieht.
Thomas

Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 13:04 #26

Wie viele Besitzer waren zwischen Video und Dir, und auch vorher? Ist das nachvollziehbar? Scheinst ja der Dritte zu sein. Bei meinem Auto weiß ich es, ich bin der Dritte, wenn man von den beiden Händlern dazwischen absieht.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 12:39 #27

Die Dämmmatte ist leider Opfer des Brandes geworden. Falls noch jemand hat oder eine Quelle nennen kann, die nicht 400 Euro verlangt, bin ich hellhörig.
Ja, in der Halle stehen auch Bernhard´s und Adrian´s Auto. Für ein SM-Treffen müsstest Du dann mit Bernhard sprechen, der dort den Hut auf hat ;-)
Gruß Jörg

Andy schrieb: Bei dem Brand: Ist die Dämmatte unter der Haube noch drin?
Die Halle bei O kenn ich, vielleicht machen wir dort endlich unser Nach- Corona SM Treffen? Endoskop nehm ich mit.
Da wo dem Adrian seiner auch ist? Oder besser- auch mal wieder sein wird.
Andreas

Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 10:31 #28

Mein Vadder war aus Homburg.
Ich Ludwigshafen- Rhld- Pfalz. Aber ich zieh nimmer hoch. Zumal ich mir hier eine Schrauberhalle für die Schrauberhölle gebaut habe.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 10:18 #29

Hi Jörg,

na das scheint hier ja ein richtiges Saarländer-Nest zu sein :P Ich komme ursprünglich direkt aus WND. Aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass ich zu denen gehöre, die es wieder zurückzieht. Nun ja, man soll ja nie NIE sagen, wer weiß...In jedem Fall wäre die Unterbringung und das Finden von Schraubhallen deutlich günstiger und einfacher als hier in München :lol:

Jörg Knoch schrieb: Guten Morgen Namensvetter,

Gratulation für den SM und für die Zukunft viel Freude damit.

Ich bin auch Saarländer und bin dem Saarland treu geblieben. Zu früheren Zeiten sagte man immer, dass Saarländer so arg heimatverbunden sind. Und alle die es nach außerhalb verschlagen hat, wollten alle irgenwann "wedda Häm".

In welchem Ort im Saarland hast Du gewohnt?

Ich bin ursprünglich ein Rohrbacher (bei St. Ingbert) und wohne seit langem in Gersheim.

Gruß vom Namensvetter,

ebenfalls Jörg

Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 10:16 #30

Also ich denke, was das Grip Video und Det´s Kompetenz bzgl. Autos angeht, sind wir uns alle einig. Trotzdem finde ich es ganz nett, dass mein Auto mal im Fernsehen war :-) Mehr aber auch nicht...Wir sollten uns nicht darüber ärgern, sondern uns an unseren lieb gewonnenen Schätzchen erfreuen. Denn wir wissen es besser!
Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 09:49 #31

Guten Morgen Namensvetter,

Gratulation für den SM und für die Zukunft viel Freude damit.

Ich bin auch Saarländer und bin dem Saarland treu geblieben. Zu früheren Zeiten sagte man immer, dass Saarländer so arg heimatverbunden sind. Und alle die es nach außerhalb verschlagen hat, wollten alle irgenwann "wedda Häm".

In welchem Ort im Saarland hast Du gewohnt?

Ich bin ursprünglich ein Rohrbacher (bei St. Ingbert) und wohne seit langem in Gersheim.

Gruß vom Namensvetter,

ebenfalls Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg Knoch.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 08:49 #32

Tatsache! Das Video mit dem Detdummschwätzer kannte ich noch garnicht.
Hier sieht man die Seitenleisten, die sind nicht die originalen, sondern Zubehör, aber gut gemacht.
Bei dem Brand: Ist die Dämmatte unter der Haube noch drin?
Die Halle bei O kenn ich, vielleicht machen wir dort endlich unser Nach- Corona SM Treffen? Endoskop nehm ich mit.
Da wo dem Adrian seiner auch ist? Oder besser- auch mal wieder sein wird.
Ach- und ein gewisses Maß an Humor und Leidensfähigkeit muss man beim SM schon mitbringen, aber er macht halt auch irren Spass und ist ein Renner, den die meisten Leute weder einschätzen noch schätzen können. Daher ist den SM Eignern auch immer ein gutes Maß an Selbstbewusstsein eigen.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 09 Jun 2020 08:10 #33

Citroën SM kostet Geld und erfordert konstant Aufmerksamkeit des Besitzers, wie jedes alte Auto, das ist bekannt.
Der Bericht ist traurigerweise entsetzlich lückenhafter falscher sensationsheischender billiger Müll, wie vor 25 Jahren noch.
Heute ist seriöse Berichterstattung bezüglich des SM schon gereift.
Sowas wie dieses Video gehört heute verboten, schadet nur sinnlos dem Wert der erhaltenen SM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 22:28 #34

Trümmerbericht, das Det- Video, Fehler, wie immer.

Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Helge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carsten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 21:12 #35

Andy schrieb: Nee, das ist aber eher "gris desagreé".
:evil:
Andreas

Ist ja auch nur ein Beispiel :P :P :P, weil meiner ist AC319 Feuille dorée

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 19:56 #36

Dank @Andy und @lolo bin ich heute auf dieses Video gestoßen:


Denn sie haben den Wagen in diesem Thread vor einigen Jahren schon diskutiert ;)
citroen-sm-club.de/club/index.php/de/for...suche?start=20#80098

DANKE IHR BEIDEN! :-)
Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 15:57 #37

Nee, das ist aber eher "gris desagreé".

:evil:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 15:04 #38


So sollte die Plakette aussehen. Die hier ist für Vert argenté
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 13:22 #39

Hi,
das mit dem Blau ist nur meine Erinnerung- von ca 30 Jahren- vielleicht trügt die ja. Schaumal unter die Motorhaube rechts am Hauben- Unterteil, die runde Plakette mit eingestanzter ACXXX Nummer, die sagt die Okinoolfarbe. Wenn die Plakette fehlt, einfach mit der Schleifmaschine mal schleifen, die vorletzte Schicht ist meist die erste Farbe. :sick:
Die Zierleisten könnten theoretisch schon Sm Okinoole sein, wenn sie diese kleinen Seitenstrahler- Reflektoren drin haben und aus Alu sind. Gabs für USA. Und da die letzten 114 Ligier Sm meist auf Exportversion gebaut wurden, ist das nicht auszuschließen. Andere Exportmerkmale:
- Seitenaufprallschutz in den Türen (machen schön Wamm beim Schließen)
- Automaticgurete mit Rolle im hinteren Seitenteil und Anlenkung oben von der Dachkante mit einer Gurtverlängerung
- Anderer Warnblinkschalter im Armaturenbrett zwischen Bordcomputer und Uhr
- Diverse Montagefehler, weil man bei Ligier manches nicht wusste.
Hast PN von mir.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung: Neuer SM auf Münchens Straßen (hoffentlich bald) 08 Jun 2020 12:40 #40

Rege Reaktionen, wie ich sehe :-)

@Irmin Danke für den Tipp. Ich lade bei Gelegenheit dort mal Bilder des Motorraums hoch.
@klaus schwaller Teppiche wurden schon vor dem Kauf entfernt. Vielleicht lag dem Vorbesitzer was dran :P
@Andy Wieso denkst Du, dass das Blau nicht original ist? Ich kann mir vorstellen, dass die Nachlackierungen farblich abweichen, aber dafür, dass der Ursprungs-Farbton nicht einmal Delta Bleu Metallic war, habe ich bislang keine Hinweise gefunden. Leider wurde die Farbplakette überlackiert...aber ich werde sie bei Gelegenheit mal freilegen.Und dass die Heckklappe und der silberne Streifen nicht von Anfang an da waren weiß ich. Auch, dass der Wagen in der Garantiezeit noch nachlackiert wurde.Welche Infos hast Du denn zu dem Wagen? Mir wurde von mehreren Seiten zugetragen, dass er vom Kunden ans Autohaus zurückging, nachdem ein Motorschaden nicht zeitnah behoben werden konnte (ATM bei 18TKM). Der Autohaus-Besitzer behielt den Wagen dann selbst und unternahm etliche Verkaufsversuche, bis es dann 2015 klappte. 2016 der Brand, danach bis 2018 in Reparatur (Mechaniker verstarb), 2020 zurück aus der Erbmasse und an mich verkauft.

Das Glasdach wurde (leider) nicht von Guy Ligier montiert. Das gefällt mir auch nicht so gut, ist aber zeitgenössisch. Die Spiegel wären nicht meine erste Wahl gewesen, verleihen dem Wagen aber einen gewissen Wiedererkennungswert und verstellen sich nicht so schnell bei höherer Geschwindigkeit. Daher bleiben die auch dran ;)

Ach ja: Die Zierleisten an den Seiten hat noch keiner erwähnt. Auch nicht original. Die kommen dann aber erst weg, wenn der Wagen komplett neu lackiert werden sollte...
Citroen SM, 2,7l IE, BJ 04.1975 (Ligier, Abrest), Bleue Delta M (AC 640)
  • SM Fan MUC
  • SM Fan MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3